Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Danke für die Anleitung.

Ist der Aussenvielzahn ein Spezialwerkzeug oder ein normaler VZ bzw. Torx?

Also ich werd definitiv nur den Injektor wechseln.
    Der Fehler ist reproduzierbar auf Zylinder 4 und bleibt auch beim Tausch der Zündspule mit nem anderen Zylinder.
    Zündkerzen sind alle neu.

Zudem wurde ja beim Tausch der Kerzen festgestellt, dass der 4. Zylinder nass war.

Freie Werkstatt würde es bei mir machen, allerdings ohne Garantie, dass es auch wirklich der Injektor ist. Aber das können sie dir bei BMW auch nicht garantieren und die tauschen gleich noch nen Haufen anderer teurer Teile...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Ja eine normale vielzahnnuss.

War bei mir alles ähnlich.
    Zündkerzen neu, eine neue zündspule hatte ich auch...

Meiner erfahrung nach ist ne zündspule wenn sie kaputt ist auch richtig kaputt.
    Die funktioniert nicht mal mehr sporadisch.
    Mein V8 im audi hatte auch dieses problem mit den zündspulen und da hat nie eine mehr auch nur sporadisch funktioniert.

Ja wie gesagt wirtschaftlich verständlich. Nicht nur dass sie mehr verkaufen sondern wenn die reparaturmaßnahme nicht funktioniert, müssen sie nachbessern und das eigentlich auf eigene kosten. Daher wird so viel wie möglich durchrepariert.
    Zudem würde eine fehlerdiagnose, wie ich sie z.b. gemacht habe viel zu kostspielig (arbeitszeit/material zb) sein.

Ich hoffe auch noch dass es bei mir nur der injektor war und nicht die hdp.
    Momentan läuft er gut aber mal schauen wie lange...
    Ist halt ein bmtroubleyou :D

• Ja das hat mein Mech eben auch gesagt, dass die Spulen wenn dann mit einem Schlag hin sind und nicht schleichend.

bmtroubleyou ist gut :D

Schade ist halt, dass der N53 ein super Motor wäre, wenn die Zulieferer schaffen würden gute Anbauteile zu liefern... Aber wahrscheinlich haben die auch so einen Preisdruck von BMW, dass das nicht mehr möglich ist...
    Durch den Schichtladebetrieb fallen hohe Toleranzen wahrscheinlich auch schneller auf als bei Homogenbetrieb...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Hallo Leute,

meine Hochdruckpumpe ist defekt.
    N53 - 330i
    BJ 2008
    58 000km

der Witz: Sie wurde 2010 bei 22000km bereits getauscht!! auf Garantie.

Die BMW Werkstatt meinte, das Sie es für ausgeschlossen halten, das ich das Ding ein 2. mal auf Kulanz bekomme.
    Er hat auf mein Drängen jetzt einen Kulanzantrag gestellt.

Was meint ihr? Gibts eine Chance auf ein 2. mal Kulanz?

danke

• Wenn dein Wagen komplett scheckheftgepflegt ist vieleicht wenn auch nicht 100% dein Wagen ist älter als 5 Jahre hat aber wenig gelaufen. Wünsche dir Glück

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Hmm, rein vom Menschenverstand her sollte es auf Kulanz gehen...aber das ist nur mein Empfinden. Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt! :du:

• Kulanz ist immer freiwillig. Und darum ist es sehr wichtig das der Wagen immer und ohne Ausnahme bei BMW war.

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Und darum ist es sehr wichtig das der Wagen immer und ohne Ausnahme bei BMW war.

Deswegen hatte ich im Dezember beim Kauf auch überlegt, den Wagen noch bei BMW in den Service zu geben. Der Ölservice war damals fällig. Das hat dann der Audi-Händler übernommen, bei dem ich den E93 gekauft hatte. Habs dann blöderweise doch nicht gemacht. Wobei meiner jetzt auch 4,5 Jahre alt ist und die 50tkm knapp überschritten hat.

• Wenn dein Wagen komplett scheckheftgepflegt ist vieleicht wenn auch nicht 100% dein Wagen ist älter als 5 Jahre hat aber wenig gelaufen. Wünsche dir Glück

Danke für eure Antworten!!

Also das Auto war bisher ohne Ausnahmen bei BMW.
    Alle Rückrufaktionen wurden mitgemacht.
    letzter Service bei BMW ist 1000km her.

Letztens kam unter der Fahrt "verminderte Motorleistung".
    Hab ihn ausgemacht und wieder gestartet. Die Meldung ist seitdem weg.
    ABER:
    Ich hab enorme Startprobleme. Wenn der Motor dann mal läuft, ist alles gut.

Ich hab jetzt echt Bauchweh, ich dachte, das mit der Kulanz sei eine klare Nummer.
    Aber mein BMW Mann meinte, wenn es einmal auf Kulanz gegangen ist, zahlt BMW das 2. mal nicht mehr :(

• Sollte der Tausch der HDP nicht noch einmal im Wege der Kulanz erledigt werden, wäre das schon ein starkes Stück; sie wurde ja bereist bei 22tkm getauscht und ist seitdem erst 36tkm gelaufen; die HDP ist wie die Injektionen und die Zündspulen bekanntermaßen sehr anfällig; ein Premiumhersteller sollte durch die Kulanz zum Ausdruck bringen, dass - unabhängig vom Baujahr - die Nebenaggregate des Motors länger als 36tkm durchhalten sollten und es sich um einen Schaden handelt, der eigentlich nicht hätte eintreten dürfen.

Zu berücksichtigen ist ja auch, dass die erste defekte HDP nicht im Rahmen der Kulanz sondern innerhalb der Garantie getauscht wurde.