Die ersten 3.000km im neuen 20i Turbobenziner Licht und leider auch Schatten... Update @ 5.600km

  • Das war nicht nur kein 5er sondern ein 3er sondern ein völlig anderer Motor von dem du sprichst und daher dem Thread keinerlei relevanten Informationen mitgibst ;)


    SR

  • Naja quasi gleichen Diesel?


    Wie soll man sonst einen realstischen und direkten Vergleich des Verbrauches bekommen, wenn man nicht die beiden gleichen "Motorhirachien" vergleicht?
    Mir gings ja nun NIE darum, dass der 20i sowenig brauchen soll wie der 20d ich wollte da nur den in meinen Augen enormen Unterschied verdeutlichen, der beim Vergleich Diesel vs. Sauger nie so extrem war!


    Heute insgesamt 429km gefahren (Früh getankt und alles genullt) Vorhin abgestellt mit 9,9l aber heute mal extrem auf den Verbrauch geachtet und sich viel im EcoModus rumgequält... :|
    In meinen Augen immer noch ernüchternt.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Hat auch einen Vorteil, wenn der bei BMW in den Verkaufsräumen steht wie Blei. Evtl. wird dann bei der nächsten Modellreihe in 6 Jahren Motorentechnisch gegen das Downsizing entschieden..... Naja man wird ja noch träumen dürfen ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich glaube, daß Downsizing bei Benzinmotoren wohl in Zukunft Standard ist. Mittlerweile springen alle Hersteller darauf an. Ich denke jetzt ist aber auch irgendwann der Zenit erreicht, mit enormem technischen Aufwand das Uraltprinzip Verbrennungsmotor verbrauchs- und umwelttechnisch aufzupimpen. Die Triebwerke müssen ja auch eine gewisse Zuverlässigkeit über die Jahre aufweisen. Das tun sie teilweise Heute schon nicht mehr. Man braucht sich doch nur hier umzuschauen, was mittlerweile für Austauschaktionen an jungen Fahrzeugen durchgeführt werden müssen. Und das bei Teilen, die früher nie kaputt gingen bzw. es gab sie auch nicht. Früher hat eine Zündspule alle Zylinder versorgt, heute hat jeder Eine und die hält oft nichtmal solange wie die Zündkerze. Am Funktionsprinzip hat sich aber nichts geändert
    Gibt es erstmal keine Kulanz mehr, dann dürften Reparaturen an der komplexen Motortechnik dieser aufgepimpten kleinen Doppelturbomotörchen im Brot und Buttersegment schnell sehr teuer werden

  • der blöde Eu-Testzyklus für den Verbrauch sollte einfach praxis gerecht gemacht werden, damit diese utopischen Verbräuche ad acta gelegt werden können.


    Der neue Porsche 911 ist mit 8,2 liter angegeben, wie das in der Praxis gehen soll, steht in den Sternen. Aber zum Steuersparen ist es halt gut ;)

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • danke badabitch für den beitrag, war aber auch nicht anders zu erwarten...viele glauben tatsächlich noch an das "spritsparwunder" turbobenziner :wacko:

    Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

  • Hallo Felix,


    vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht. :thumbsup:


    Leider bestätigen Deine Erfahrungen nur das, was ich befürchtet habe. Das Ganze downsizen hat nur einen Grund, den Verbrauch bezüglich der Messmethode zu optimieren. Dabei kommt dann so ein Unsinn raus, dass der reale Verbrauch steigt. Ich fürchte, dieser Trend wird sich verstärken, wenn jetzt der Verbrauch auf die Energieeffizienzklassen reduziert wird, so wie wir es bei Waschmaschinen und Kühlschränken her kennen. Den Herstellern bleibt gar nichts anderes übrig, wenn sie nicht vom Markt gefegt werden wollen. Schließlich ist Umwelt schützen in.


    Aber das der Blödsinn auch noch gesetzlich vorgeschreiben ist, nervt mich gewaltig. Aber was soll da auch Gescheites rauskommen, wenn der rechte, allein seeligmachende ökologische Glaube Sachwissen ersetzt?


    Jetzt sollen auch noch Reifen mit einem solchen Energieeffizienzlabel ausgestattet werden. Ich fürchte, dann passiert der gleiche Blödsinn, die Reifen werden zu Lasten der Sicherheit auf geringen Rollwiderstand optimiert. Lieber Gott, gib den Verantwortlichen in der Politik Verstand, sonst wird es langsam lebensgefährlich.


    Jetzt habe ich erst mal genug gemeckert und bitte Felix, weiter von seinen Erfahrungen mit dem neuen 20i zu berichten.

  • Lieber Gott, gib den Verantwortlichen in der Politik Verstand, sonst wird es langsam lebensgefährlich.


    Das liegt halt daran das da so viele Theologen, Künstler und Sozialarbeiter und wie wenig Ingenieure sind, deshalb sitzen die ja auch mit der Gitarre am Lagerfeuer und nicht mit dem Taschenrechner am Reisbrett. An solchen Leuten ist schon das röm. Reich zerbrochen.


  • Das schlimme ist ja die Einstufung in Gewichtsstufen. Ein Auto wird also besser eingestuft (bei gleichem Verbrauch), wenn es schwerer ist. Das konterkariert doch letztlich die Bemühungen der Hersteller, die Autos leichter zu machen. Ich hoffe sehr, das der Verbraucher den Unsinn mit dem Energie-Label nicht mitmacht, sondern enden wir alle mit Monster-Schluckern die 2 Tonnen wiegen und trotzdem Stufe 1 haben ;)


    Grüße
    Sven