Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Habe fast denselben Fehler wie mein Vorredner. Kaltstart Auto ruckelt schaltet zylinder 5 ab nach 2-3 Minuten Neustart
    Auto läuft ohne Probleme. Beim auslesen kommt jedes mal unrunder lauf zylinder kreislauf 5.
    Spulen kerzen inejktor neu. Was soll ich tun.? Wenn die karre warm ist keine probleme.

Lg

• Ne, mein Fehler ist ein anderer. ;)

Bei mir schaltet sich nichts ab und es ruckelt auch absolut nix. Einzig der Motorstart lässt sich bei Drücken auf den Startknopf ein wenig mehr Zeit. Wenn der Motor läuft, läuft er einwandfrei.

• Wie schaut dein Verbrauch aus? Heißer Kandidat wäre noch der NOx-Sensor. Der hat dafür gesorgt, dass bei meinem 25er ein guter halber Liter mehr auf dem Tankrechnung stand und gerade im kalten Zustand der Wagen geruckt hat. Lässt sich auch recht zuverlässig auslesen.

Injektor wurde angelernt? Injektor quergetauscht und Fehler mitgewandert? Was sagt die Laufunruhemessung?

• Also ich hatte vor einem Monat größere probleme, da hat sich das Auto Zylinder 4 und 5 abgeschaltet.
    Zünderkerzen und Spulen gewechselt, nicht verbessert. Daraufhin nach Laufunruhemessung Injektoren von Zylinder 4 und 5 gewechselt.
    Auto läuft schon viel besser Verbrauch ist auch um einiges zurück aber immernoch etwas zu hoch ( vllt auch wegen hohe temperaturen ).
    Jetzt ist mir aufgefallen beim Kaltstart sakt die Drehzahl hoch und runter, MKL leuchtet ausgelesen Zylinder unrund nr 5. nach ca. 60sek auto neustart
    MKL geht weg auto läuft butterweich. Werkstatt meint HDP wechseln aber hatte es bis jetzt keinmal im Fehlerspeicher.

Manchmal beim starten kommt der Motor dann auf die gewünschte Drehzahl bleibt stabil, dann merke ich auch das,dass Auto dann keine MKL anzeigt und alles normal läuft.

Laut BMW wurde 2011 eine neue HDP verbaut. 130TKM 330i N53 Automatikgetriebe.

• Sorry für die Werbung hier, aber ich hätte einen scheckheftgepflegten 330er Schlahter mit allen Anbauteilen, BJ2011 im Marktplatz... also falls wer von den N53 Jüngern Teile oder das ganze Auto will.... melden - muss noch diese Woche weg.

• Habe jetzt bei mir festgestellt, wenn bei kaltstart die MKL angeht, schaltet sich das Auto einen zylinder ab, nach 1-2 Minuten geht die leuchte weg und Auto läuft wieder ganz normal....

Wie würdet ihr vorgehen? Fehlerspeicher spuckt nur zylinder5 unrunder lauf aus.
    Hdp kann ich doch ausschließen oder?