Schalten beim e90

• Also Lenkung find ich nicht als schwergängig, lässt sich spielend einfach lenken. Finde ich genau richtig.

Auch die Schaltung ist schön straff. Will da ja nicht drin rum rühren wie im Kochtopf. Das der 1. und 2. Gang mal nicht gleich will, ist bei mir nur wenns kalt ist.
    Was mich da eher stört ist der elend lange Schaltweg.
    Bei meinem Audi war zumindest die Schaltung ne Klasse besser!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich wärme das Thema hier noch einmal kurz auf.

Bei mir wurde die Kupplung jetzt auf Kulanz getauscht, weil es beim Anfahren gerupft hat und der erste Gang sich manchmal überhaupt nicht einlegen ließ.

Nebenbei wurde auch noch die Lenksäule, wegen ratterndem Lenkradschloss (ist wohl auch ein bekanntes Problem bei BMW) auf Kulanz gewechselt.

Beim ganzen Umbau wurde auch noch ne leckende Vakuumpumpe (k.A. was das ist...) gesichtet und auch noch auf Kulanz ersetzt. Kommt wohl auch häufiger vor.

Jetzt kann ich wieder wie ein normaler Autofahrer anfahren und komme auch von der Ampel weg, weil der Gang auch reingeht.

Achso, das ganze hätte übrigens knapp 1400 Öcken gekostet, wenn mans hätte bezahlen müssen. :8o:

Einmal editiert, zuletzt von infectedbrain ()

• mein 1. gang geht sehr oft im stand nicht rein. jemand eine idee? laut bmw is das "normal". hatte ich noch nie..

• Zitat

Original von gertsch
    mein 1. gang geht sehr oft im stand nicht rein. jemand eine idee? laut bmw is das "normal". hatte ich noch nie..

Siehe meinen Beitrag über Deinem. Ich hatte genau dieses Problem. Ist bei BMW definitiv bekannt.

• Ich habe Das problem auch aber es ist halt nicht immer! und dan sagt der :) immer wo soll ich suchen Wen kein fehler da auftrit?
    ist echt zum Kotzen meine Garantie vom werk leuft in März ab .
    ich hab zwar Keine rupfende Kuplung aber erst 29000 Km runter.

• Hm, ich kann nur sagen, dass der Händler der das gemacht hatte, schon einige Kunden hatte und wenn es bei BMW nicht bekannt wäre, dann hätten die das bestimmt nicht zu 100% auf Kulanz gemacht, oder?

• Jungs, da kann ich nur eins zu sagen. Ich habe vor 3 Wochen auch eine neue Kupplung wegen dem "Rupfen" bekommen und es hat nichts gebracht. Wirklich gar nichts! Die Neue rupft genauso, wie die Alte!

Ich schätze mal, da muss man einfach mit mehr Gas dran. Auch wenn's eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

• aha, hab ich nicht wirklich gesehen. das heißt neue kupplung (bei mir rupft nix eigentlich, bzw schieb ichs auf meinen fuß wenns das auto reißt) und vakuumpumpe tauschen, dann klappts auch mit dem 1.?
    hmm mal bei bmw anfragen. danke.

• Also bei mir rupft die Kupplung nach dem Tausch nicht mehr. Lässt sich jetzt so anfahren wie es sein soll. Allerdings ging der 1 Gang heute früh schon wieder mal nicht rein. Eine Vakuumpumpe wurde bei mir auch getauscht...die hätte wohl geleckt.

• Hier ist mal ein Fred von nem Fremdforum, wo gut erläutert wird, warum es mal rupft: http://www.motor-talk.de/forum…35.html?newPostInserted=1

Wahrscheinlich wird der Hinweis eh gelöscht weils gegen die Forenregeln verstößt, gerne auch per PM.

Jedenfalls scheint dafür ein Ventil verantwortlich zu sein, was den Motor bzw. die Antriebswelle bei allzu grobem Umgang mit der Kupplung schont.