AGR abklemmen!

• was hatt diese ventil für eine aufgaben ?? :thumbsup:

• Ralle
    weist du ob es sich auch wirklich lohnen würde, mal abgesehen von der Verschmutzung des Ansaugtracktes?
    Oder ist es eigentlich sinnfrei?

eicon
    Soweit ich weis mischt das Ventil dem Brennraum Abgase hinzu um in unteren Drehzahlen die Abgwaswerte zu verbessern.

MfG
    Michl

• was hatt diese ventil für eine aufgaben ?? :thumbsup:

im teillastbetrieb werden dem motor bis zu 60 % der abgase erneut zugeführt um den schadstoffausstoß zu senken, das ventil regelt dies. gerade beim diesel bereitet die abgasrückführung sehr oft probleme, verkokte klemmende AGR ventile , verkokte drallklappen bis hin zum total verkoktem / verstopftem ansaugtrakt sind die folge, dies bedeutet wiederrum teure reparaturen nur damit mal wieder etwas an abgase gespart wird.... DANKE GESETZGEBER :) irgendwie alles kontraproduktiv :)

das abgase im frischluftbereich nicht gerade ideal sind voralllem beim diesel leuchtet wohl jedem ein

so sieht dann das irgendwann aus (und noch schlimmer) und zwar überall dort wo die abgase eingeführt werden

http://up.picr.de/4073903.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/694/img0779m.jpg/

• ja so in etwa sah das bei meinem e46 330cd auch aus...von daher hab ich dann erstmal des ventil still gelegt,darauf hin noch die drallklappen komplett ausgebaut und anschließend alles tip top gereinigt!!danach war alles gut ;) aber bei meinem modell war des ventil noch komplett über unterdruck gesteuert..da gabs keine fehlermeldung :thumbup: aber ich meine mich zu erinnern das die e46 fraktion (bei denen es teilweise (ab 2004) elektronisch gesteuert war) auch irgendwie hingekriegt haben das keine meldung kommt

• wie siehts aus wenn man das Rohr verschließt mit einem blech oder einer münze und alles wieder original dicht verschraubt.

merkt dass das steuergerät anhand der abgaswerte oder wie?

• Grundsätzlich rate ich von einer münze ab :) weil wenn die nen abgang macht und in den ansaugtrakt gerät dann gut nacht :)

Und sowie hier ja beschrieben wurde kommt der fehler durch die lambdas..somit hilft alles nix!!muss programmiert werden...

• Ich überleg mir grad wie man das AGR-Ventil am einfachsten "killen" kann.

Bei meinem alten Peugeot 206 HDi hatte ich eine Edelstahlplatte ausgeschnitten und einfach den Zugang blockiert.
    Der war allerdings noch nicht so empfindlich :D

Bei den Ford-Fahrern hab ich gelesen, daß die, um einer Fehlermeldung zu umgehen, ein 5mm Loch in die Eigenbaudichtung bohren, damit der Differenzdruck nicht zu extrem abweicht.
    Ist natürlich keine vollständige Tötung. Ich will ja die Abgase ganz ausschließen.

Bleibt das AGR-Ventil denn geschlossen wenn man die Unterdrucksteuerung blockiert?

Was passiert wenn man das Ventil mit ner Dichtung verschließt?
    Notlauf oder einfach nur Fehlermeldung?

• Hallo,

ich habe gesehen dass der gesamte Ansaugkollektor drinnen so übel versaut ist.
    Es wäre wohl ratsam das Ding zumindest ab und zu komplett sauber zu machen.

Gruß.