Schalten beim e90

• warum soll da nur der Sportmodus angebracht sein?? Das ist eigentlich sowieso nur ne Spielerei, der motor dreht die Gänge halt komplett aus, mehr auch nicht. Da benutze ich lieber die Steptronic und schalte selber, anstatt den Sportmodus zu benutzen.
    Beim Sportmodus dreht der motor die gänge halt bis zu dem begrenzer aus, mehr auch nicht. Nutze ich zwar auch hin und wieder, aber wenn man es wirklich wissen will, schaltet man die gänge selber runter, hoch.

MMhh,
    ich hatte auch steptronic. Ob du nun "selber"schaltest oder nicht, in den Begrenzer wirst du nie kommen. Vorher wird nämlich vom BMW geschaltet, ob du willst oder nicht. Das hin und hergereiße mit dem Handschalten ist eher die Spielerei und nervt schnell. Tat ich fast nie. Leg mal manuell im Stand den 5. Gang ein und versuche Anzufahren. Der BMW schaltet von selbst in den Ersten. Soviel zum Handschalten, eigentlich sollte das Auto absaufen.

• Also das Ruckeln beim schnellen Einkuppeln hat mein 330i auch - scheint bei vielen E90 der Fall zu sein, nach dem was man so liest. Am Anfang wars wirklich anspruchsvoll, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und sehe es einfach so, dass mein Auto eben etwas Gefühl und Geschick beim Schalten erfordert. Wenn dann mal andere Leute mit meinem Auto fahren (und ich dann dabei bin) gibt es bei den meisten ein ziemliches Geruckel :D Dafür fällt es dann umgekehrt sehr einfach mal ein anderes Schaltgetriebe in nem anderen Auto zu fahren...
    was mich nur nachwievor auch manchmal nervt ist das ruppige Kuppeln vom 1. in den 2. Gang - da muss man halt aufpassen und mit etwas Gefühl rangehen, sonst gibts den ein oder anderen Kopfnicker ;) Könnte mir vorstellen, dass das sehr ähnlich, wie bei deinem Diesel ist.

Ja, genauso ist das, wie du es auch beschreibst!! Vom 1. in den 2. Gang mal nicht aufgepasst und es gibt diesen "Kopfnicker"

• Zitat

MMhh,
    ich hatte auch steptronic. Ob du nun "selber"schaltest oder nicht, in den Begrenzer wirst du nie kommen. Vorher wird nämlich vom BMW geschaltet, ob du willst oder nicht. Das hin und hergereiße mit dem Handschalten ist eher die Spielerei und nervt schnell. Tat ich fast nie. Leg mal manuell im Stand den 5. Gang ein und versuche Anzufahren. Der BMW schaltet von selbst in den Ersten. Soviel zum Handschalten, eigentlich sollte das Auto absaufen.

Ja das weiss ich ja auch, dass man von der Automatik bevormudet wird und diese selbstständig schaltet, wenn man es nicht vorher selbst tut. Ist ja auch irgendwie gut, mich stört es nicht. Und das man im 5ten nicht anfahren kann ist klar, wie auch. Deswegen schaltet die Automatik vorher selber runter, auch wenn man im M/S modus ist.
    Aber wenn man z.B. spritsparend fahren will, gibts nichts besseres als die Manuelle Funktion. Auch wenn die heutigen Automaten sehr gut schalten, sich dem Fahrstil anpassen, kommt man doch schon machmal in Situationen wo mach sich denkt, "hmm, da hätte ich jetzt aber schon früher/später geschaltet".

Ich fahrt z.B. ziemlcih oft im manuellen Modus, macht einfach Laune :D

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• Also ich habe bei meinem 320d auch noch etwas Mühe mit dem Kuppeln, insbesondere beim Anfahren. Mir ist es jetzt schon 3x passiert, dass ich ihn abgewürgt habe *schäm*.

Wird wohl noch werden und schaden wird es meinem BMW wohl hoffentlich auch nicht.

• Manchmal, so glaube ich, gebe ich noch zu wenig Gas beim Anfahren. Der Wagen fährt zwar dann gut an, hört sich aber ab und an so an, wenn man zu untertorig fahren würde. Kann dies eigentlich schädigend sein?

• Hallo,

da ich zuvor den Vorgänger , also 330i E46 gefahren habe, kann ich bestätigen das das Getriebe beim E90 hakelig ist. Auch im Vergleich zu anderen BMW die bisher in meinem Fuhrpark waren (meist ältere) ist dies auffällig und wurde auch schon des öfteren in Autobild etc. bemängelt.

Habe zwar keine Probleme damit doch manche Frau etc. dürfte sich da schwer tun..

Der nächste wird jedenfalls ein Automat, da das Schalten sowieso nervt solange es kein Sportwagen ist...