Mr.5 335i Cold Air Intake Diskussions- und Umbauthread

• Wie gesagt ich bin kein Experte auf dem Gebiet, jedoch würde ich die 40€ investieren.. 1m sollte ja reichen? Im Motorraum herschen nunmal hohe Temperaturen.. Wenn der Schlauch sich erwärmt, hast du automatisch auch warme luft :S

• Hab mein Kommentar ja noch um ergänzt bevor du geantwortet hast... ^^

Schönes Beispiel mit den Widerständen. Nur jetzt mach das Beispiel mal mit Rohrleitungen und Wasser und sag mir wo mehr Wasser rauskommt... ;)

Was mir da auch noch einfällt, meinst du wirklich der "presst" mehr Luft bei der Fahrt durch die Nieren, als die 2 Turbos unter Volllast bei hoher Motordrehzahl saugen!?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass gleich viel Luft durch beide Filter kommt, nur es kommt schon etwas durch den mit höherem Wiederstand, so das sich die Absulute Menge erhöht ;) Aber da sind wir uns ja einig :thumbup:

• Was sagt denn der Tüv dazu? Da dieser Mr. 5 Intake wahrscheinlich genauso illegal ist, wie der Injen DCI, würde ich an Eurer Stelle eher letzteren verwenden (http://www.eurosportdesign.com…l-cone-intake-system.aspx), zumal dieser laut e90post ja auch sehr gut funktioniert. Und das Ding alle 2 Jahre für den Tüv zurück zu rüsten, wird vom Aufwand her wohl bei beiden ähnlich sein.

Also der Mr.5 Intake funktioniert besser als der DCI von BMS da dieser nicht die warme Luft anzieht die im Motorraum herscht.
    Zu deiner Info wird aber der BMS Pilz ebenfals bei mir verbaut aber halt unten an der Stoßstange ;)
    Wenn der Mr.5 Intake nicht so efektiv wäre, würde ich mir die Mühe nicht machen.

• Ja jetzt Moment mal... Hier geht es überhaupt nicht um Kaltluftzufuhr, sondern um die maximale Durchflussmenge an Luft VOR dem Luftfilter zu erhöhen? 8|

Ich hab ja nicht geschrieben, dass gleich viel Luft durch beide Filter kommt, nur es kommt schon etwas durch den mit höherem Wiederstand, so das sich die Absulute Menge erhöht ;) Aber da sind wir uns ja einig :thumbup:

• Was sagt denn der Tüv dazu? Da dieser Mr. 5 Intake wahrscheinlich genauso illegal ist, wie der Injen DCI, würde ich an Eurer Stelle eher letzteren verwenden (http://www.eurosportdesign.com…l-cone-intake-system.aspx), zumal dieser laut e90post ja auch sehr gut funktioniert. Und das Ding alle 2 Jahre für den Tüv zurück zu rüsten, wird vom Aufwand her wohl bei beiden ähnlich sein.

Das sowas alles ohne TÜV ist, sollte klar sein. Und ich persönlich finde den Injen nicht gut, da es sich heir auch um einen DCI handelt, der die Luft direkt vom Motorraum ansaugt (=warme Luft). Der bringt also genau dann viel, wenn der Motor kalt ist, aber dann sollte man nicht Vollgas fahren.

Und der Mr.5 Intake fügt halt einfach einen zweiten Luftkanal hinzu, zudem muss diese Luft auch nicht den Serienfilter durchströmen, sondern kann direkt in die Airbox (dank des "Pilz" in der Front).

In meinen Augen ist diese Lösung, die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Man sollte allerdings in der Tat schauen, das man Schläuche nimmt die so wenig wärme wie möglich durchlassen).

• das wäre auch ne Alternative "aFe Cold Air Intake Stage 2". Den werde ich mir höchstwahrscheinlich verbauen.. Hat ne isolierung zum Motorblock und nochmal zusätzlich die Luftumleitungen in das originale Ansaugrohr.

was sagt ihr dazu? von dem vergleich her ist der mr5 nur einen kleinent ick besser wie der dci von bms welche überhaupt keine isolierung hat. dieser hat eine abschirmung an der wärmsten quelle und noch die luftumleitungen. denke das dies die beste alternative zu einer carbon airbox ist.

lg

• Meiner Meinung ist es unter der Motorhaube überall sehr warm, so dass die Isolierung wohl kaum was bringt. Afe hat noch ein geschlossenes System, das halte ich für besser. Aber es gibt einfach ein Pro und Contra Lager zu den DCI, ich gehöre eher zu den Gegnern. Mir sind RAM Air System wie das GruppeM oder die CAI wie Stett oder Dinan lieber. ;)

• keiner hat aber handfeste beweise dafür. wie damals auch das jb3 bestritten war....

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• nö... von den tunern vllt. aber es gibt schon sehr viele in DE damit rumfahren

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!