Tachoungenauigkeit?

  • Du meinst im 6. Gang oder? Im 5. kommt bei mir bei ca. 220-230 der Drehzahlbegrenzer :D

    5. Gang, gaaanz kurz vor Drehzahlbegrenzer... E90 VFL 325i 160kw

    Auch dieser ist nicht genau.

    Aber genauer wie der Analog-Tacho... wieviel soll der Digitale noch lügen ? +- 1km/h...


    Genau das sagen hier doch alle?! 8|

    Der Tacho geht immer vor ( kein Hersteller wird es riskieren das ein Tacho nach geht... ). Die Abweichung durch die Räder ist gering, da die zugelassenen Reifen alle den annährend gleichen Abrollumfang haben.

  • Ich habe es damals bei meinem alten Fahrzeug irmitteln lassen.
    Das Fahrzeug wurde auf Rollbrett beschleunigt, immer 10 km Schrittweise, 10,20,30 uns weiter.
    An dem Rollbrett war voll automatisch mit Km/h Anzeige und so.
    Mein Tacho war recht genau, die größte Abweichung lag bei 8Km/h.
    D.h wenn die Anzeige z.b 100 anzeigt hatte mein Tacho 92 angezeigt.

  • Ich habe es damals bei meinem alten Fahrzeug irmitteln lassen.
    Das Fahrzeug wurde auf Rollbrett beschleunigt, immer 10 km Schrittweise, 10,20,30 uns weiter.
    An dem Rollbrett war voll automatisch mit Km/h Anzeige und so.
    Mein Tacho war recht genau, die größte Abweichung lag bei 8Km/h.
    D.h wenn die Anzeige z.b 100 anzeigt hatte mein Tacho 92 angezeigt.


    toll. dann fährste mal 5000km und deine Reifen sind runter und das ganze ist wieder anders :sleeping:


  • Genau das sagen hier doch alle?! 8|


    ja und was bringts wenn der eine sagt 3km/h und der andere 8 ?( ...völliger sinnlos der Thread

  • Also in meinem gechippten Golf 5 Gti edition 30 mit 305 ps war es damals bei tacho 275 km/h gps 259 km/h habe mir sagen lassen unso schneller man fährt umso mehr lügt der analoge tacho ;(

    Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

  • Habe auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombiintrument ohne Korrektur und die prozentuale Abweichung zwischen Geschwindigkeit laut Tacho und der Geschwindigkeit, die das Auto als reale Geschwindigkeit annimmt, liegen bei mir 4,5-5% egal ob ich 50 oder 250km/h fahre. Die Abweichung ist also prozentual, egal bei welcher Geschwindigkeit, immer gleich weit von der vom Auto angenommenen Realgeschwindigkeit entfernt. Ob das jetzt 4 oder 5% sind lieg wahrscheinlich auch wieder am Abrollumfang.


    Wobei Stadlhuber natürlich recht hat. Praktisch ist die Diskussion sinnfrei, da man dennoch nicht auf die wirkliche Geschwindigkeit schließen kann und selbst wenn man diese einmal per GPS mit dem Tacho vergleichen würde, könnte man den Wert wieder vergessen, sobald sich auch nur die Profiltiefe ändert. Praktisch hat das ganze also keine Bewandnis ;)


    Aber da in den Boardregeln nichts von einem Diskussionsverbot über theoretische Dinge steht, darf darüber natürlich trotzdem diskutiert werden @ Stadlhuber :P;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Das kann ma pauschal nicht beantworten! Kommt auf die Bereifung an :!: Mit 225/255 R19 sind es bei 100 nur 3-4km/h (also auch 3-4%). Wenn meiner also ca. 255 km/h Tacho fährst sind es fast reele 245, zumindest bei der Bereifung (m225er Felgen mit 225/255R19). Die kleineren Standardgrößen haben größere Abweichungen, vorallem auch dann wenn das Profil schwindet! Aber man kann es wie gesagt nicht pauschalisieren! Auf jeden Fall ist weder die Digitalanzeige genau, noch nimmt die Tachoabweichung prozentual mit der Geschwindigkeit zu, sondern immer nur absolut! Das VW/Audi sehr hohe Tachoabweichungen haben ist mir auch schon aufgefallen :totlachen:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()


  • ja und was bringts wenn der eine sagt 3km/h und der andere 8 ?( ...völliger sinnlos der Thread


    Da hast du sicherlich nicht unrecht. Aber das alles Schwachsinn ist halte ich noch viel mehr für Schwachsinn :whistling: ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Mann das ist doch alles Schwachsinn.


    Der Tacho geht immer vor. Je nach Bereifung mal mehr und mal weniger.



    Stimmt, so ist es.
    Wir bauen u.a. auch die BMW Instrumente...die Voreilung gibt der Kunde immer vor - bei BMW sind es zwischen 2-5%...ja höher die Geschwindigkeit, desto grösser (Richtung 5%) ist dann die Voreilung. Aber mehr als die 5% sind es nicht.
    Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf die Serienbereifung. Der Abrollumfang der Reifen ist da entscheidend und wird uns mitgeteilt.

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • Aber da in den Boardregeln nichts von einem Diskussionsverbot über theoretische Dinge steht, darf darüber natürlich trotzdem diskutiert werden @ Stadlhuber :P;)


    richtig, darum bleibt der Thread auch da ;)