Das erste aus deinem Link ist das AGR-Thermostat, die Öffnungstemperatur stimmt auch. Im Original kommen beide Thermostate von Behr, was ich auch empfehlen kann. Habe selbst ein defektes Original-Motorthermostat gegen eins von Gates getauscht und nach Vergleichen zwischen dem Original-Behr und dem Gates werden unterschiedlich starke Federn verbaut. Das hat m.M. nach zur Folge, dass der durch die Wasserpumpe erzeugte Druck im Motor zu groß für die schwächere Federvorspannung des Gates-Thermostat ist, demzufolge der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und Schwierigkeiten hat, diese auch zu halten. Auch nach hohen Drehzahlen sieht man, dass die Temperatur sofort stark fällt, da nun der Druck wieder steigt und die Feder zu früh öffnet. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit Zubehör-Thermostaten.
Nachteil beim Motorthermostat ist, dass du es im Original von Behr nur beim BMW-Händler zu einem wesentlich höheren Preis (ca. 45-50€) bekommst. Das AGR-Thermostat gibt es von Behr bei vielen Online-Shops für vergleichsweise wenig Geld.
Thermostat defekt!?
-
-
Super, Danke für deine Erfahrungswerte.
In der Tat habe ich keine Behr Thermostate im Netz gefunden außer das AGR. Aber Febi sollte ja auch ok sein, oder?
-
Meine90 n47 kommt schnell auf 84° bleibt dann da stehen ist der thermostat defekt ?
-
Meiner schafft im Winter auch keine +88° (Fahrtzeit unter 30min, Landstrasse um den Gefrierpunkt)...
beide Thermostate getauscht, vor ein "paar" Km (M47N2).
Bin auch bei um die +84° bis +86°, im Herbst war es überhaupt kein Problem?! -
Hi, auch bei mir sind nun die Thermostate fällig und auch ich finde im Netz keine von Behr
Hat jemand Erfahrungen mit denen anderer Hersteller?
-
febi kannst du problemlos nutzen.
Habe gerade welche von HELLA gesehen, sollten auch gehen -
Ja man liest ja dass die Thermostate von einigen Herstellern nicht so gut funktionieren sollen wie die von Behr die ab Werk von BMW eingebaut werden
Die Federn der Thermostate der Firma Gates sollen z.b. angeblich dafür sorgen dass es an diesen Autos nicht so gut funktioniert habe ich gelesen
-
naja, Gates sagt mir jetzt nichts, aber FEBI hab ich auch genommen.
Dachte eigentlich, dass HELLA nur Scheinwerfer baut :O
-
Hi wollte kein neuen Thread erstellen deshalb frage ich hier:
hab heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen weil der Motorlüfter nach kurzer Zeit auf Hochtouren dreht. Das ist so laut dass ich es bis in den Innenraum höre. Fahrzeug: E90 318i 2009 (FL)
Fehlerspeicher sagt: 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung
Fehlerart : Leistungsunterbrechung
P-Code P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder LeistungsunterbrechungHandelt es sich hierbei um das Haupt/Motorthermostat ? Die Motorthemperatur werde ich mal Morgen auslesen....
-
ich hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bei meinem Zweitwagen (Motor M47, 318D). Temperatur über Geheimmenü im BC hatte nie 88°C erreicht. Im Fehlerspeicher war nichts drin. Der Wechsel des Hauptthermostats hat nichts gebracht. Nach dem Wechsel des ARG-Thermostats war das Problem behoben. Ich an euer Stelle würde erst mal den ARG-Thermostat tauschen weil er einfacher zu tauschen ist (Ich habe nicht mal Kühlmittel ablassen müssen) und preislich günstiger ist.