Hifi- Zusammenstellung, Fragen, Vorstellung 1.Beitrag

  • Moin, ich heiße Paul bin 25 Jahre jung und wohne in Kiel, halte mich aber zum größten Teil in München auf ;)


    So viel zu meiner Person....


    Ich bin schon länger hier in diesen Forum angemledet, habe aber bisher nur passiv mitgelesen und schon viele nützliche Tipps erhalten. Ich denke ich habe aber gerade in den letzten Tagen fast alle Threads aus diesen Forum und noch diversen anderen Foren in Bezug auf Car-Hifi durchgelesen.........


    Ich plane Ende Dezember mein Hifi System ein wenig aufzuwerten, da ich nur das Navi Prof, demzufolge das Radio Prof und dieses nur mit Standard - LS verbaut habe und mir das klanglich nicht wirklich zusagt.


    Und ich denke wer ein so teures Auto fährt, der sollte an der Anlage nicht sparen, deahalb möchte ich bei mir auch eine etwas gehobene Anlage verbauen (kein High-End).Die Anlage soll nicht sichtbar verbaut werden, Subwoofer im Kofferraum fällt ebenfalls aus, da ich regelmäßig voll beladen fahre.


    Dazu habe ich mir bisher aus den durchlesen von mind. 1000 Threads folgende Zusammenstellung überlegt und möchte mal eure Meinung dazuhören ( Kritik ist ebenso erwünscht :whistling: )


    Als Grundlage dient ein ein Helix P-DSP in Verbindung mit einer Mosconi 100.4 (schon gekauft), unter den Sitzen sollen die SWS 8Xi in der 2 Ohm Variante werkeln( ebenfalls schon aus den USA bestellt, hängen noch beim Zoll). Als Frontsystem habe ich ein HX100 Phase (teilaktiv) anvisiert und das ist der Knackpunkt, da die Einbautiefe ja sehr begrenzt.Ich habe schon eine Adapterplatte gezeichnet, die den ganzen MT um 8mm weiter vorholt, die muss nur noch gefräst werden und dann schauen obs passt :thumbsup:


    Gedämpft und beruhigt werden soll das ganze mit Variotex 1.3


    Später soll dann die ganze Geschichte digital betrieben werden, wenn dann endlich raus ist ob die DA1 auch mit Fremdprodukten kompitabel ist oder Helix etwas in diese Richtung auf den Markt bringt.


    Ebenfalls soll später noch eine Mosconi 100.2 folgen ( Dann für die SWS und das FS dann aktiv)


    Nun meine Fragen :


    1. Muss noch Dämmwatte in die Sub Gehäuse oder nur mit Alubutyl auskleiden?
    2. Wo soll ich die SWS abtrennen (vorerst) Einstellung und Einmessen soll dann Profi machen?
    3. Ist es sinnvoll den Fahrzeugboden mit zu stabilisieren (Alubutyl) oder nur um die Sub-Gehäuse herum?
    4 Hinter den MT noch Schaumstoff oder ähnliches?


    So das wars erstmal von mir. Jetzt seid ihr dran. Bin auf Kritik und Zustimmung gefasst 8o


    Gruß Paul

  • Willkommen hier bei uns Paul und viel Freude mit deinem BMW :thumbsup:


    Zu deiner Problematik kann ich nicht all zu viel beitragen, hab das HiFi-System verbaut das mir vom Klang her reicht, kann ich nicht meckern.
    Hier werden sich aber bald die HiFi-Profis zu Wort melden und dir ein paar Infos bezüglich deiner Kombination geben.


    PS: Du könntest deinen E91 noch im Vorstellungsthread vorstellen ;)


    Allzeit gute Fahrt!

