Nachgerüsteter Zigarettenanzünder => Navi-Ladekabel tot?

  • Ich hatte nur in der Mittelkonsole einen funktionierenden Zigarettenanzünder. Habe mir dann beim :) den vorderen Zigarettenanzünder nachrüsten (=verkabeln) lassen. Siehe schon hier .


    Nun wollte ich eben das mobile Navi (Navigon 42 Plus) an beiden Zigarettenanzündern testen. Dabei ist folgendes passiert:
    1) Navi am Anzünder in der Mittelkonsole eingesteckt. Alles wunderbar, am Navi-Kabel und am Navi selbst leuchten die Lämpchen, Navi wird geladen. Ging hier ja auch immer schon.
    2) Dann Navi am vorderen Anzünder angesteckt => Alle Lämpchen blieben aus, das Navi wurde nicht geladen?!? Selbst nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken nichts.
    3) Dann Navi nochmals am Anzünder in der Mittelkonsole eingesteckt => Plötzlich geht hier auch nichts mehr. Alles Lämpchen am Kabel und Navi bleiben aus.
    4) Abschließend habe ich dann noch den vorderen Zigarettenanzünder getestet: der funktioniert, wird also schön heiß.


    Hat jemand eine Idee, warum plötzlich mein Navi nicht mehr geladen wird? Haben diese Ladekabel eine Art Sicherung, die es beim Anstecken an den vorderen Anzünder zerschossen haben kann? Ist sowas überhaupt denkbar? Oder was könnte das sonst sein? Beim Ein- und Ausstecken irgendwelche Kontakte am Kabel verbogen? Ich habe keine Ahnung.


    Jetzt habe ich den vorderen Zigarettenanzünder extra wegen dem Navi nachrüsten lassen... und jetzt geht es gar nicht mehr :( .



    grtz
    BuggerT

  • Normalerweise haben die ne Sicherung drin, einfach vorne das Teil mal abschrauben, beim Auseinanderziehen aber aufpassen, da steckt ne Feder drin und der kleine Zapfen :D

  • Danke. Ich muss mir das morgen mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick sehe ich auf dem Stecker gar nichts zum "Abschrauben". Ich häng morgen vielleicht mal ein Bildchen an.


    Ist es denn vorstellbar, dass beim Nachrüsten des vorderen Zigarettenanzünders irgendwas schief gelaufen ist und am Anzünder jetzt zuviel Spannung (?) anliegt? Nicht dass ich jetzt ggfs. sogar ein neues Navi-Lade-Kabel besorge und dann beim nächsten Mal gleich dasselbe passiert. Sollte ich da nochmal beim :) nachfragen? Der Zigarettenanzünder an sich funktioniert nun ja. Aber gleich beim ersten Mal, als ich das Navi dort einsteckte, ist irgendwas damit "passiert" ;(. Die Kabel wurden übrigens wohl aus der Mittelkonsole vorverlegt, so habe ich das jedenfalls verstanden.



    grtz
    BuggerT

  • Falls du ein Multimeter hast kannst ja mal die Spannung messen die anliegt. Wurden die Kabel vorverlegt, wird die Spannung die gleiche wie in der Mittelarmlehne sein. Und über 14,X V wirst du im normalen PKW nicht kommen da ja keine 2. Batterie wie beim LKW (24V) vorhanden ist :thumbup: Und selbst die 14,X V werden das Kabel nicht zerstören.

  • Alles klar. Multimeter habe ich, werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen. Kann es sein, dass sonst an der Buchse ein Problem vorliegt, das dazu führt, dass wohl die Sicherung gleich zerschossen wurde?
    Ich habe dummerweise auf Hinweis aus einem anderen Forum mal etwas an den Laschen in der Buchse gebogen, siehe hier . Ich hoffe, ich habe dabei nichts kaputt gemacht?!?



    grtz
    BuggerT

  • So, ich habe heute mal das Ladekabel genauer angesehen. Die Sicherung ist tatsächlich hinüber. Es ist eine Sicherung mit der Bezeichnung "F1.6AL250V". Leider habe ich jetzt nur eine Sicherung "F2AL250V" hier, die ich als Ersatz verwenden könnte. Diese hat also wohl eine höherer Ampere-Zahl, so dass ich sie lieber nicht verwenden möchte.


    Daher die Frage: woher bekommt man denn diese Sicherungen mit "F1.6AL250V" am besten? Da sie meines Wissens recht billig sind, wird sich Kauf im Internet wegen der Versandkosten wohl nicht lohnen, oder?



    grtz
    BuggerT

  • Hatte mal das selbe Problem aber nicht in meinem BMW.
    Und zwar waren in diesem Fall die Kabel am Zigarettenanzünder verpolt gewesen. Denn dem Anzünder ist es egal in welche Richtung der Strom fließt um warm zu werden aber dem Navi glaube nicht.
    Folge: Naviladekabel wurde heiß und die sicherung (damals noch im Navikabel) war hinüber und somit das komplette Ladekabel.

  • Ja, da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Habe auch noch ein Handy-Ladekabel probiert. Dort bleibt zwar die Sicherung heil (ist dort eine "F2AL250V"), aber das Aufladen funktioniert trotzdem nicht. In der Mittelkonsole klappt dagegen alles wunderbar.


    Leider bin ich jetzt nicht mehr dazu gekommen, mir das genauer anzusehen und mal durchzumessen, da Besuch kam (Weihnachten halt).


    Kann gut sein, dass die Dose verpolt wurde. Aber da werde ich jetzt ohnehin nochmal beim :) vorsprechen. Es scheint jedenfalls was nicht ganz zu passen. Dann sollen die das gleich nachbessern, bevor ich mit meinen spärlichen Kenntnissen da selbst rumpfusche.



    grtz
    BuggerT

  • Ob's verpolt ist kann man mit dem Multimeter ganz leicht feststellen. Einfach die Rote Prüfspitze und die Schwarze in beiden Dosen an die gleiche Stelle halten und nicht verwechseln, und wenn einmal ein positiver Messwert dasteht, und einmal ein negativer, dann ist die neue Dose verpolt ;)

  • Ich habe vorhin das Multimeter noch schnell ausgepackt. Ist tatsächlich verpolt. Am Anzünder in der Mittelkonsole messe ich ca. 11,8 V, am neuen Anzünder vorne sind es ca. -11,8 V.


    Dann werde ich da nächste Woche nochmal beim :) vorfahren. Bei der Gelegenheit sollen die mir auch gleich die kaputte Sicherung tauschen. War ja nicht mein Fehler.


    Danke für die Hilfe!


    grtz
    BuggerT