Welches Gewindefahrwerk e91 ??? FK Silverline oder AP ???

• ach, das ist die Glaubensfrage....
    Ich stand heute im übrigen mit AP in Kontakt, wegen der "Cabrio-Problematik".
    AP hat mich zu KW oder FK verwiesen...

hab ich hier schwarz auf weiß:

"Wir müssen Sie daher an die Konkurrenz von FK oder KW verweisen, die haben da auf jeden Fall etwas passendes."

man was soll man machen?

Die einen sind begeistert von AP. -> gibts fürs cabrio nicht
    und wenn ich denke, ich hab ne Alternative, wirds mies gemacht...

• okay fürs cab. gibt es eh kein GWFW von AP was ich weiß, dann ist die Sache eh hinfällig....
    Edit: hier macht keiner was mies, aber du wirst mit Sicherheit deine Erfahrung hier mal posten... in diesem Sinne.... :whistling:

• Lese dir mal die Testberichte in den E9x US Foren durch. Da ist es genau umgekehrt. Die bevorzugen alle das FK gegenüber dem KW.

Klar ist das AP nicht schlecht. Will es keinem schlechtreden und ja es werden da KW Komponenten verbaut. Das stimmt schon aber wie schon gesagt lieber lege ich 100 Euro drauf und habe dafür ein Edelstahlfahrwerk welches ich im Winter problemlos nutzen kann und sehr gute Dämpfer + Härteverstellbar.

Habe die letzten 3 Tage mit lesen verbracht bezogen auf FK Fahrwerke. Alle die meckern und sich über Ölverlust beschweren fahren das Highsport oder das Silverline und sich meiner meinung nach auch selber schuld. Das sind meistens VW Fahrer wo deren Golf's bis zum Anschlag vom Gewinde runterdrehen. Kein wunder das dann der Dämpfer nicht richtig funktioniert bei dem so kurzen Federweg. Meist dann noch in Kombination mit Federwegbegrenzern und dann meckern weil die Dämpfer hinüber sind.

• ich geb dir 30.000km dann ist zu 99% mindestens 1 Dämpfer im Arsch ;)

zu deinem Silverline-X nen Kollege hat es in einem *mom kurz würg* Fiat verbaut 2x Feder gebrochen (Materialfehler) es wurde zwar alles übernommen aber er fährt jetzt immer mit ner Ersatzfeder im kofferraum rum oO.

Ich war vorher Passat fahrer vor meinem E91 in sämtlichen VW Foren usw wird überall das AP-Gewinge gelobt und das lustige ist. Das AP ist nen KW-Gewindefahrwerk Variante 1. halt nur unter nem Anderen Namen genauso wie das DTS aber ok war ja deine Entscheidung!

Meine Persönlichen Favoriten nach Hersteller: Bilstein/K-Sport platz 1; KW+Tochtergesellschaften (DTS-AP) Platz 2.; H&R/Eibach Platz 3.

///M..an sagt er habe magische Kräfte.

• Alle "Billigfahrwerke" sind gleich, egal wie sie heissen, AP, KW, Lowtech oder was weiss ich... Also ned immer gleich rummeckern, da man ja dieses selber ned kennt und ned probiert hat.. und mit Koni dämpfern macht man bestimmt nix verkehrt...

• Lowtec z.b.hat Stefan Dargies drin seit 200000 km und noch nie Probleme damit gehabt.... es gibt immer welche die das loben und andere die das loben, Aber zuviel sollte man sich bei Billigteilen und das sind sie ganz einfach ned erwarten....

• Was ist ein Billigfahrwerk und was nicht ?

Regulärer Preis von Silverline X ist 1350 Euro! Günstigster Anbieter in der Bucht liegt bei 850 Euro. Und nun könnt Ihr auch auch ausrechnen was die an den Fahrwerken verdienen.

Ist das billig oder teuer?! Meint Ihr bei KW und wie die auch alle heißen ist das anders bezogen auf die EK Preise ?

FK gibt gegenüber anderen Herstellern den Händlern einfach größere Rabatte.

Nur weil ich das Fahrwerk zum Händler EK erhalten habe sehe ich es nicht so als wäre es ein Billigfahrwerk!

Wenn ich mir Angeboten von Händlern zukommen lasse von beispielsweise KW sind die Preise auch schon gut aber was meint Ihr für welchen Preis diese Händler die KW Fahrwerke selber einkaufen und was die noch draufschlagen damit die was verdienen was ja auch richtig ist.

