Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • da hast du recht.
    für mich ist es halt besser die lci zu bearbeiten, damit ich jederzeit ohne probleme wieder zurück auf original alpina rüsten kann... ;)


    guten rutsch!

  • Hallo,


    ich würde gerne in meinen 335i N54 (11/2009) das M Lenkrad mit LCI Paddels nachrüsten.


    Ich bräuchte jetzt hilfe beim einbauen und verkabeln, da ich leider nicht so der Experte darin bin.


    Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand das machen könnte, der das schon mal gemacht hat.


    Danke im voraus.


    Pascal

  • Also ich erzähl mal wie ich es gemacht habe und was alles beachtet werden muss, da es doch wohl kleine unterschiede zwischen jedem Fahrzeug gibt.


    Anschlussvariante hab ich den originalen weg genommen.
    Fahrzeug ist ein e91 LCI (Facelift) also keine Platinen umlöten oder so.



    zu den benötigten Teile:


    1) LCI Schaltwippen ->->->->->->->->->->->->->->->->->->-> 61319241799 schrauben für die Wippen hab ich beim Baumarkt gekauft 4,8mm x 22mm
    Holzschrauben Linsenkopf
    2) Multifunktionstasten ->->->->->->->->->->->->->->->->->->-> 61319223073
    3) Lenkrad mit Aussparung für Wippen ->->->->->->->->->->-> je nach dem ob M Lenkrad oder Standard
    4) Pin's mit Kabel dran Juction Box ->->->->->->->->->->->->-> 2x 61130005197
    5) Pin's mit Kabel für Getriebestecker im Motorraum ->->->--> 2x 61130005201
    Dan könnt ihr ein Kabel mit pin von der Juction Box und ein vom Getriebestecker zusammen löten. Die Länge reicht vollkommen.



    - Am einfachsten ist es, wenn ihr mit dem Lenkrad anfangt und Lenkrad mit Schaltwippen und Multifunktionstasten einbaut Anleitung HIER
    - Dann Handschuhfach Ausbauen, öffnet das Handschuhfach und dann sind oben 4x Torx Schrauben und unten an der Seite links und rechts je eine, danach einfach Handschuhfach Richtung Sitzschiene ziehen.
    -Danach müsst ihr die Wasserdichte Box im Motorraum auffinden,dazu müsst ihr denn Markierten Bereich ausbauen.

    Grüner Pfeil: unter dieser Abdeckung befindet sich die Wasserdichte Box für den Getriebetrennstecker (Große Weise Box)
    Blaue Pfeile: Dort müssen die schrauben aufgeschraubt werden um den Innenraumfilter ab zu montieren
    Gelber Pfeil: Die Plus Leitung von der Baterie Richtung fahrt Richtung abziehen.
    Rote Pfeile: unter denn Verkleidung sind 2 weitere Schrauben die raus müssen, damit die ganze Konsole wo der Filter dran war und die zwei Kappen links und rechts, raus kann.
    Dieser muss Richtung Fahrtrichtung und leicht nach oben abgezogen werden, dieser ist an eine Gummidichtung dran, bisschen Spülwasser kann helfen.
    motorraum Kopie.jpg



    und hier ist die Box:
    Motorraum Box.jpg


    Wenn ihr die Wasserdichte Box offen habt, könnte es bei euch so aussehen: ist aber bei vielen verschieden aufgeteilt. Viele hier schreiben es ist der stecker Richtung spritzwand, muss aber nicht.
    x6021.png
    und dort ist der X6021 Stecker, das ist der einzige Schwarze 12 poliger Stecker
    x6021 stecker.png


    Dann zur Juckions Box: Siehe Bild mit den 2 Großen Stecker (Blau links - Schwarz rechts) kann bei euch auch anders herum sein.
    Laut BMW ist der X14271 Stecker immer der Blaue.
    Auf dem Bild sind die zwei Kabel also im falschen Stecker drinne.
    Juctionsbox.jpg


    Hier kann man sehen das es Unterschiedlich verteilt sein kann.
    Juctionsbox.pngJuctionsbox2.png



    Aber wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann schaut ob in dem Blauen Stecker in Pin 35 ein Gelb/Weisser und in Pin 52 ein Gelb/Schwarzes Kabel hinein gehen. Stecken dort andere oder keine Kabel dann ist das der richtige Stecker, denn die genannten Kabel sind von der Lenksäule und sind im Schwarzen (X14272) Stecker. Siehe Schaltplan
    Sollte es doch der Fall sein, was ich nicht glaube, dann ist es der andere Stecker


    Schaltwippen anschliessen.PNG


    Nun zur Kabel Durchführung:
    in der Wasserdichten Box Richtung spritzwand, sind 4 Torx Schrauben die raus müssen um die Graue Kappe die an der Spritzwand ist, in den Innenraum gedrückt werden kann. (Die Kappe ist noch geklipt und muss mit leichter Gewalt gedrückt werden.)
    vom Innenraum aus, könnt ihr diese kappe rausholen und ein Loch rein machen für die Kabel die von der Juctionsbox zum Getriebe Trennstecker gehen.
    Ich habe die Kabel vorher schon durch das gebohrte Loch gesteckt und abgedichtet. Anschließend hab ich die Kappe mit dem Kabel wieder an die Spritzwand Rangeschraubt. (Achtet darauf das die richtigen Pin's in den Motorenraum/Box gehen)

    x6021.jpg
    Nun Verkabelt ihr die Stecker:
    in Juction Box Stecker X14271 (Blauer Stecker) kommt ein Pin in Steckplatz 22 und ein in 38
    dan Getriebetrennstecker X6021 (einziger Schwarze Stecker) das Kabel was von Pin 22 kommt in Pin 12 und das Kabel mit Pin 38 kommt in 11 rein.

    Zum Schluss die Codierung:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]
    Bei mir musste ich zuerst den Fahrzeugauftrag erweitern auf $7XA und den $710 entfernen und den neuen Auftrag auf das Steuergerät CAS und FRM/NFRM Schreiben.
    ist das erledigt müsst ihr im EGS Steuergerät die option Paddels auf wert_02 geändert werden.
    nun sollte alles funktionieren, wenn ja dann :dancing: wenn nicht dann :wall:


    Hoffe ich konnte es euch gut erklären. :brav:



  • Super Anleitung!


    Falls es jemand probieren möchte - ich hätte noch ein M Lenkrad mit Schaltwippenvorbereitung ;)