Völlige Ratlosigkeit... Kaltstartruckeln und Zündaussetzer bei E90

  • Hallo :)


    Nachdem nun mein ganzes Umfeld, meine freie Werkstatt und auch sonst alle ratlos sind, versuche ich es mal hier.
    Mein E90 (BJ 2009, ca 93.000 km) läuft, vor allem beim Kaltstart, unrund und zeigt leichte Drehzahlschwankungen. Das Problem wurde dann zunehmend schlimmer bis wirklich das ganze Auto geschüttelt hat. Getauscht wurden Lambdasonden, NOX-Sensor, alle vier Injektoren, die Zündspulen und -kerzen wurden überprüft, an denen liegt es wohl nicht. Falschluft zieht er anscheinend auch keine. Nach quasi jedem Tausch wurde das Problem kurzzeitig etwas besser, kam aber nach einiger Zeit Fahrt wieder zurück. Aktuell läuft er weiterhin unrund im Kaltstart, aber nicht mehr so krass. Hinzu kommen jetzt allerdings sporadisch Zündaussetzer, allerdings nur im Stand, nie unter Last und zunehmend je wärmer der Motor ist. Fehlerspeicher wurde regelmäßig ausgelesen, der gibt nichts brauchbares her. VANOS wurde auch schon überprüft.


    Hat hier vielleicht jemand eine andere Idee? Ich bin wirklich am verzweifeln mittlerweile. ?( Und bei dem Alter des Autos hält sich natürlich das Budget irgendwann dann mal in Grenzen, soll ja nicht den Wert des Wagens übersteigen...


    Vielen Dank schonmal ^^

  • Spulen und Kerzen erneuern. Kerzen von NGK nehmen.
    Wenn die Kerzen raus sind, Kompression im kalten Zustand prüfen.
    Was für Injektoren wurden verbaut?

    Spulen wurden vier neue eingebaut, keinerlei Veränderung, also kamen die alten wieder rein. Kerzen sind neu von Bosch, da die NGK anscheinend doch ab und zu mal für Probleme sorgen, NGK waren allerdings vorher drin, da hatte er die Probleme auch. Injektoren sind original BMW verbaut worden.

  • Beim n43 IMMER ngk Kerzen verwenden.
    Auch wenn die vorher drin waren und er die mucken gemacht hat, kann es ja an den alten Kerzen gelegen haben.
    Wenn du jetzt Bosch drin hast, dann mach ngk rein

  • Da hat Panik45 recht. Nur NGK kerzen verbauen. Ich hahtte das Problem mit den falschen kerzen auch. Es gibt nur einen! Hersteller der richtigen Zündkerzen für den motor und das ist NGK.
    Lies dir das durch, sagt alles. Habe es vorher auch nicht geglaubt. Der Eintrag in der Bosch Datenbank ist ein Fehler:
    https://bimmerprofs.com/spark-plugs-part-2/

  • Mein Auto hatte auch im Kaltzustand sich die ersten paar Sekunden geschüttelt. zwei, drei kurze Gas-Stöße war wieder Ruhe. Aber trotzdem unbefriedigend.
    Hatte Bosch drin-> auf NGK gewechselt..... wieder Ruhe!!!!