Zum Thema Fiat, muss ich dir recht geben. Komischerweise sind die FK Fahrwerke da nicht zu gebrauchen aber mal ganz ehrlich auch da werden die ganzen Fahrwerke bis zum Anschlag runtergedreht vergleichbar wie bei den Golf's die hier rumfahren wo man nichteinmal mehr den Reifen sieht weil dieser im Kotflügel sitzt und wenn man denen hinterherfährt der Wagen aussieht als würde er nicht fahren sondern Hüpfen.

Da geht jeder Dämpfer kaputt ganz gleich von welchem Hersteller.

Thema Bilstein, war auch eine option das B16 aber da habe ich auch hier im Forum einiges gelesen wo ich Kopfschmerzen danach hatte.

Habe in 12 Jahren wo ich den Lappen habe schon viele Fahrwerke gehabt in meinen BMW''s. Bin H&R gefahren, FK Silverline, KW Variante3 und muss sagen das man da im großen und ganzen abgesehen davon das, das einen oder andere bischen härter oder weicher ist keinen großen Unterschied gemerkt. Vielleicht sieht es auf der Rennstrecke anders aus aber da war ich noch nie und werde auch sicher nicht hingehen mit meinem eigenen Wagen : )

Ich habe das Silverline X ganz einfach gewählt weil ich für das Geld einfach bei anderen nicht soviel bekomme wie beim Silverline X und weil ich es eben zu einem super Preis bekommen habe ohne das jemand noch daran ( außer FK ) verdient.

Werde es jetzt am Wochendende in meinem verbauen und im E91 von meinem Kumpel. Mal schauen was dabei rauskommt.

• Ja war nicht auf dich bezogen :) meinte eher DTS, AP, und so weiter... egal, jeder macht seine Erfahrungen, und jeder kann pech und glück haben, aber wenn ich nach 20000 km sage das ist ein Super fahrwerk und alle anderen sind Kacke, da muss ich sagen fahr es erst mal ein Paar winter oder 100000km dann kann ich das glauben.... Aber egal... für meinen gibt es sowieso kein AP oder DTS, also hat sich für mich das Thema sowieso erledigt, und kaufen würd ichs mir sowieso nicht, weil mir schon viele davon abgeraten haben, nicht hier im Forum, sondern Namenhafte Tuner, die solche Fahrwerke auch verkaufen...Alles nur Meine Meinung... :thumbsup:

• Finde es halt auch "komisch" das soviele das AP Loben aber der Händler von dem die das nahezu alle Kaufen zu mir sagt das es häufig mit dem AP Reklamationen gibt und mir auch das normale Silverline eher empfohlen hat.

Fakt ist, das keiner die Verkaufszahlen von den ganzen Fahrwerken kennt. Wenn FK beispielsweise 100.000 Fahrwerke im Jahr verkauft und davon 100 - 1000 Personen mit probleme haben und das irgendwo Posten jeder denkt das es Schr.... ist. Wenn KW im Gegensatz dazu beispielsweise 50.000 tsd. Fahrwerke verkauft und 50 - 500 Rekla's kommen ist das um die hälfte weniger und jeder meint das bessere Fahrwerk gekauft zu haben. Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Wie gesagt hatte in meinem E46 330Ci ein KW V3. Das kostet 1800 Flocken. Ist wirklich ein mega geiles Fahrwerk. Hatte nie Probleme. Habe es vom Vorbesitzer des Wagens übernommen. Aber das Geld wäre es mir einfach nicht Wert gerade weil es spürbar keinen so großen Unterschied zu meinem davor im E36 M3 verbauten Silverline hatte auf der Straße. Wie es auf dem Track aussieht kann ich nicht sagen.

Ein "Billigfahrwerk" ist für mich ein Fahrwerk das wo von vornerein schon kaputt gehen muss aufgrund der Komponenten wo verbaut sind.

Beispiel dafür einfach mal damit jeder versteht was ich meine: Gewinderohr aus Stahl, verzinkt, Kontermuttern aus Alu und beschichtet. Das kann nicht funktionieren und ist zum scheitern verurteilt. Auch so einen Schrott bekommt man angeboten und braucht sich dann nicht wundern das nach dem ersten Winter alles Verrostet ist und sich nichts mehr verstellen lässt.

Ist doch Teilweise hier genauso im Forum. Die Leute kaufen sich ein AK Street Gewindefahrwerk von FK für 200 Euro komplett und beschweren sich dann später das FK Gewindefahrwerke Schrott sind ohne später dann zu nennen das Sie das billigste vom billigen verbaut haben.