Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ich meine ehrlich - was kann es noch anderes sein?

    Nicht viel.
    Ich schätze in 90% der Kaltstartruckelprobleme sind es die Injektoren. Und sollten es bei Dir noch die Ersten sein, dann haben sie, für das Baujahr, sehr lange gehalten.


    Man munkelt ja dass sie ab Index 11 (aktuell ist wohl 12) keine Probleme mehr haben sollen. Na, mal abwarten.

  • Hallo Leute,
    seit ein paar Wochen haben wir auch mit unserem 330i (Baujahr 2008; 185'000 km) Probleme. Er ruckelt direkt nach dem Kaltstart, als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Beim Erhöhen der Drehzahl oder nach ca. 1/2 Minute warmlaufen ist es weg. Sonst fährt er sich ganz normal, auch Leistungseinbussen sind nicht zu spüren. Vor ca. 3 Jahren wurde schon mal die Hochdruckpumpe gewechselt. Jetzt als das Ruckeln anfing haben wir ihn in eine BMW-Werkstatt zur Fehlerlösung gebracht. Seitdem wurde probiert:


    1. Fehlerspeicher ausgelesen; 1x Injektor defekt. Also den Injektor + alle Zündkerzen + alle Zündspulen getauscht. Nach wenigen Tagen ging es wieder los.


    2. Fehlerspeicher ausgelesen; 1 weiterer Injektor defekt + NOX-Sensor. Beides getauscht. Direkt am nächsten Tag ging es wieder los.


    3. Fehlerspeicher war jetzt leer. Werkstatt ist ratlos. Vorschlag ihrerseits: restliche 4 Injektoren tauschen oder Einlasskanäle mechanisch reinigen (mit Nussschalen strahlen). Wir haben erstmal die 4 Injektoren tauschen lassen. Am nächsten Tag: ratet mal...


    4. Auto für 1 Woche in Werkstatt gelassen zur intensiven Fehlersuche. Es wurde festgestellt, dass 1 Zündkerze komplett schwarz war und der Kopfdeckel komplett voll Öl. Also wurde die Kerze getauscht, der Kopfdeckel ebenfalls und die Einlasskanäle doch noch mechanisch gereinigt. Danach war jetzt für ca. 2 Wochen Ruhe. Jetzt geht es wieder los, dass er beim Kaltstart ruckelt.


    Leider stellt sich die Werkstatt in unseren Augen etwas ahnungslos an. Dort werden nur die Symptome abgestellt, in der Hoffnung zufällig auch das fehler-verursachende Teil zu erwischen. Wir möchten halt nicht das ganze Auto tauschen lassen, wenn am Ende vielleicht nur ein kleines Teil dafür verantwortlich sein sollte. Auch wäre es schade, den Wagen abzuschreiben, da er sonst in einem super Zustand ist. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, in welche Richtung die Werkstatt mal weitersuchen sollte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Vielleicht kannst Du das etwas genauer erklären ?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • @Kessi119


    1600 € für 6 Injektoren ist ein verdächtig guter Preis. Ein Injektor dürfte Netto ca. 130 € kosten. Arbeitszeit ca. 2 Stunden. Lass Dir aber auf jeden Fall im Auftrag und in der Rechnung vermerken, das es sich um Injektoren mit dem Index -11 oder -12 handelt. Zur Zeit gibt es -09, wie Sand am Meer.


  • Reparatur ist erfolgreich durchgeführt, Endpreis ca. 1.900,-€ (alle 6 Injektoren gewechselt).
    Anbei ein Sound- und Drehzahlvideo vorher/nachher. Bin sehr zufrieden.


    Injektorenvideo Youtube

  • Es geht wieder los -.-


    Habe bei ~65tkm das Komplettprogramm bekommen:


    NOx-Sensor
    6 Injektoren
    6 Zündspulen
    6 Kerzen


    Lief sehr gut, bis jetzt...


    Habe jetzt 115tkm.


    Jetzt steht der NOx-Sensor mit Fehler 0x2AEC „Stickoxidsensor Eigendiagnose“ etwa alle 50-70km im Fehlerspeicher, nach dem Löschen.


    War jetzt im Urlaub, in Frankreich, viel Langstrecke, bei ~110km/h und nur SuperPlus98, anstatt Ultimate102, ob das was damit zu tun hat?


    Ich hoffe mal, dass der Fehler wieder weggeht.


    Ist das wohl der Sensor, oder wieder was von der DI?


    Zündkerzen hat er schon wieder neue bekommen.


    Gruß

  • Ist das wohl der Sensor, oder wieder was von der DI?

    Sehr wahrscheinlich der Sensor. Man kann sagen, dass Ist leider der "normale Wechselintervall" des Sensors. Meiner war bei 90tkm fällig. Davor hatte ich den selben Fehler allerdings schon seit längerer Zeit hinterlegt. Die Häufigkeit stieg dabei stetig an. Von einem Eintrag alle paar tausend km bis hin zu unter 100 km. Da ich zum Schluss dann auch spürbare Vibrationen im Leerlauf hatte, habe ich ihn dann wechseln lassen.
    Das wird kaum am Super+ liegen.


    Ich habe sogar vor 4 bis 5 tkm von Ultimate auf Super 95 gewechselt, weil ich es irgendwie auch leid bin, besondere Rücksicht auf die Direkteinspritzung zu nehmen und weil mich auch interessiert, ob das was am Verbrauch ändert.
    Zumal ich damals mit Ultimate hauptsächlich wegen den reinigenden Additiven angefangen hatte, die bei Aral inzwischen ja in allen Benzinsorten enthalten sind.