Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • wutal325


    Ich hab bei mir im Januar letzten Jahres alle 6 Injektoren tauschen lassen (inklusive NOX Sensor).
    Problem war unrunder lauf im leerlaufbereich und Probleme beim Kaltstart.
    Daich den Wagen zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Monate (09/2014) hatte
    und er auch noch keine 5 Jahre alt war, wurden die Kosten von ca. 2.500
    Euro wie folgt aufgeteilt:
    -70% Herstellerkulanz
    -30% Gebrauchtwagengarantie


    --> Da ich mich ja demzufolge mit 30% an den Kosten beteiligt habe, gab es auf die Injektoren erneut 2Jahre Garantie!


    Frag einfach mal beim :) nach ob da noch was auf Kulanz zu machen geht!

  • Hallo,


    ich gebe dann auch mal meinen Senf zu meinem n53.
    Ich fahre einen 330i LCI BJ.2011 93.000KM


    Bei meinem letzten Motorwechsel (ja es war nicht der erste, auch nicht der zweite) wurden alle Injektoren mitgetauscht.
    10.000KM später fing er an, im unteren Leerlauf bei Gasannahme zu rasseln.
    Mein Händler sagte nach der Fehlersuche, dass die Injektoren verschmutzt wären.
    Nachdem er sie gereinigt hat, war es dann auch wieder gut. Außerdem bekam ich die "Auflage" nur noch Super Plus zu tanken.
    Mittlerweile hat der Motor und die Injektoren 20.000KM drauf. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, das rasseln wäre wieder da. Sicher bin ich mir aber nicht. Im Moment höre ich jedenfalls nichts mehr.


    Kennt jemand das Problem? Können die Injektoren wirklich nach 10.000KM so verschmutzt sein?

  • Hallo Zusammen,


    Bräuchte mal einen Rat von euch.


    Habe zur Zeit noch echt keinerlei Probleme mit den Injektoren oder anderen Dingen, die problematisch beim n53 sind, aber was nicht ist kann ja noch gut werden....man ließt ja sehr viel..


    habe mit dem Gedanken gespielt präventiv meine Injektoren tauschen zulassen, da ein Kulanzantrag eventuell durchgehen würde (Laufleistung bei 36tkm).. Könnte ja zB. angeben, dass ich einen unruhigen Lauf habe etc..
    Was meint ihr, komplett sinnlos, oder sinnvoll?



    Bei meinem e92 318i wurde auch vom Freundlichen die Steuerkette und der Kettenspanner auf Kulanz getauscht, ebenfalls lediglich bei der Äußerung eines Vedachts..


    Gibt es nun andere Injektoren die eingesetzt werden würden?
    Liebe Grüße, Bia


  • habe mit dem Gedanken gespielt präventiv meine Injektoren tauschen zulassen, da ein Kulanzantrag eventuell durchgehen würde (Laufleistung bei 36tkm).. Könnte ja zB. angeben, dass ich einen unruhigen Lauf habe etc..


    Wenn Du einen Händler hast/findest, der das einfach so glaubt und die Injektoren wechselt, ohne vorher eine Diagnose durchzuführen ...


    all
    Wie ist das eigentlich bei BMW, was verlangt BMW bei Kulanzanträgen von den Werkstätten? Ich kenne es von anderen Marken, dass auch die Werkstatt beweisen muss, dass der Fehler vorhanden ist. Zum Bsp. mit einem Auszug aus dem Fehlerspeicher etc.

  • Bei meinem vorigen e92 hat ein Mitarbeiter vom Freundlichen lediglich den Kulanzantrag ausgefüllt und ein paar Minuten später hatte er grünes Licht.
    Da wurde nichts ausgelesen oder sonst was .
    Er meinte nur "Ja das sind die typischen Probleme bei dem Motor".


    Somit spiele ich jetzt auch mit den Gedanken..
    Zumindestens versuchen.
    Macht es denn Sinn, was meint ihr ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sie ohne das Problem des Ruckelns die Injektoren tauschen............
    Ich habe Monate gebraucht bis etwas gemacht wurde. Bei mir war das Ruckeln deutlich zu spüren, doch leider wurde kein Fehler angezeigt, darum konnte man nichts machen.
    Versuchen kannst du alles, die Frage ist ob es etwas bringt. Ich denke das lässt sich auch hier nicht klären.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sie ohne das Problem des Ruckelns die Injektoren tauschen............
    Ich habe Monate gebraucht bis etwas gemacht wurde. Bei mir war das Ruckeln deutlich zu spüren, doch leider wurde kein Fehler angezeigt, darum konnte man nichts machen.
    Versuchen kannst du alles, die Frage ist ob es etwas bringt. Ich denke das lässt sich auch hier nicht klären.

    Ich versuche einfach mal mein Glück, das alleinige Probieren kostet ja nichts.:-)
    Das letzte mal waren se auch wirklich seeeehr kulant.

  • Ich versuche einfach mal mein Glück, das alleinige Probieren kostet ja nichts.:-)
    Das letzte mal waren se auch wirklich seeeehr kulant

    Bin auf deinen Bericht gespannt

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit zwei Jahren einen 325i EZ 07/2008
    welchen ich gebraucht über einen BMW Händler gekauft habe. Der Wagen hat
    115000 Km auf der Uhr und alle Services bis auf den letzten Ölwechsel
    wurden bei BMW gemacht.
    Seit mehrern Wochen war ein Klackern bei
    warmem Motor zu hören, als dann noch die gelbe Motorleuchte anging und
    der Fehler "Motorstörung Leistungsabfall" angezeigt wurde, habe ich ihn
    zum Freundlichen gebracht. Jetzt kam die Diagnose HD Pumpe, Zündspule
    und Injektoren sollen getauscht werden. Kostenpunkt 2400€.


    Mein
    Sachbearbeiter hat einen Kulanzantrag nach München gestellt, welcher
    abgelehnt wurde. Das Problem mit den Injektoren ist ja allgemein
    bekannt, es gab wohl auch mal eine Rückrufaktion. Mein SB wusste davon
    jedoch nix und meinte da kann man nix machen wenn München nein sagt.
    Ich würde es jetzt trotzdem gerne rückwirkend nochmal direkt in München versuchen.
    Hat da jemand Erfahrungswerte mit meiner Laufleistung und Fahrzeugalter?
    Wegen
    der Rückrufaktion habe ich bislang noch nix konkretes gefunden. Weiss
    jemand von euch welche Fahrzeuge da genau Zielgruppe waren?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße

  • Nun eine Rückrufaktion gab es zweimal für die Zündspulen, bei Injektionen ist mir davon nichts bekannt.
    An deiner Stelle würde ich einfach direkt mit München Kontakt aufnehmen. Vielleicht bekommst du ja zumindest eine kleine Unterstützung. :friends:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love: