Tschüß Turbolader.......er war doch noch so jung................

  • Gemessen an anderen Fahrzeughersteller weisen BMW's satistisch relativ wenige Mängel und Fehler auf. Wer aber der Meinung ist, dass ein Premium Fahrzeug nicht kaputt gehen darf, der sollte keins erwerben. Der Premiumanspruch einer Marke kommt einzig und allein durch überdurchschnittliche Fahrzeug- bzw. Produktmerkmale sowie das Image! Zudem sollte man dann mal auf Luxusfahrzeuge wie z.B. Porsche oder Lamborghini schauen! Da darf also überhaupt nihts kaputt gehen :wacko:


    Welche Statistiken meinst Du? Was sind für Dich überdurchschnittliche Fahrzeug- und Produktmerkmale? So wenige Mängel und Fehler können es eigentlich nicht sein, wenn man mal die Mängellisten der hier gemeldeten User durchblättert. Es sind hier über 17.000 Mitgleider gelistet und wenn ich mir nur die Rubrik Motor, Getriebe und Auspuff ansehe.......da sind im Durchschnitt von 20 Artikeln pro Seite 5 Artikel zu finden, die ein Problem behandeln.


    Jetzt mal im Ernst, selbstverständlich kann an jedem Fahrzeug, gleich welcher Marke, mal etwas kaputt gehen. Ich bin nicht so naiv, wie mancher vielleicht denken mag. Es ist auch klar, dass selbst teuerste Marken ihre Macken haben. Ich wollte doch lediglich meinen Unmut dazu äußern, dass die Käufer, und das betrifft nicht nur Autos, sondern alles, von den Herstellern als Versuchskaninchen mißbraucht werden. Jeder, der nur ein wenig objektives Verständnis hat, kann sich dieser Tatsache einfach nicht entziehen. Für mich ist es nunmal ärgerlich, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse Fehler in dieser Masse und Form produziert. Klar, habe ich auch mit anderen Marken Negativerfahrungen gemacht aber letztlich ist es doch im Allgemeinen so, dass sich die Hersteller schön aus allem raushalten. Es ist alles in Ordnung, solange keiner ein Problem mit seiner Karre hat. Wenn man nach Kulanz fragt, steht man oft im Regen. Ich habe mich doch nicht wegen des Turbos alleine aufgeregt, sondern über die mittlerweile 9 - 10 Werkstattbesuche innerhalb noch nicht mal eines Jahres. Irgendwann liegen die Nerven eben blank. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er völlig gelassen reagiert, wenn ihm die Hütte das 4. Mal stehen bleibt.


    Nur mal so ne kurze Liste, damit Ihr vielleicht meinen Frust nachvollziehen könnt. Nicht in chronologischer Reihenfolge und relativ gleichmäßig auf´s Jahr verteilt.


    Panoramadach verursacht Windgeräusche - Problem bei BMW bekannt....keine Kulanz, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt laut BMW mit über 3 Jahren zu alt war.
    Rechter Spiegel verstellt sich dauernd - Problem bei BMW bekannt....keine Kulanz, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt laut BMW mit über 3 Jahren zu alt war.
    Aussetzter bei CD oder mp3 Wiedergabe........nichts wirklich Schlimmes aber nervt.
    Knarzgeräusche am Himmel, an der B-Säule rechts, am Armaturenträger.
    1. Mal Leistung komplett weg wegen des LMM
    2. Mal Leistung komplett weg wegen irgendeiner Stellschraube, die den Dienst quittiert.
    3. Mal Leistung komplett weg.....ohne ersichtlichen Grund am nächsten Tag wieder OK bis 2 Monate später
    4. Mal Leistung weg wegen Turbodefekt.
    Fahrerschloss defekt, ZV funzte nicht mehr richtig.............kannte ich bisher gar nicht, keine Kulanz, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt laut BMW diesmal mit leicht über 4 Jahren zu alt war.
    Fahrzeug Reset......alle pers. Einstellungen ohne Grund weg, zumindest ohne Ersichtlichen......auch nix Schlimmes, nervte aber auch.
    SRA bleibt beim Einfahren hängen.....temperaturabhängig.


    ohne die vielen anderen Wehwehchen, wie diverse Elektronikspinnereien..........alles für sich alleine nicht wirklich gravierend aber in der Masse extrem ärgerlich.


    Klar, hat man beim Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko, da man logischerweise nicht weiß, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Ich muß immer wieder an meinen guten alten E 30 denken, der auch gebraucht war und den ich selbst wirklich bis zum Letzten gedroschen habe.........nie Probleme, außer Verschleißgeschichten.


    Ich habe übrigens einen Kollegen, der ebenfalls einen 320d aus dieser Baureihe hatte. Der hat das Teil wie ein rohes Ei behandelt und hatte ebenfalls ähnliche Schwierigkeiten wie ich und der war Erstbesitzer.

  • Zum Glück hab ich fast 60000km auf der Uhr und war erst einmal in der Werkstatt zwecks Kundendienst :D



    ...moment, und einmal neue Beläge vorn :D

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hallo.


    Also ich komme aus der Audi/VW-Szene und dort war es nie normal dass der Turbo bei 100tkm verreckt. Eher ist es ein Armutszeugnis.
    Beim TSI gab es schon ma Probleme mit dem Turbo was kulant geregelt wurde. Aber die TDI's laufen in der Regel ca. bis 200tkm mit dem ersten Turbo, eigentlich ist es bei jedem Hersteller ungefähr der gleiche Limit, mal mehr mal weniger. 100tkm für einen Turbo ist wirklich pfui, was ist das für eine Laufleistung für ein Dieselauto? Das kann nur eine Fehlkonstruktion sein.
    Irgendwo muss doch der Fortschrift zu sehen sein und nicht nur der Rückschritt.
    Allerdings glaube ich auch nicht dass 320d einen besonders anfälligen Lader hat, ich habe hier eher die Verkaufszahlen und Popularität im Verdacht.
    Über 320d im E46 konnte ich ebenfalls andauernd was über Turboschäden lesen: wollte mir früher E46 320d holen, in vielen Anzeigen stand schon dass der Wagen einen neuen Turbolader hat. Alles Autos bei ungefähr 100tkm.
    Es mag sein dass ich mir irre: sehr schön dass BMW hier den Fall geregelt hat.
    Ist es eigentlich eine große Sache den Turbolader selbst zu wechseln?


    PS: Ich wünsche euch allen einen langfristig gesunden Turbo.


    Gruß.

  • also ich fahre nen 320d und meiner ist bei 104000km auch kaputt gegangen .....
    muß aber sagen zum glück, da ich das auto mit 103600 km gekauft habe und somit bmw alles übernommen hat... :thumbsup:

  • Meine Fresse, diese Rumheulerei nervt. Gib das Auto zurück, kauf was anderes und verschon uns mit deinen Hasstiraden

  • Dass die Lader bei BMW - vorallem den älternen wie E39 / E46 - ein Sorgenkind sind glaub ich schon: Bei meinem E39 hatte ich einen kaputten LAder und lt Werkstatt wurde der Lader davor auch schon mal getauscht. Bei meinen VWs hielten die Dinger solange ich sie hatte - aber die zogen damals ja auch noch keine Leistung 'raus: 0,6bar Überdruck beim Golf und 0,9 - denk ich - beim Passat - lächerlich. Klar, dass die ewig lebten.
    Aber das ist nur eine Schwachstelle, man darf nicht vergessen, dass hier im Forum ja nur geschrieben wird, wenn Leute ein Problem haben. Diejenigen die mit Freude fahren scheinen hier ja nicht auf. Abgesehen vom Lader musste ich am Motor des E39 in den 80tkm den ich diesen E39 fuhr 1x den Nockenwellengeber tauschen!! Sonst nix, kein Ölverlust, keine Injektoren, Vorförder- / HDpumpen etc - dieses Fahrzeug hatte ja schon genug Technik an Bord - gar nix. Mit 240tkm hab ich ihn weggegeben.


    Mein E91 den ich seit dem Kauf dieses Frühjahr mit 60tkm auf inzwischen 88tkm 'rauf gefahren habe hatte in der gesamten Zeit absolut nichts, außer die letzten 3 Wochen Spakkereien mit dem DPF, die ich aber jetzt in den Griff bekommen habe (ist leider noch ein früher Wagen mit dieser Technologie - die Neuen sind da auch schon viel besser). Plus dem know-how, wie ich das Problem in Zukunft vermeiden kann (Fahrprofil!) Wenn ich denke was VW/Audi/Opel für ne Sch.. mit den DPFs haben. Ständig leuchtende Lampen die einen zu unfreiwilligen Fahrten zwingen. Filter bei Fast-Neuwagen schon verstopft etc. Da sind wir mit BMW echt noch super dran.. Und zudem ein tolles Fahrzeug - ich fahr jeden Tag gerne in die Arbeit, weil die Karre einfach geil ist. Tja, deswegen kostet so ein Teil auch mehr als ein Astra.
    Denke, dass BMW im Vergleich mit anderen Herstellern nach wie vor recht gut da steht..
    Sicher, wer bereit ist nen Japaner zu fahren, weil die ja sooo Problemlos sind (?), bitte nur zu.

  • Jungs, ich kann euren Ärger verstehen.


    Mein 320d, 163PS, hat aktuell 79.000 km drauf,


    vor 3000 kam der DRITTE Lader rein !!


    Ich lach nur noch drüber (Gut, die 2 neuen Lader gingen komplett auf Gebrauchtwagengarantie). Ist wie´s ist. Am besten gleich immer beim Ölwechsel mittauschen das Teil *g* . Aber im Ernst, die MHI Teile sind Schrott. Ich trete meinen jetzt auch nich wenn er kalt is oder stell ihn sofort nach ner "Vollgasfahrt" ab. Fakt is aber, wenn man ihn oft und lange auf der Autobahn, auch ohne Chiptuning quält, halten die nich lange. Ich sprech da aus Erfahrung. Fahr jetzt maximal nur noch 220 km/h und dann geh ich vom Gas. Hoffe, diesmal hält der gute MHI länger.


    In diesem Sinne, auf ein langes Laderleben :)

  • Moin,


    naja, dass auch ein Japaner oder sogar ein Franzose als Neuwagen die ersten 60tkm ohne größere Probleme überlebt darf man wohl erwarten. BMWs habe ich früher - als es mit der Kohle noch nicht so weit her war - immer mit > 100tkm und 7-10Jahren geholt und dann noch schön 70-100tkm rauf gefahren. Mach das mal mitm Franzosen.. Da kommt dann schon der Unterschied auf.
    Jetzt seid mir nicht böse, Geschmäcker sind Gott-sei-Dank verschieden, ABER: hatte vor 3Wochen für eine Fahrt nach Nürnberg so einen Citroen bekommen. Die Karre hatte 10tkm auf der Uhr und das Armaturenbrett schon am Knarzen und alles filigran und klapprig. Hab dann einen meiner Mitarbeiter mitgenommen, damit er fährt. Sowas greif ich nicht an.
    Also wie gesagt, der Unterschied ist einfach da. Wer das nicht sieht will es nicht sehen.


    Und wie >30kEUR? Mein (muss schon fast sagen: blöder, kleiner) E91 hat 47tEUR! gekostet, hier in Österreich. Ihr zahlt wenigst keine Nova Steuer also nicht wegen Autopreisen in D aufregen! Dann halt Peugeot fahren, fährt auch und is billiger. Wer in dieser Fahrzeugklasse (mit)fahren will, muss halt mit höherem Unterhalt rechnen.
    Ich hab mir vor 1 Jahr unbedingt 'nen CLS eingebildet. Das gleiche Spiel eben ne Klasse höher: Mit 7g tronic, Luftfahrwerk etc. und meiner Jahreskilometerleistung sind teure Reparaturen vorprogrammiert, abgesehen von 40-50kEur Anschaffung für einen Gebrauchten. Deswegen dann auch "nur" der 3er. So muss sich halt jeder nach der Decke strecken.


    Klar ist das lästig mit en Ladern trifft aber nach den Beiträgen hier hauptsächlich die Kleinstdiesel, d.h. 320. Und was ist da fürn'n Lader drinn? Richtig: Mitsubishi -> Japaner....


    Der Turbo ist eben ein Verschleisteil. Ich lasse die Karre, wenn ich in Morgens an der Arbeit aufschlage immer ne Minute nachlaufen. Beim Wegfahren am Abend - vorallem im Winter - wird die ersten paar km noch keine LEistung abgerufen, d.h. sachte beschleunigen, sodass der Turbo nicht gleich voll dreht. Dann leben die auch (fast) ewig. Wie gesagt als ich damals meinen alten E39 gekauft habe ging gleich mal der Lader - den hatte der Voreigentümer noch auf dem Gewissen. Mit dem neuen Lader bin ich dann 80tkm gegurkt. Und die Garrets im E39 gehörten auch zu den Baldsterbern.


  • Bitte? 8| Ich glaubs nicht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Erstbesitzer, Stets sorgsamer Umgang, kein Chip, alle Services, trotzdem streckt das Teil bei meinem nach 120000 die Flügel. Keine Kulanz. :cursing:
    Ich denke mal, BMW hat hier wie üblicherweise auf die Kosten geschaut, und das billigste Angebot gewählt anstatt sich für einen standfesten (aber teureren) Lader von KKK (BorgWarner) aus Frankenthal zu entscheiden.




    Moin,
    Und was ist da fürn'n Lader drinn? Richtig: Mitsubishi -> Japaner....


    Wenn ich richtig informiert bin, werden die MHI-Gurkengebläse in Holland zusammengeschustert.


    Zitat

    Der Turbo ist eben ein Verschleisteil.


    Dummheiten :!:
    Wenn Du so willst ist der ganze Motor ein einziges Verschleissteil. :P
    Verwechsel den Lader nicht mit einem Bremsklotz oder einem Kupplungsreibbelag, ner Bremsscheibe oder nem zugesetzten Filter!
    Die Gleitlagerung im Lader dreht sich im Betrieb auf einem Ölfilm. Somit besteht kein metallischer Kontakt Welle-Buchsen. Axial wird das ganze mit dem Gasdruck ausgeglichen. Nur so lassen sich die extrem hohen Drehzahlen realisieren.
    Ich bleib bei meinem Standpunkt: Der Lader hat gefälligst die Motorlebensdauer zu erreichen. Das propagiert übrigens auch KKK.