Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Zitat

Kann mal bitte einer in seine Wasserdichtw box kucken?
    alles nach Anleitung gemacht und dann festgestellt, dass Pin 11+12 kein gegenstück zum einstecken haben....

Meinst Du die Kabel vom Getriebetrennstecker weiter zum Getriebesteuergerät oder in Richtung Junctionbox?

Die Kabel von der Junctionbox zum Getriebetrennstecker müssen nachgerüstet werden, wenn keine Wippen ab Werk drin sind.
    Alle weiteren Kabel sollten nach der Anleitung hier im Forum bereits liegen, was bei mir (Fahrzeug siehe Signatur) auch der Fall war.

• Die Kabel von JBE zu Trennstecker hab ich ja gezogen, aber am Getriebetrennstecker sidn Pin 11 und 12 unbelegt, also kein Gegenstift vorhanden.

Hab mal die Schaltpläne verglichen:
    Es gibt in der allgemeinen Version zwei Pläne... einmal von JBE auf den Stecker am Gangwahlschalter und einmal mit Pin 12 auf den Getriebestecker am STG.
    Direkt am Fahrzeug wird mir nur die Version mit Pin 11 ins Nirvana und Pin 12 auf den Getriebestecker an.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/schaltplan_paddles26bspi.png]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/paddles_plan1uishp.png]

• Leider hat sich niemand gefunden, der mir beim Einbau im Raum Berlin/ Brandenburg helfen kann. Ich werde es einfach mal auf gut Glück alleine probieren. Hat hier jemand die Teilenummern für die zwei Kabel von der Junctionbox zum Getriebesteuergerät? Die Stecker haben ja meines Wissens nach zwei unterschiedliche Pins. Muss man die Kabel evtl. Löten oder gibt es kan mit einem Pintypen und auf der anderen Seite mit dem anderen Pin?

Vielen Dank!

• Warum machst du es dir so schwer. Leg doch einfach 2 Kabel vom Schleifring zum Wählhebel verbinde die mit Stromdieben

Genau so hab ich nun auch gemacht. Wippen umgelötet und auf masse umgepinnt und von der Junction zum wählhebel gelegt :thumbsup:

• Danke, hatte das auch schon über die Bildersuche versucht, aber seh is das für mich auch nicht so eindeutig zu erkennen... Sieht beides nicht so aus, wie meine Lenkradspange.
    Ich werd wohl einfach mal mal andere Paddels kaufen und dann real vergleichen...