Mein DICKER wurde immer schicker und ist nun VERKAUFT

• Wird nicht alles ganz ausgeschnitten.... Bei den 2 Torx-Schrauben, die du durch die Verkleidung geschraubt hast, ist beim Original nur die 1. Plastikverkleidung und der Schaumstoff ausgeschnitten. Über die 2. Verkleidung wird dann einfach die Blechmutter gesteckt... :)
    Stell dann in übernächste Woche mal alles hoch, dann kannste es Dir anschaun.... ;)

Hallo Skyrider,

ich wollte mal fragen, ob du den Einbau schon gemacht hast und Fotos bzw. Abmaße der Öffnung hast?

lg Thomas

• Interesse besteht noch immer :D

Letzte Aktivität von "Skyrider" im Forum war am 31. August :gruebel:
    Würde mich aber auch über die Details der OEM Öffnung freuen :secret:

• Hallo Jungs,
    war bis Gestern im Urlaub.... ;) Der Einbau ist gemacht, mittlerweile sogar 2mal (auch bei dem Cabrio einer Freundin). Werd heut Abend mal die Fotos hochladen und meine Schablone einscannen. :)

• Wie versprochen, nun die Bilder...

So sieht der originale Ausschnitt aus:
    10082012014.jpg

Auf den nächsten zwei Bildern sieht man den originalen Ausschnitt von innen, die zwei Blechmuttern stecken auf je einem Plastikstück, welches NICHT nach Schablone ausgeschnitten werden darf. (ca. 15mm x 15mm pro Seite)
    10082012017.jpg 10082012018.jpg

Ich habe die Außenkontur des Loches im Handschuhfach als Schablone abgezeichnet und beim aus zuschneidenden Fahrzeug aufgeklebt. Die Schablone gehört genau in die linke, obere Ecke, als Anschlagspunkt.

Nun zum Vorgang:

Als erstes wird das Leder der Instrumententafel abgetrennt, danach kommt ca. 5mm starker Schaumstoff, diesen einfach herausrupfen.... ;)
    24082012045.jpg

Nun kommt die eigentliche Arbeit....Das Plastikgehäuse zu "zersägen" Dazu habe ich einen Dremel für den groben Ausschnitt und ein Metallsägeblatt zum Nachbearbeiten der Außenkontur benutzt. Wichtig ist, dass man in der oberen linken und rechten Ecke eine Kontur von jeweils 15mm x 15mm stehen lässt. Daran wird das Handschuhfach am Ende mit den 2 Blechschrauben und -muttern befestigt.

Bei meinem Fahrzeug habe ich die 2 Ecken noch etwas nachgesägt, bis die Blechmuttern gepasst haben, dann war es jedoch ziemlich schwierig, diese so auszurichten, dass die Blechschrauben durchgegangen wären und dafür dann auch noch vorzubohren, also habe ich kurzerhand das Handschuhfach ohne Blechmuttern fertig eingesetzt und die zwei Löcher durch das Plastik der Instrumententafel klein durch die Löcher im Handschuhfach vorgebohrt, um dann die Blechschrauben einzudrehen. Beim Cabrio meiner Freundin habe ich das dann gleich so gehandhabt und es ging dadurch viel schneller. Bei beiden Fahrzeugen sitzt es bombenfest und ist im Vergleich zum Original ist es sogar geradliniger eingebaut..... :D Am Schluss einfach noch die Dämmwolle herausreißen oder -schneiden und fertig, Achtung dahinter liegt das Kabel für den Lichtschalter!
    24082012046.jpg 24082012047.jpg

Die Schablone liegt jetzt leider noch in meiner Garage, d.h. ich kann sie erst am Wochenende/nächste Woche einscannen... :/ funktioniert damit aber einwandfrei. Zwei Handschuhfächer habe ich bereits auch wieder für die nächsten anstehenden Autos bestellt... ;)

Der Ausschnitt sieht natürlich mit der aufgeklebten Schablone ziemlich zerrupft aus, vor allem durch die dahinterliegende Dämmwolle. Ist aber nach Abnahme der Schablone und dem Nachschneiden der Ecken genauso geworden wie das Original, ich habe die Schablone nur jeweils bei zum Einbau des Handschuhfachs drangelassen, dass ich die Instrumententafel nicht aus versehen anschneide.... (Man sollte deshalb die Schablone vll. auch aus Karton machen, damit sie ein mögliches Abrutschen auffängt :P

Falls noch wer Fotos vom eingebauten Zustand, etc. haben will, kann ich die natürlich noch machen.... Aber wie gesagt, auch erst am Wochenende....

