UNFALL - Gestern jemand rein gefahren, Schaden?

• Danke für Eure Antworten :thumbsup: .

@ Staati
    Ich wollte einfach den Unfall hier im Forum teilen, ob evtl. einige Member hier einen ähnlichen Schaden hatten und was es bei denen gekostet hat. Ich war mittlerweile beim Gutachter, kriege nächste Woche bescheid! Das ganze hat nichts mit Unwissenheit zu tun, es geht einfach nur darum das man sich schon im Vorfeld ein paar Meinungen anhören möchte z.B. wie viel es kosten kann, was es bei demjenigen damals gekostet hat etc.

• Warum denken eigentlich manche hier das ein Forum einen Gutachter ersetzen kann? Ein unabhängiger Gutachter steht dir zu und im Notfall den Rechtsschutz einschalten...

Wie hätten das manche früher ohne Internet gemacht?! Vermutlich komplett verzweifelt..

Du bist echt der Knaller! Gut das du mit Internet groß geworden bist, so findest du immer eine Plattform für deine ach so qualifizierten Äußerungen! Junge halt dich mal zurück!!!

• Zum Glück muss ich mir von dir nichts verbieten lassen ;) Junge :D

Ähnlicher Schaden sicher - eine kaputte Stoßstange...

Schau dir Thorsten seinen Schaden an - sieht nicht nach 12000 Euro aus ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Zum Glück muss ich mir von dir nichts verbieten lassen ;) Junge :D

Ähnlicher Schaden sicher - eine kaputte Stoßstange...

Schau dir Thorsten seinen Schaden an - sieht nicht nach 12000 Euro aus ;)

Etwas verboten habe ich Dir nicht, nur piss hier nicht jeden an! Jedes Forum braucht so einen wie Dich! :thumbup:

• Ist ganz normal Toni. Leute die in der Realität nix zu melden haben geben im Internet zu jedem Scheiss Ihren Kommentar ab - die wurden von Ihren Müttern nicht geliebt usw... wir wollen es aber niemandem nachtragen oder?

@Threadersteller, ich verstehe deine Bedenken. Jeder macht sich ein wenig Sorgen nach einem Unfall. Wie geht es weiter, wer zahlt wieviel usw...

Auch wenn du bereits einen Weg eingeschlagen hast schildere ich dir mal sinnvollerweise die komplette Vorgehensweise:

Ist die Schuldfrage durch die Polizei geklärt geht man zu dem Gutachter seines Vertrauens und lässt seinen Schaden begutachten. Hier ist bereits eine Entscheidung fällig:

Wenn du die Schadenssumme ausbezahlt haben möchtest, nimm dir einen Anwalt. Versicherungen versuchen immer so wenig wie möglich zu zahlen, ein Anwalt haut in diesem Fall immer mehr raus. Hierzu einfach einen Termin beim Anwalt vereinbaren und den Gutachter bitten das Gutachten an den Anwalt weiterzuleiten. Was ich vergessen habe: die Kosten für den Anwalt sowie für den Gutachter werden immer von der gegnerischen Versicherung übernommen, vorausgesetzt man hat den Unfall nicht verschuldet.

Wenn du stattdessen dein Auto einfach nur repariert haben willst, kann deine BMW Niederlassung sofort mit der Versicherung abrechnen. Hierfür vereinbarst du einfach einen Reperaturtermin bei deiner Niederlassung.

Die Schadenssumme auszahlen lassen und dann trotzdem bei BMW reparieren lassen halte ich persönlich für nicht besonders sinnvoll.

Auch wenn viele Leute hier das vermutlich nicht verstehen, es gibt Fälle wo es einfach sinnvoller ist die Schadenssumme in die Hand zu nehmen. Nur andere verdienen an der Reperatur und man selber fährt dann mit nem "Unfallwagen" durch die Gegend. Ich krieg den Wagen für 1/4 des Preises wieder repariert - so fachmännisch wie ich es persönlich für nötig halte. Unfallwagen bleibt Unfallwagen, egal ob BMW den repariert oder ein x-beliebiger KFZ-Meister ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

PS: Schadenssumme kann man nur schätzen - selbst wenn nur das Plastik gelitten hätte ( was bei 40km/h technisch unmöglich ist) könntest du mit ~2000 rechnen. Ich gehe stark davon aus, dass deine Karosserie sich verzogen hat.. Ich tippe also mal grob auf 7-10 je nach Gutachter

• Die Schadenssumme auszahlen lassen und dann trotzdem bei BMW reparieren lassen halte ich persönlich für nicht besonders sinnvoll.

Ne, macht keinen Sinn. Wenn die "BMW-Kosten" auszahlen lassen und dann in der freien Werkstatt instandsetzen lassen ... oder halt ohne MwSt reparieren ;)

• Achja - einige hier werden versuchen dir einzureden man sei ein Verbrecher weil man sich die Schadenssumme auszahlen lässt und damit nur Geld machen will usw.. davon darfst du dich nicht abschrecken lassen :)

• 1. Vielen Dank das ihr euch für mich eingesetzt habt :thumbup: .

@ Antoine
    So habe ich das alles auch gemacht. Gestern bei der Polizei den Unfall geschildert, der Unfallverursacher hat den Schaden auch zu 100% zugegeben. Heute kam der Gutachter, hat sich das Auto angeschaut, Bilder geschossen etc. Kriege Anfang nächster Woche das Schreiben bzw. der Gutachter schickt das ganze direkt an meinen Anwalt (bei dem ich morgen früh ein Termin habe). Wie du schon sagtest setzt sich ein Anwalt knallhart durch, die kosten vom Anwalt übernimmt die Gegnerische Versicherung (viel dazu gelernt, wusste ich persönlich nicht :D ).

Nachdem ganzen hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen es bei meiner vertrauten Werkstatt machen zu lassen. Da es wirklich wenig Sinn macht wenn ich es bei BMW machen lasse, da könnte ich genauso gut die BMW Niederlassung die ganze Sache mit der Versicherung machen lassen.

Ich finde es halt wirklich Schade, habe das Auto gerade mal seit knapp 4 Wochen und dann passiert sowas...

Mit dem Unfall Geld zu machen ist bestimmt nicht meine Absicht, ich sehe es aber auch nicht ein das BMW genug Geld in die eigene Tasche packt wenn Sie es direkt mit der Versicherung klärt....da steck ich das Geld lieber selber ein.

• passt vllt nicht ganz zum THema, aber manchmal wünschte Ich mir würde auch einer so drauffahren..
    das ganze Geld kassieren und für billig reparieren... :D

• Eine kurze Off-Topic frage. Wenn ich mir die M-Heckschürze verbauen lassen will, brauche ich doch im Grunde nur folgende Bauteile die neu gekauft werden müssen

Verkleidung Stossfänger hinten grundiert

TN: 51 12 8 041 139

Führung Stossfänger seitlich links

TN: 51 12 7 906 505

Führung Stossfänger seitlich links

TN: 51 12 7 906 506