Was macht BMW alles zusätzlich beim Turbowechsel?

  • Grundsätlich steht immer auf der Rechnung was gemacht wurde, oftmals wird nur der Lader gewechselt, außer es gab einen Turbotrakt voll Öl, damit meine ich auch voll, nicht nur so bissel eingeölt ;) Oder du hattest Schaufelradsalat, also einen Schaden, bei dem die Schaufel des Laders zerstört wurden, dann wird sicher auch mehr gemacht. Jedoch ist der häufigste Schaden, das das Lager festgeht und da wird wirklich nur der Lader getauscht.

  • Bei mir werden die Öl Vor- und Rücklaufleitung auch mitgetauscht.
    Meiner wird diesen Monat noch getauscht.

  • Bei mir werden die Öl Vor- und Rücklaufleitung auch mitgetauscht.
    Meiner wird diesen Monat noch getauscht.


    die Leitungen würde ich auch immer auch mittauschen, die altern und die kosten nicht viel und zerlegt ist ja schon alles
    wurde damals bei mir nicht gemacht bzw. was einen echt ärgert: warum bespricht man das nicht vorhermit dem Kunden?
    ist das zuviel verlangt bei einem Kunden an dem man EUR 1.600,- Umsatz macht?

  • Bei mir werden die Öl Vor- und Rücklaufleitung auch mitgetauscht.
    Meiner wird diesen Monat noch getauscht.


    Ein Tip am Rande
    Wer schon mal den Turbo beim M47N2 Motor (320d 163PS) ausgebaut hat, weis dass man sich ne Menge Zeit sparen kann. Indem man einfach die Ölleitungen abtrennt. Denn der eine Ölanschluss liegt etwas unzugänglich unter dem Luftfilter. Trotz Wartungsklappe am Luftfilterkasten kommt man nicht ran. Darum tauscht manche Wertstatt die Ölleotungen gleich mit.
    Natürlich sind die "Hydraulikleitungen" am Motor Termisch belastet was auch einen Wartungsmäsigen austausch sinnvoll macht.

  • Bei mir werden die Öl Vor- und Rücklaufleitung auch mitgetauscht.


    Richtig :thumbup:


    Zitat

    Grundsätzlich ist bei jedem Turboladerwechsel die Ölzulaufleitung auszutauschen
    benutzen Sie die alte Leitung weiter, wird dies mit einer mehr als hohen Wahrscheinlichkeit zum sofortigen oder zeitnahen Ausfall des neuen Turboladers führen. Bei einigen Anwendungen setzen sich die Leitungen zu, sodass kein Öl mehr hindurch kommt oder die entsprechende Fördermenge nicht erreicht wird. Grundsätzlich steht aber das Risiko des Schmutzeintrages an oberster Stelle. Hierdurch verschleißen die Lagerstellen sehr schnell.


    Quelle zum Zitat

  • Leitungen austauschen ist echt nicht mehr viel Aufwand und kostet nicht die Welt... wäre eigentlich schon sehr sinnvoll :meinung: