Bei mir das gleiche.
Keine Änderung am Verbrauch.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Bei mir das gleiche.
Keine Änderung am Verbrauch.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Hatte gestern unerwartet die Möglichkeit mit Hänger zu fahren. Denke die Anhängelast war bis aufs letzte Gramm ausgereizt. Also es dann ein Stück bergauf ging hatte er die 80 Grad geknackt und sofort hat die Dpf Regeneration gestartet.
Von dem her war die Hänger fahrt ganz gut. Bis zur nächsten Regeneration sollte dann der Thermostat schon gewechselt sein.
Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk
Bei einigen ist der Verbrauch nach wechsel des Thermostates herunter gegangen. Beim meinem Fahrzeug habe ich davon nichts bemerkt. Temperatur lag vorher so bei 77 ° C.
Gruß Thomas
Ich denke dass das mit der Motorsteuerung zusammenhängt. Bei 77°C KTMP schaltet er dann schon auf das "normale" Programm und spritzt nicht mehr "fett" ein, um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Eventuell hat ja jemand da verlässliche Werte, ab wann die Elektronik wie regelt. Mein 320dA kam nicht mal über 58°C, gestern das Hauptthermostat gewechselt und nach einer Runde Autobahn 88°C. Jedoch nach Beschleunigungen sinkt die KTMP rasch auf unter 80°C ab, geht jedoch danach allmählich wieder auf 88°. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es auf den Hersteller des verbauten Thermostats ankommt, da unterscheiden sich wohl die Stärken der Federn, so dass bei zu geringem Gegendruck der Feder das Thermostat ein Stück aufgeht und deshalb beim Beschleunigen die Temperatur absackt. Habe eins von Gates eingebaut, werde aber bei nächster Gelegenheit eins von BMW bzw. Behr verbauen. Das defekte Thermostat hatte ca. doppelt so dicke Federwicklungen, welche man auch nicht einfach aufdrücken konnte, im Gegensatz zu dem neuen von Gates.
Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen defektem Thermostat und defekten Glühkerzen bzw. Glühkerzensteuergerät? Wenn der Motor nie warm wird, müssten die Glühkerzen ja auch ständig mitlaufen, und demzufolge auch schneller verschleißen bzw. kaputt gehen. Oder? Habe jedenfalls 3 Glühkerzen im FS, sowie das Glühsteuergerät.
Noch eine Vermutung: besteht ein Zusammenhang zwischen defektem Thermostat und verkoktem AGR-Ventil? Wenn der Motor ständig fetter einspritzt, weil er warm werden will, müsste ja auch das Abgas, welches rückgeführt wird, einen höheren Rußanteil bzw. schlecht verbrannte Bestandteile enthalten. Wenn diese jetzt ständig durch das AGR gehen setzt sich dieses, sowie die Ansaugbrücke und alles was dazugehört (Drallklappen etc.) zu. Man liest ja von Mehrverbrauch von 1,5l bei defektem Thermostat, die müssen ja irgendwo bleiben. Durch die fehlende KTMP-Anzeige fahren sicher viele schon ewig mit defektem Thermostat rum, deshalb verkoken auch viele AGR-bzw. Ansaugwege. Vermutung! Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ja vor allem stzt sich der DPF zu!! In dem Beitrag "Kühlmitteltemperartur" wird dieses Thema ebenfalls ausführlich beschrieben. Ich habe beide Thermostate bei BMW gekauft. Weiß aber nicht mehr welcher Zulieferer das war. Glauber irgendwas mit Ber.....
Gruß Thomas
Sind Behr Thermostate was BMW verbaut.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Fahr nen 320d. Hab vor 3 Wochen beide Thermostate wechseln lasen Alte Temp. 69Grad. Neue Temp.90Grad. Verbrauch hat sich um ca 1 Liter gesenkt.
Ja genau, da lag ich ja gar nicht so weit weg....
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Auto heute in der Werkstatt gehabt, da meine Kühlerwassertemperatur auch nur bei 60-70°C war und meine Heizung im Innenraum nicht mehr richtig geheizt hat.
Hat 1x Thermostat getauscht (ich denke den normalen - nicht den AGR).
Im Endefekkt kommt jetzt zwar wieder warme Luft aus meinen Lüftungsschlitzen.
Aber gut heißt erstmal nichts, da es davor ja auch ab und zu funktioniert hat und ab und zu mal wieder nicht. (Muss ich jetzt die Tage testen)
Die Temperatur im Geheimmenü 7.00 zeigt bei 3°C Außentemperatur bei 30Min fahrt nur 65-70°C an. Also vermutlich wurde nicht der richtige getauscht.
Naja im Endeffekt kostet der Spaß nun 4 Std. Arbeitszeit + ca. 50 Euro für den Thermostat. Achja hab nen 6-Zylinder und Automatik (E91 325D Bj. 2008), weiß nicht ob das nen Unterschied macht.
Wie viel Aufwand ist es den AGR-Thermostat zu tauschen? Nochmal 4 Std. Arbeitszeit???? Hoffentlich nicht.
Mechaniker hätte auch einfach gleich beide Tauschen können. So ist das halt wenn man in ne Freie Werkstatt geht und sich der Mechaniker nicht so gut am BMW auskennt.
Steht der Thermostat eigentlich nicht im Fehlerspeicher drin?
Verbrauch lag bisher bei 7,5L (Landstraße Hauptsächlich), denke das wäre doch eigentlich ok. Weiß ja nicht, vielleicht is das Ding ja schon länger kaputt.
Gruß
Lingo
Wie viel Aufwand ist es den AGR-Thermostat zu tauschen? Nochmal 4 Std. Arbeitszeit???? Hoffentlich nicht.
Wenn es gut läuft, dann ist das ganze in 1h zu schaffen.
So, bei mir sind beide Thermostate gewechselt worden. Temperatur nun bei konstant 90 Grad +-3.
Verdacht war also richtig. Nochmals danke für die Unterstützung!
Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk