Schalten beim e90

  • Meinst du das Überbrücken des Widerstandes, wenn du den Hebel nach links drückst, oder das Einlegen des Ganges nach Überbrücken des Widerstandes?

  • Mir kam es am Anfang auch etwas hackelig vor, vor allem wenn man es so leicht wie von vielen anderen gewohnt ist geht! Mittlerweile empfinde ich dies jedoch als recht angenehm in verbindung mit dem M-Schaltknauf, vor allem da ich Firmenmäßig manchmal einen neuen Passat fahre und ich mir da vorkomme wie in einer Suppenschüssel!


    Also zumindest bei mir passts perfekt......



    Mfg

  • Zitat

    Original von patrick
    Meinst du das Überbrücken des Widerstandes, wenn du den Hebel nach links drückst, oder das Einlegen des Ganges nach Überbrücken des Widerstandes?


    Das Überbrücken des Widerstandes meine ich, bis der Gang dann endlich mal "reinflutscht". Meine Freundin kann meinen Wagen nicht fahren, da Sie nicht den Rückwärtsgang einlegen kann.


    (Ich meine nicht schlecht so eine "Sperre" aber in manchen Situationen wäre es ja doch nicht schlecht, wenn Sie mal fahren kann).

  • kann mich eigentlich auch nicht beklagen wie schon mehrfach geschrieben am Anfang etwas schwergängig aber eigentlich kenne ich keine bessere Schaltung als die von BMW. So exakt und präzise leichte Schaltungen gibt es schon aber keine die soviel Spaß macht. Meine Freundin kriegt auch den Rückwärtsgang rein :D :D

  • ist nur ne Gewohnheitssache. Ich könnte mir momentan kein besseres Getriebe mehr vorstellen. Sehr präzise und die Gänge gehen wunderbar rein.
    Musst nur ein bisschen fahren, dann gewöhnst dich schon daran...

    320d, M-Paket, 17" 194M, LeMans Blau, Navi Prov + BT + Spracheingabe, Sitzheizung, PDC, Xenon + Kurvenlicht, Schiebedach, Alarmanlage, Lordosenstütze, Durchladesystem, elektr. Anhängerkupplung, CD-Wechsler, Komfortzugang, Regensensor, HiFi-Lautsprecher, Innen + Außenspiegel abblendend, Tempomat, Ablagenpaket, Alu Längsschliff fein, elektr. Heckscheibenrollo + mech. Türscheibenrollo. Tuning: Blacklinerückl, LED-Kennzeichenbel., HAMANN-Kennfeldoptimierung, M3-Idrivecontroller


  • Japp, genau den hat mein Dad und da gehen die Gänge wirklich sau einfach rein und man merkt nicht ob er nun drin ist oder nicht. Genauso sieht es auch bei der Lenkung im Vergleich mit dem BMW aus, denn die BMW-Lenkung vermittelt mir viel mehr Gefühl für die Straße.


    Aber BTT:
    Mit dem Rückwärtsgang hat meine Frau auch so ihre Mühe, aber mit zwei Händen bekommt sie es hin.


    Göran

  • Das mit dem Rückwärtsgang wird mit der Zeit auch besser. Für die Anfangsphase kann man erst nach rechts schwenken und dann mit Schwung zurück nach links. Dann gehts auch mit einer Hand ;)

  • Ich hatte die gleichen Probleme mit der Schaltung, 320D. Etwas hackelig bei bestimmten Gängen, wurde beim :rolleyes: reklamiert und bei Abholung war es verschwunden.


    Es wurde wohl das Getriebe Öl gewechselt, auf Garantie und noch irgentwas eingestellt?


    Jetzt ist es OK!


    PS: Mir wurde erzählt die Diesel Modelle lassen sich schwerer schalten, als die Benziner Modelle?


    Gruß Tequila

  • Dass die Schaltung generell mehr "Rückmeldung" gibt, hab ich auch schon bemerkt und finde das auch wirklich gut. Aber gerade der dritte Gang ist bei mir vor allem beim Zurückschalten sehr schwer reinzukriegen, weniger weil ich viel Drücken muss, sondern weil der Weg dahin nicht ganz eindeutig ist.


    Ich werde nächste Woche sowieso den Wagen noch zur Aufbereitung bringen und dann werde ich das mal erwähnen, vll. können die da noch was machen.