Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ich habe mit meinem N53 das gleiche Problem! Seit ca. 1 Monat ruckeln, wenn er kalt ist, dazu unrunder Leerlauf und schon mehrfach kam die Motorkontrollleuchte. Außerdem nagelt er sehr stark seit ca. 2-3 Monaten! Laufleistung 97.000 km und in 2013 wurden im Rahmen der Rückrufaktion bereits Injektoren getauscht.


    Jetzt war ich beim Freundlichen und habe den Wagen dort übers Wochenende stehen gehabt. Es wurden die Injektoren (alle 6) getauscht... 1800 Euro knapp. Außerdem wurde darauf hingewiesen, das die Hydros zugesetzt sind. Diese müssten auch erneuert werden (1300 Euro)... habe ich erstmal nicht gemacht. Bin dann vorm Bezahlen zum Auto, hab ihn angemacht und der Leerlauf war immernoch unrund, aber es kam keine Motorkontrollleuchte. Habe dann 50 % angezahlt und bin heim gefahren. Auf der Heimfahrt lief er meiner Meinung nach besser, als er Warm gefahren war. Auch das nageln war etwas leiser.


    Heute früh angelassen, absolut unrunder Leerlauf und wieder Motorkontrollleuchte! :cursing: Habe ihn direkt auf dem Hof der Werkstatt geparkt und denen den Schlüssel rein gebracht.


    Jetzt kam der Anruf... "Jaa.. na wie schon gesagt, die Hydros müssen getauscht werden"...


    Toll, jetzt habe ich 1800 Euro an der Backe und sehe keine Veränderung???!!! Muss ich die Zahlen??? Der Werkstattmeister war stur und hat nicht mit sich reden lassen. Er meint, das ist der normale Werdegang... die prüfen und da wird das in der Reihenfolge angezeigt... X(

  • Wie lange hast Du denn den Wagen schon und was ist mit Garantie?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • 1,5 Jahre hab ich ihn. Baujahr 2008. Garantie gibt's keine. Für die Injektoren wurde Kulanz angefragt, wurde abgewiesen, da seit 96 Monaten aus der Garantie. :fk:


    Ich hab den Wagen eben abgeholt und bin in eine mir Empfohlene freie Werkstatt gefahren. Der Mechaniker war sehr nett und hat gleich den Kopf in den Motorraum gehalten und meinte gleich "das sind nicht die Hydros..."


    To be Continued...

  • Das wir hier nicht mehr über die Neuwagen Garantie reden ist klar.
    Es gibt aber Leute, die kaufen auch einen gebrauchten mit Garantie und freuen sich im Schadensfall drüber, nicht auf den Kosten im Schadensfall sitzen zu bleiben ;)

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich hab den Wagen eben abgeholt und bin in eine mir Empfohlene freie Werkstatt gefahren. Der Mechaniker war sehr nett und hat gleich den Kopf in den Motorraum gehalten und meinte gleich "das sind nicht die Hydros..."

    Ist ja schön das der Herr das sieht, ohne den fehlerspeicher auszulesen.
    Was steht denn im fehlerspeicher drin?
    Frag das mal nach und poste das.


    Die 1800 sind futsch. Dafür haste neue injektoren.
    Wurden die richtigen abgleichwerte eingetragen?
    Haben die auch Zündkerzen und zündspulen getauscht?
    In Frage kommt noch hdp, kws, nws und oder Magnetventile.

  • Nein, er hat das am Klang ausgemacht. Ich habe keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher vor mir, aber soweit ich weis, standen da fehlerhafte Lambdawerte und am Ende "Notabschaltung Zylinder 5"...


    Zündkerzen und Zündspulen wurden noch nicht getauscht. Die HDP wurde nicht getauscht. KWS und NWS ebenso nicht.


    Was mir übrigens beim recherchieren hier im Forum aufgefallen ist, das mein Auspuff komplett schwarz verrußt ist. Könnte das ein Indiz für irgendwas sein?


    Habe am Dienstag einen Termin in der freien Werkstatt. Mal sehen was die herausfinden.


    EDIT: Im übrigen habe ich das Gefühl, dass das Problem seit dem Injektorentausch nur noch schlimmer geworden ist. Heute morgen lief er echt nicht schön, hat beim beschleunigen immer mal leicht geruckelt, zwischendurch an der Ampel kam die Motorkontrollleuchte... Motor aus, wieder an, weiter gefahren.... sobald die Nadel über 70°C aufsteigt wird der Motor spürbar ruhiger... ab 90°C läuft er rund.

  • Fällt die Drehzahl bei jedem Start so ab? Ansonsten sieht der Start nämlich normal aus. Haste die Motorhaube mal geöffnet und geguckt ob ein Schlauch durch ist?

    Bei mir z.B. ist das auch jeden Morgen so, jedoch dreht er hat stark an die 1500 Umdrehungen und dreht dann langsam ohne ruckeln auf 600 Umdrehungen ab, ist das jetzt schlimm? Habe mal gehört, dass der Motor Öldruckverlust hat und das so versucht auszugleichen..
    Zwar viel Kurzstrecke, jedoch kommt dann am Wochenende die Autobahn :)


    EDIT: Und wenn ich sofort in den Rückwärtsgang schalte (Automatik) fällt die Drehzahl sofort auf 600 U/min

  • Bei mir z.B. ist das auch jeden Morgen so, jedoch dreht er hat stark an die 1500 Umdrehungen und dreht dann langsam ohne ruckeln auf 600 Umdrehungen ab, ist das jetzt schlimm? Habe mal gehört, dass der Motor Öldruckverlust hat und das so versucht auszugleichen..
    Zwar viel Kurzstrecke, jedoch kommt dann am Wochenende die Autobahn :)


    EDIT: Und wenn ich sofort in den Rückwärtsgang schalte (Automatik) fällt die Drehzahl sofort auf 600 U/min

    Normal.

  • Kleines Update: Hab den Wagen nicht in die freie Werkstatt gebracht, sondern zurück zu BMW zum Nachbessern. Da steht er jetzt seit ner Woche. Zuletzt lief er immer schlechter und hat sich im leerlauf extrem geschüttelt, klang grauenhaft und die Motorkontrollleuchte brannte direkt nach dem Anlassen...


    Ich war am Samstag Vormittag mal vor Ort und habe mir den angeblichen Schaden, der es nun sein soll, angesehen. Die Einlassnockenwelle soll defekt sein. Habe sie selbst in der Hand gehabt und die ... Stößel (?) sind da normalerweise absolut fest dran, nicht so die für Zylinder 3 und 4, die lassen sich je um einen Millimeter hin und her bewegen. Das soll es angeblich sein?! Habe ja keine Ahnung. :huh:


    Letzte Woche hatte ich ihn nochmal bei mir auf Arbeit in der Nutzfahrzeugewerkstatt und da hat ein Kollege den Fehlerspeicher ausgelesen - weiterhin nur Notabschaltung Zylinder 4 - und hat einen Kompressionstest auf allen 6 Zylindern gemacht. Dabei hat er nichts ungewöhnliches festgestellt, nur das die Zündkerze von Zylinder 4 stark verrußt war.

  • Habe meinen Wagen zurück. Das Problem wurde behoben. Es lag tatsächlich an der Einlassnockenwelle. 1700 Euro (+ 1800 Euro für die Injektoren) ärmer aber Glücklich...