ich kann mir vorstellen, das das was mit der Motormanagment umstellung zu tun hat.
Ich hatte die letzte zeit auch kurz das Gefühl dass die Drehzahl ein wenig absackt, war aber nie so, dass ich es an der Drehzahlanzeige sehen konnte..also nur vom gehör..
Es ist ja so, dass das Auto selbst entscheidet, wie es Verbrennt.
Ich zitier mal von einem wirklichen Fachmann und hoffe das ist für Ihn ok.
"Der N53 ist der einzig wirkliche Direkteinspritzer. Es gibt 3 verschiedene Betriebszustände:
Homogen= Lambda 1 (wie jeder andere Motor auch)
Homogen/Schicht-Betrieb= Knapp Lambda 2
Schichtbetrieb = Lambda irgendwo um 3"
im Schichtbetrieb dürfte der Spritverbrauch am niedrigsten sein. ist ja das Gemisch, das nur zündet, weil es so exakt eingespritzt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Umstellung von einem Betrieb auf den anderen, gerne mal ne kleine Drehzahlschwankung stattfindet..
ist aber nur so ne Vermutung