Gebläsemotor pfeift, nur wie ausbauen?!

  • Hallo


    Wenn ich die Lüftung laufen lasse merke im Innenraum auf Stufe 2 und 3 ein pfeifen, surren aus der der rechten Richtung (beifahrerseite).
    ICh hab das Forum jetzt mal durchforstet und habe gelesen es könnte der Gebläsemotor sein, dessen Lager defekt ist.


    Wie komm ich da ran? Andere Ursachen?!


    Gruß

  • Hatte vor kurzem das selbe Problem.


    Man kann den Gebläsemotor sogar ausbauen ohne das Handschuhfach zu demontieren, es muss dazu lediglich die Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach entfernt werden. Danach mit etwas Fingerspitzengefühl die Arretierung auf der Rückseite drücken und den gesamten lüfter etwas drehen und er ist schon heraussen! (beim ersten mal ist etwas Geduld gefragt! ;) )


    Wenn er erstmal heraussen ist, kann man die schwarze Abdeckung auf der anderen Seite des Lüfterrades herunterschrauben, darunter sieht man dann das Motorlager. Etwas WD40 darauf sprühen und einwirken lassen. Bei Gebläsen die schon "mehr Kilometer" drauf haben, ist es von Vorteil die Schleifkohlen des Motors mit einem Schmirgelpapier ein wenig abzuschleifen.


    Dann sollte das lästige Pfeifen ein Ende haben! 8)

  • Das schmieren bringt sehr wohl was... Ist ja doch schon sehr lange her als ich das bei mir geschmiert hatte und seitdem ist Ruhe! :)


    Grüße


    Blacky



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das schmieren bringt sehr wohl was... Ist ja doch schon sehr lange her als ich das bei mir geschmiert hatte und seitdem ist Ruhe! :)
    Grüße Blacky

    Hallo,
    wieviel ist "sehr lange her"? In der Regel hilft die Schmiererei für maximal 6 Monate. Diese Gleitlager laufen ohne Schmierung, das Schmiermittel ist der Abrieb aus dem Gleitlager selbst (Bronselegierungen usw.) Und wenn sie quitschen dann ist es bereits zu spät, das Spiel in Gleitlagern ist bereits zu groß. Sie sind offen und Fett bleibt nicht dauerhaft drin, im Winter wo es kälter wird wird es wieder losgehen wie bei mir, und ich habe sie direkt ausgebaut (Lager ausgebaut) und mit Mehrzweckfett geschmiert. Hier hlft nur der neue Motor. Für die nächsten 3-4 Jahre, versteht sich.


    Gruß.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Threadreanimation, obwohl die Erstellung eines neuen Threads empfohlen wird... wenn ich das mache, meckert ja auch wieder einer :D


    Eigentlich wollte ich diesen Thread weiterführen, aber der wurde leider geschlossen.


    Ich habe jetzt immerhin ein Jahr gebraucht um herauszufinden, dass dieses Geräusch beim Bremsen vom Innenraumlüfter kommt. Daher dürfte das Lager ziemlich erledigt haben (Spiel hat es ja), daher werde ich den Lüfter ersetzen. Keine Zeit für Schmier-Spielchen ;)
    In der Bucht gibts Lüfter von Febi-Bilstein, Denso, AKS, Topran, Dasis,... taugt da einer mehr als der originale?



    Den originalen nehme ich mal auseinander, vielleicht kann man mit dem 3D Drucker eine Kugellageraufnahme entwickeln...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Denso = BMW Zulieferer


    PS: Der von dir verlinkte Thread ([How To] Wenn der Klimalüfter quietscht/zirpt/pfeift -> Ausbau Klimalüfter) ist gar nicht geschlossen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Denso = BMW Zulieferer


    Danke, dann nehm ich Valeo...

    PS: Der von dir verlinkte Thread ([How To] Wenn der Klimalüfter quietscht/zirpt/pfeift -> Ausbau Klimalüfter) ist gar nicht geschlossen.


    Mir fehlt der "Antworten" Button... was siehst du denn?