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • 1. Muss noch Dämmwatte in die Sub Gehäuse oder nur mit Alubutyl auskleiden?
    in das Sub-Gehäuse (Plastikschalen unter den Sitzen) wirst du keinen Platz haben dort innen noch irgendetwas zu dämmen, da die sibs gut anliegen. du könntest natürlich außerhalb des Geäuses/Plastikschale etwas Alu-Buytl "rumwickeln" um das mitschwingen des Plastiks zu unterdrücken. ob es etwas bringt weiß ich nicht ich habe es jedenfalls gemacht :D


    2. Wo soll ich die SWS abtrennen (vorerst) Einstellung und Einmessen soll dann Profi machen?
    da kann ich dir leider nicht helfen


    3. Ist es sinnvoll den Fahrzeugboden mit zu stabilisieren (Alubutyl) oder nur um die Sub-Gehäuse herum?
    großflächig den autoboden bekleben wo die subs sind bringt in verbindung mit punkt 1 schon etwas.


    Auto wird außerlich trotzdem schrecklich klappern aber innenraum ist gut (leider nicht perfekt hmm) :D


    4 Hinter den MT noch Schaumstoff oder ähnliches?
    kannst du das anders formulieren weiß nicht genau was du damit meinst

  • Ich meine Noppenschaumstoff, der dient zur Resonanzbedämpfung hinter Lautsprechern und in Resonanzräumen und sorgt somit zur Reduzierung stehender Wellen ^^


    Soweit so gut ertmal, vielleicht melden sich noch n paar mehr Leute, um mal n paar verschiedene Meinungen zu hören.


    Welche Kabelquerschnitte soll ich eigentlich nehmen?


    Ich habe für das FS 2,5mm2 ausgerechnet und für die Subwoofer 4mm2 oder ist das zu viel?


    Und für das Powerkabel bin ich auf nur 16mm2 gekommen. Das kommt mir bald n bisschen wenig vor. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß Paul

  • Schau mal http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Da wird Dir geholfen bezüglich Powerleitung... :)
    Noppenschaumstoff vergiss...geht nicht, da die Türpappe zu eng anliegt. Sieh zu, dass die PU-Abdeckung der Tür schön dicht bleibt...Die MT's brauchen eigentlich nichts. Wenn könnte man was mit Damping 10 versuchen...
    Deine Quakes brauchen vermulich auch einen Adapterring. Leitung dahin in 4mm² ist ok..fast schon zuviel. Ich gehe vom Kofferraumeinbau der Endstufe aus...Für die Fronts reicht (manche mögen mich steinigen) auch 1,5 mm². Du mußt ja vielleicht damit in die Tür...wobei vorher anbinden einfacher ist...also mit Originalleitung...aber auch da gibt es andere Lösungen...


    Das Scheppern der Außenschweller wird sich nicht vermeiden lassen duch die Konstruktion der Anbringung und dem geringen Platz am Einbauort der Quakes.


    Die Trennung kannst ja mal bei 150 Hz probieren. Ich kenn die MT's nicht. Logic 7 wird so bei 180 Hz getrennt...aber muß man eh hören...


    Andere Fragen gerne per PN


    Gruß Pedda

  • Danke für den Link. Dann lag ich ja genau richtig mit meiner Berechnung...


    Ja die Endstufe geht in den Kofferraum. Ich wollte schon mit Extrakabeln in die Tür reingehen. Hab auch schon gelesen, dass es ein "wenig" mehr Aufwand sein wird. Aber wo Probleme sind, da gibts auch eine Lösung.


    Trennung bei 150Hz ist mir auch so in den Sinn gekommen, aber wie du schon sagst, man muss es eben hören.


    Ich glaub das mit den Damping 10 wird auch nichts, da hinter den MT´s kaum noch Platz sein wird. Also wird es wohl so bleiben.


    Ja die Quakes brauchen einen Adapterring, den werd ich mir auch noch fräsen lassen, wenn sie denn endlich mal durch den Zoll sind und ich mir das alles ausmessen kann.


    Gruß Paul

  • also wenn ich schon alles neu verlege und alles mache dann würde ich aber keine 16er stromkabel nehmen sondern gleich 20er auf diese 2 - 3 € komtm es auch nicht an und man hat dann gleich etwas größer dimensioniert. ich für meinen teil habe sogar 25er drin ;)