Original BMW HiFi-System ALPINE

• Hi!

Steht alles in der Anleitung - kommt sozusagen hinter die Sitze - dort ist im Kofferraum eine Abdeckung unter der schon (wenn du es hast) das Bluetooth Steuergerät sitzt.
    Links daneben ist noch Platz in den der Verstärker ideal reinpasst.

Grüße

Atlas

• Moin,

habe die gleichen Bedenken wie pitbull87. Ist das wirklich von einem Laien machbar? Wäre das erstemal, dass ich am Auto was abbaue (ausser den Blacklines, aber das is ja wirklich nen Kinderspiel). Kann mich nur an meine verzweifelten Versuche erinnern bei einer Passat Limusine die Seitenverkleidung abzubauen, da hab ich schon "versagt".

Und noch eine ganz ganz blöde Frage, kann ich mir was "zerschießen" wenn ich was beim ersten Anlauf verkehrt anschließe? Nicht das mir nacher der Wagen abfackelt^^

Dank für die Infos :)

• ekoch

hmm....man sollte natürlich ein gewisses Handwerksgeschick mit sich bringen.
    Auch kann gerade bei den geklippsten Teilen (Seitenleisten) immer mal was brechen.
    Richtiges Werkzeug vorausgesetzt ist hier aber alles machbar.

Wenn du aber wie du selbst schon sagst bereits beim Passat (Hab ich auch mal auseinandergenommen) schon "versagt" hast :) solltest du das doch vielleicht beim :) machen lassen.

Weiterhin ist UNBEDINGT sicher zustellen dass man die Verkabelung KORREKT vornimmt - hier etwas falsch anzuschließen kann wirklich fatale Folgen haben.
    Man denke nur dass du das Radio Signal mit z.B. dem Subwoofer Signal vertauschst kann dir die Endstufe um die Ohren fliegen - ich will aich nicht wissen wie das bei Falschverkbalung mit dem CCC aussieht....
    Also dann lieber ab zum Händler!

@ ALL

Wichtige Frage: ich habe das Problem dass die Subs unter den Sitzen recht früh und v.a. während der Fahrt (NICHT während dem Stillstand) übersteuern...
    Habt ihr so etwas auch?
    Grrr....hatte gedacht die schlagen gegen das Gehäuse - aber nein, die übersteuern wirklich...

Grüße

Atlas

• Atlas100:

Was hast Du denn erwartet ? Hast Du wirklich geglaubt, dass Du mit diesem doch recht günstigen Paket ein hochwertiges Klangprodukt erwirbst ? Damit möchte ich nicht sagen, dass nur teure Komponenten gut sind ! Man kann auch gut und günstig einkaufen ! Dieses Paket ist sicherlich für Leute gedacht, die ihren E90 ohne oder nur mit dem Standardpaket gekauft haben. Dafür ist es sicherlich gut. Wenn man allerdings, so wie Du, ganz eindeutig mehr Qualität und Quantität erwartet, kommt man zur Zeit nicht an der Kombi Earthquake SWS-8 und Focal 100KP oder 100VRS (plus passender Endstufe) vorbei. Diese Kombination ist momentan zu diesem Preis das Beste, was man in einem E90 einbauen kann.

Zum Thema Übersteuern: die Lautsprecher unter den Sitzen mögen beim stehenden Fahrzeug vielleicht gerade noch so ausreichend sein, beim Fahren allerdings, wenn die Fahrgeräusche dazu kommen, muß man den Lautstärkepegel einfach erhöhen, um die Fahrgeräusche zu kompensieren, deshalb sind diese Lautsprecher dann auch recht früh an ihrer Belastbarkeitsgrenze.

Hör Dir doch einfach mal die oben erwähnte Kombination in meinem Auto an und mache Dir selber ein Bild davon.

Grüße

Der Magier

• Der Magier

klar hast du recht - ich glaube ich habe auch zuviel erwartet!
    :)

Ich bin aber wirklich mit den Mittel- und Hochtönern SEHR zufrieden.
    Ich denke ich werde die SWS-8 beidseitig nachrüsten und eine extra-Endstufe nur für die Subs nehmen.

Das sollte dann reichen.

Grüße

Atlas

• Der Magier

soooo- hab mir eben 2 Stück SWS-8 geschossen.
    Jetzt bräucht ich mal deine Hilfe zwecks Endstufe für die beiden Schätzchen.
    Der Amp soll nur die beiden Subs befeuern.
    Der Rest ist ja schon versorgt.

Ich würde beide Subs gerne parallel an einem Monoblock betreiben, so dass ich auf 2 Ohm runterkommen sollte oder?

Was hälst du von diesen Amps:

Audio System Twister F2-300
    ESV Vision 1000.D
    Hifonics Brutus 1000d (heisst der so)

Oder was könntest du empfehlen damit ich die Subs standesgemäß versorgen kann?
    Sollten ja schon 500 RMS rauskommen oder?

Grüße

Atlas

• Um mal beim Thema zu bleiben: Alleine die Focal 100KP kosten so viel, wie das Alpine System ;)

• aber ich glaube für die leute, die kein hifi paket haben und so wie ich nur das standard...wird das alpine system eine günstige alternative sein mit hörbaren unterschied. und das preisleistungsverhältnis stimmt auch!

• Zitat

Original von pitbull87
    aber ich glaube für die leute, die kein hifi paket haben und so wie ich nur das standard...wird das alpine system eine günstige alternative sein mit hörbaren unterschied. und das preisleistungsverhältnis stimmt auch!

Genau das ist es. Es willl ja nicht jeder gleich in den 4 stelligen Bereich ;)

• @ Atlas

1. Der Alpine Verstärker hat zwei Setings. Wichtig ist das du den Schalter (der sich unter dem Verstärker befindet) richtig positioniert hast.... Business1 und Professional2 sihe EBA Seite9.
    2. Schalte die automatische Lautstärkeanhebung aus!

Ich hatte das auch übersehen. Mein Radio Business an Schalterposition 2 übersteuert auch.

matti