(Neid)Kratzer - wie raus bekommen ?

  • Hallo,


    Ich hab meinen 320d e91 jetzt ca. 2 Wochen und heute - in einer Tiefgarage - direkt den 1. Kratzer bekommen.
    Sieht aus wie ein typischer Neidkratzer, nur nicht so tief. Vielleicht ist jemand einfach mit was dran lang geschrabt oder sonst was.
    Die Länge ist ca 40cm, er ist eher fein, es ist die rechte hintere Tür, etwa auf höhe des Türgriffs. Lackfarbe ist Uni Schwarz.
    "Lustigerweise" habe ich mir etwa 2 Stunden vorher, für kleine Steinschläge, bei BMW den Lackstift bestellt, womit ich es jetzt erstmal morgen probieren wollte, da der Kratzer relativ fein ist...
    Was muss ich dabei alles beachten?
    Zuerst kommt ja die Farbe (mit einem feinen Pinsel?) drauf, aber wie lange muss ich dann warten, bis ich den Klarlack drauf machen kann?
    Und womit danach dann schleifen/polieren?


    Danke schonmal für die Hilfe..

  • Probier es erstmal so rauszupolieren... Kann man den Kratzer mit dem Fingernagel ertasten?

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Mein Beileid. :(


    Bei Aldi gibt´s/gabs Reparaturstifte (Klarlack), damit hab ich meinen von seinen Kratzern befreit (hab nen graphitschwarzen). vorsichtig einpinseln, antrocknen lassen und das überstehende Material abwischen. Das funktioniert aber nicht, wenn der Kratzer zu tief ist. Bei mir war er mit dem Fingernagel gerade so fühlbar.

  • ich bin’s noch mal...
    ...die quaxi von bling-style-de ist auch hier gewerblich angemeldet: www.e90-forum.de/www-bling-style-de.html


    lackstift würde ich pers. lassen, außen du hast eine ruhige hand! könnte ins auge gehen ;)
    lass dich doch bei lackierer beraten, bzw. fachmann! ;)

  • Lackstift würde ich bei solch langen und feinen Kratzern auch lassen...versaut es eher(benutze den nur bei Steinschlägen ect.).
    Probier, wie schon gesagt den rauszuschleifen. Davor evtl. mit gaanz feinem schmirgelpapier anschleifen -> Ist bei Lack-Reparatursets oft mit dabei.

  • @hutzli wenn dann gerade so. Womit würdest du es denn versuchen raus zu polieren ?


    OIMIME hmm, nach was genau soll ich denn da suchen ? ^^ Dass das mit dem Lackstift ins Auge gehen kann, meinte mein Dad eben auch. Warum eigentlich, weil man ihn "zu breit" aufträgt, und dann auf dem "gesunden Lack" das Zeug aus dem Lackstift hat?


    Ryanthusar so tief ist er bei mir auch etwa. Wie lange hast du denn gewartet zwischen dem auftragen der Farbe und dem anschließenden Klarlack?

  • moin, in der tat wäre dies meine sorge, dass ich pers. den lack zu breit auftrage und wie shady schon sagte würde ich das auch eher beim steinschlag verwenden.


    ...nach was du da suchen sollst?! ich würde die mit bildern anschreiben und fragen was die im sortiment hat, um die kratzer zu beseitigen. zudem würde ich auch einen lackierer aufsuchen und mich dort beraten lassen... alternative wären auch die smart repair jungs!