Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Funktioniert alles, wenn es korrekt verkabelt wird.
    Umbau wurde auch hier im Forum schon mehrmals durchgeführt!


    Deinen Airbag kannst du übernehmen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • perfekt, Danke Dir vielmals- hatte die Teilenummer des Airbagmoduls beim M3-Lenkrad nirgends gefunden...
    M-Sportlenkrad und bei meinem war dies 32306770515 - zumindest bei Leebmann.
    Schönes Wochenende!

  • Man muss die Wippen nicht unbedingt an MFL anstecken. Du kannst die Wippen auch an den Stecker des MFL einpinnen und je ein Kabel auf Masse


    Habe einfach heute mal in Ruhe alles durchgemessen und geschaut, wie sich der Kram verhält. Durch die vielen Informationen, die man hier und in anderen Foren finden konnte, war die Arbeit dann doch relativ easy. Also nach dem Lesen der verschiedenen Threads dazu in diversen BMW-Foren und mit einem Multimeter ausgestattet ist das echt sehr entspannt zu machen. Jetzt läuft alles so, wie es sein sollte. Top. :)

  • Servus Leute,


    ich lese mich seit vielen Tagen durch diverse Foren und komme auf keinen grünen Zweig.


    Ich besitze einen E92 335i xDrive in dem bereits ein Lenkrad mit LCI Wippen nachgerüstet wurde.


    Die Wippen wurden bereits umgelötet und Kabel sind bereits mit Quetschverbinder zum Wählhebel verlegt.


    Über die aktuell verbauten Multifunktionstasten finde ich keinerlei Infos in den Foren, ob diese evtl. ohne Tausch gehen.#


    Der Vorbesitzer hatte die Tasten wohl auch bereits getauscht.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?



    Grüße
    Mario

  • Wieso geht ihr eigentlich alle an den Schalthebel und nicht direkt an die TCU, so wie es von Werk aus auch gemacht wird? Wenn man sich schon die Mühe macht, dann doch wenigstens richtig...

  • Die Wippen müssen so umgelötet werden das die wie ein Schalter funktionieren.
    Hast du die richtigen MuFus? Wenn nicht, direkt an den MuFu-Stecker einpinnen

  • Weil man dann codieren muss


    Das ist doch aber kein großen Hindernis...wenn man überlegt, was ein Lenkrad mit Aussparungen und die Schaltwippen so kosten, dann machen doch die paar Euro für den Codierer oder ein entsprechendes Kabel/Software den Kohl auch nicht fett.

  • Die Wippen müssen so umgelötet werden das die wie ein Schalter funktionieren.
    Hast du die richtigen MuFus? Wenn nicht, direkt an den MuFu-Stecker

    Servus Robert, im Anhang oben siehst du die umgelöteten Wippen. So sollte es richtig sein und wurde es auch vom Vorbesitzer gemacht. Ob die Multifunktionstasten richtig sind wollte ich eben wissen Bilder hierzu sind auch im Anhang. Grüße