HILFE - Stickstoff Katalysator soll defekt sein - 2.400€

  • Die Tauschaktion war sicherlich ECHT ärgerlich, aber seitdem läuft der Wagen absolut problemlos !!


    Ich bin mir bei den ganz neuen Motoren fast sicher, dass dort die Probleme mit den Turbos deutlich schlimmer sein werden und vor allem teurer..... Der 520d Touring meines Kollegen hat in 60.000 Kilometern schon den dritten Turbo. Der nagelneue 328i meines Chefs hat nach gerade mal 20.000 Kilometern schon erste Probleme, wohl auch Turboschaden......


    Bei meinem besten Kumpel ist der N52 übrigens in mittlerweile 193.000 Kilometern ZWEI MAL komplett getauscht worden. Somit gibt es wohl überall technische Probleme - also doch wieder mit dem Fahrrad fahren???? ;)

  • Wurde bei dir nur ein Kat getauscht ?
    Mein :) spricht von 2 Nox-Kats. 800 Euro pro Stück.

  • Hi,


    es wurde wie weiter vorn in diesem Thema geschildert "der halbe Auspuff" getauscht, laut BMW 2.400 Euro..... :cursing:


    Schau Dir am besten dieses Thema mal komplett an!!! ;)


    Und - viel Glück für Deinen Tausch, ich hoffe Dir hilft es so wie mir!!!!! :thumbsup:

  • Ja, schauen wir mal...


    Ich hab jetzt gehört, dass man die Kats auch "Entschwefeln" kann, sprich freibrennen. Ist das vorher bei dir versucht worden ?

  • Hi,


    wurde probiert, klappt wohl bei einem Diesel teilweise, beim Benziner hat es GAR NICHTS gebracht...... :fail:

  • Ich glaub dir ja, dass du zufrieden bist. Aber mal ehrlich, was ist das für eine Affenscheiße ? :evil:


    Ein Kat, egal welcher, ist doch kein Verschleißteil !... jedenfalls grds nicht.


    Mal ganz einfach gesagt, es klingt so, als laufen die voll und müssen dann getauscht werden, bis die nächsten 50.000 km, dann brauch ich wieder neue, oder wie ?

  • Durch Alterung des NOx-Speicherkatalysators werden die aktiven Speicherplätze geschädigt. Die Speicherfähigkeit des NOx-Katalysators nimmt daher mit zunehmender Alterung kontinuierlich ab.
    Also kurz gesagt Verschleißteil!Wers nicht glaubt sollte mal das BOSCH-Patent: Diagnose eines NOx-Speicherkatalysators mit nachgeschaltetem NOx-Sensor lesen.

  • Da fehlen mir die Worte...


    Dann kostet mich das Fahrzeug 15.000 Euro nur für die Kats, wenn ich damit die 300.000 Km erreichen will...