Ach ja, ich würde die untere Abdeckung Fußhebelwerk dazu abbauen, dann sieht man gleich das Kabel für den Lichtschalter und der ganze Dreck vom Dremeln fällt nicht ins Auto sondern auf die Fußmatte... ;) (Sind ja nur 3 oder 4 Schrauben....)

Hoffe ich konnte euch helfen! Greetz :thumbup:

• Erst mal vielen Dank für die Fotos!

Nun kommt die eigentliche Arbeit....Das Plastikgehäuse zu "zersägen" Dazu habe ich einen Dremel für den groben Ausschnitt und ein Metallsägeblatt zum Nachbearbeiten der Außenkontur benutzt. Wichtig ist, dass man in der oberen linken und rechten Ecke eine Kontur von jeweils 15mm x 15mm stehen lässt. Daran wird das Handschuhfach am Ende mit den 2 Blechschrauben und -muttern befestigt.

Welches Plastikgehäuse zersägen?

Bei meinem Fahrzeug habe ich die 2 Ecken noch etwas nachgesägt, bis die Blechmuttern gepasst haben, dann war es jedoch ziemlich schwierig, diese so auszurichten, dass die Blechschrauben durchgegangen wären und dafür dann auch noch vorzubohren, also habe ich kurzerhand das Handschuhfach ohne Blechmuttern fertig eingesetzt und die zwei Löcher durch das Plastik der Instrumententafel klein durch die Löcher im Handschuhfach vorgebohrt, um dann die Blechschrauben einzudrehen. Beim Cabrio meiner Freundin habe ich das dann gleich so gehandhabt und es ging dadurch viel schneller. Bei beiden Fahrzeugen sitzt es bombenfest und ist im Vergleich zum Original ist es sogar geradliniger eingebaut..... Am Schluss einfach noch die Dämmwolle herausreißen oder -schneiden und fertig, Achtung dahinter liegt das Kabel für den Lichtschalter!

Heißt das, du hast die Blechmuttern nicht verwendet, oder hab ich das missverstanden?

Hoffe ich konnte euch helfen! Greetz, da Martin

Ja, konntest du wirklich! Vielen Dank nochmal dafür! Ich denke, ich warte noch auf die Schablone und auf die Antwort auf meine zwei Fragen, dann sind alle Klarheiten beseitigt und ich kann loslegen :D

• Zum "Plastikgehäuse": Die Instrumententafel ist ein mit Schaumstoff und Leder überzogenes Plastikteil, d.h. erst Leder wegschneiden, dann Schaumstoff heraustrennen und dann den Plastikausschnitt heraussägen.

Die mitgelieferten Blechmutter sind absolut unnütz, geht auch ohne....

Schablone kann wie gesagt erst nächste Woche/am WE nachgeliefert werden... ;)

• Zum "Plastikgehäuse": Die Instrumententafel ist ein mit Schaumstoff und Leder überzogenes Plastikteil, d.h. erst Leder wegschneiden, dann Schaumstoff heraustrennen und dann den Plastikausschnitt heraussägen.

Die mitgelieferten Blechmutter sind absolut unnütz, geht auch ohne....

Schablone kann wie gesagt erst nächste Woche/am WE nachgeliefert werden... ;)

Ah, okay.. das war mir nicht bewusst, dass da Plastik auch noch drunter ist. Gut zu wissen!

Werden die Blechmuttern mit dem Fach mitgeliefert? Ich bilde mir nämlich ein, dass bei mir keine dabei waren.. muss nochmal schauen.

Kein Stress :)

• Die mitgelieferten Blechmutter sind absolut unnütz, geht auch ohne....

Ich habe auch "nur" Schrauben eingedreht, ohne diese Blechmuttern. Absolut fest :thumbup:

Werden die Blechmuttern mit dem Fach mitgeliefert? Ich bilde mir nämlich ein, dass bei mir keine dabei waren.. muss nochmal schauen.

Nein, werden nicht mitgeliefert :!: