Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• wollte ich damit ausdrücken, soweit habe ich das im groben auch schon rausglesen, aber es ist wohl wie gesagt vom navi abhängig?

laut der Beschreibung (Post 261 Mai 2013) ist es dann aber wieder egal welche MFT, hauptsache LCI Wippen?

was stimmt jetzt? Wenn es egal ist wäre das ja echt klasse

• wollte ich damit ausdrücken, soweit habe ich das im groben auch schon rausglesen, aber es ist wohl wie gesagt vom navi abhängig?

ab dem cic gab es keine programmierbaren mfl tasten mehr.
    spielt keine rolle, auf dem bus werden die gleichen nachrichten gesendet.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Moin,
    hat hier jemand Erfahrungen beim nachrüsten der M3 Schaltpaddel in einem VFL (vorher keine Paddel vorhanden, jedoch Multifunktionstasten) ?

Zum Umbau von LCI Schaltwippen und VFL Schaltwippen habe ich schon einiges gelesen, jedoch keine konkreten erfahrungen mit den M3 Wippen in einem VFL.
    Lenkrad passt und Spange sowie Airbag kann man ja auch übernehmen, soweit sogut, aber wie siehts mit den M3 Paddels aus ? Anstecken und Codieren oder gehts auch hier nur mit basteln ?

Danke schonmal im Vorraus ! :)

• Definier mal basteln?
    Ohne Leitungen ziehen geht gar nix.
    M3 Wippen sind schon Schalter braucht man also nichts löten.
    Lies dir die Threads durch und stelle gezielt eine Frage wenn du irgendwas nicht ganz verstehst.

• Lassen sich im F30 die Schaltwippen eigentlich genauso einfach nachrüsten?

• Nun muss ich auch mal bisschen Fragen :D

Hab einen E91 335d VFL gekauft, bei dem ist ein Lenkrad mit LCI Wippen verbaut, wo die wippen aber nicht angeschlossen sind.
    Das ich aus den Wippen die Widerstände rauslöten und Brücken legen muss ist mir schon klar.

Die Wippen haben einen Stecker mit 2 roten Kabeln (je wippe) in einem Ammi Forum habe ich gelesen, dass man einfach 1 Kabel pro Wippe an den kleinen Massestecker von der Hupe klemmen soll und dann wieder je 1 Kabel pro wippe zur Schaltbox.
    Ist das richtig so ?

• Guten Abend.
    Habe schon viele Beiträge hier gelesen seit tagen aber nichts treffende gefunden. Habe in meinem 318d bj 09 ein vfl Schaltwippenlenkrad mit mft aus einem 335i bj 08 übernommen. Da in meiner mft kein Anschluss für wippen waren hab ich diese von dem 335i. Diese waren aber noch die mit den 2 Memo Taschen. Nun hab ich alles schön nach Anleitung von stricker angeschlossen aber leider ohne Funktion. Meine Arbeit hab ich überprüft Durchgang ist da. Meiner Vermutung liegt jetzt bei den mft das die Signale nicht passen. Kann mir jemand helfen? Welche mft tasten brauch ich teile nr? Bin am verzweifeln, hab mich so gefreut :(

Auf der mft vom 335i steht 9123288-01.