Klappernde Hydrostößel

  • Ich stell meinen am Montag in die Werkstatt. Hab heut den Pannendienst angerufen, weil das wirklich SOWAS VON LAUT GEKLAPPERT hat. Mal sehen was kommt.

  • Laut BMW kommt dieses tackern vom "HVA" (wohl Hydraulischer Ventil Ausgleich). Kommt vermehrt im Kurzstreckenbetrieb vor. Ist wohl bei BMW bekannt.


    Der Reperaturplan sieht vor, das System zu entlüften und keine Teile zu tauschen. Das wurde dann auch gemacht. Laut Service-Mensch kommt das Problem aber wieder. Man kann es vermeiden, wenn man öfter mal höhere Drehzahlen fährt. Sollte das tackern da sein, geht aber auch nichts kaputt (das lass ich mir noch schriftlich geben).
    Ist etwas unschön (meint auch der Service-Mensch), aber kann man wohl jetzt nichts weiter machen.


    Gekostet hats nicht. Hab auch auf BMW-Kosten nen 1er als Ersatzwagen gehabt. 118d. Bin mit dem 68km gefahren und hab 1,7 Liter vollgetankt. Ist das denn normal? Der Tank war definitiv voll, da ich noch auf 2 Liter erhöht habe (Mindestabgabemenge) und halt dieser Diesel schon rausgelaufen ist.... ?(

  • Zitat

    Original von sladaloose
    Laut BMW kommt dieses tackern vom "HVA" (wohl Hydraulischer Ventil Ausgleich). Kommt vermehrt im Kurzstreckenbetrieb vor. Ist wohl bei BMW bekannt.


    Der Reperaturplan sieht vor, das System zu entlüften und keine Teile zu tauschen. Das wurde dann auch gemacht. Laut Service-Mensch kommt das Problem aber wieder. Man kann es vermeiden, wenn man öfter mal höhere Drehzahlen fährt. Sollte das tackern da sein, geht aber auch nichts kaputt (das lass ich mir noch schriftlich geben).
    Ist etwas unschön (meint auch der Service-Mensch), aber kann man wohl jetzt nichts weiter machen.


    Gekostet hats nicht. Hab auch auf BMW-Kosten nen 1er als Ersatzwagen gehabt. 118d. Bin mit dem 68km gefahren und hab 1,7 Liter vollgetankt. Ist das denn normal? Der Tank war definitiv voll, da ich noch auf 2 Liter erhöht habe (Mindestabgabemenge) und halt dieser Diesel schon rausgelaufen ist.... ?(


    Mir wurde auch gesagt, es passiert nix, blabla, aber deswegen habe ich mir keinen 6ender geholt, damit der sich wie eine tackernde Nähmaschine anhört. Ich hab bei BMW München angerufen, 2 Minuten später wurde ich von meiner Werkstatt angerufen und es wurde ein Termin vereinbart, wo der Zylinderkopf getauscht werden sollte. Jetzt läuft er besser als vorher und auch bei 100% Kurzstrecke tackert nichts mehr. Ich kenne das nur von unseren Firmenwagen, da klackert keiner, egal ob 4,6 oder 8 Zylinder und das erwarte ich auch von einem R6 von BMW.


    Gruß
    MM

  • Hallo,


    kleines Feedback nach ca. 6 Wochen:

    • der Motor ist und bleibt leise :D
    • der Verbrauch ist genauso wie vorher
    • auch der Durchzug ist auf altem Niveau


    Rainer

  • Habe auch das klackern bzw. das metallische Geräusch gehabt. Bei meinem freundlichen wurde das System entlüftet. Nun ist noch kein Klappern mehr aufgetreten. Ist jetzt 7 Tage her. Mein 325i hat 46.000 km runter. Das erste mal habe ich es wahrgenommen nach cs. 25.000 km. Dann kam es nur sporadisch und war nach dem Warmfahren weg. Nun mal weiter beobachten.


    Gruß Frank

  • ich habe es jetzt seit 1 woche durch.


    Und das tackern bleibt immer ganz leise, der R6 hört sich sowas von be..... an.



    heute erstmal zum freundlichen, das 2 mal deswegen.




    Da muss jetzt mal was passieren.
    ist der 26 werkstatbesuch mit der kiste ind knapp 2 jahren.


  • Bei mir wollte auch niemand was machen, außer die PUMA abzuarbeiten, hab dann einfach bei BMW angerufen und gesagt, dass das so nicht geht und ich die Kiste so bestimmt nicht weiter fahren werden( hatte das Auto auch zuerst seit paar Wochen, da PremiumSelection, bezahlt BMW alle Schäden, die in den ersten 6 Monaten passieren zu 100%), 2 Minuten später hat mit mein Händler angerufen und gesagt, dass ich einen neuen Zylinderkopf bekommen.


    Gruß
    MM