320d oder doch nicht

  • Hi,


    wie mein Nick schon verrät bin ich ein geschädigter 1er Fahrer. Zu viele Mängel und ich habe das Vertrauen in die Marke schon fast verloren. Jetzt war ich zum x-ten mal beim Händler wegen eines Mangels und da stand ein wunderschöner 320d mit M-Paket.


    Der Händler hat mir auch ein recht attraktives Angebot gemacht, da das FL Modell vor der Tür steht. Da ich Vielfahrer bin, sollt e der nächste ein etwas größerer sien und ich tendierte zum A4 oder A6. Aber der 320d würde mit wohl auch gefallen. Jetzt meine Frage, was erwartet mich da? Gibt es hier auch gravierende Mängel oder Kinderkrankheiten? Wie ist der Durchzug vom 320d? Lohnt die Anschaffung noch? Ich fahre jährlich ca. 30-40T Km.


    Ich weiß das jedes Auto und jede Marke seine Problemzonen hat aber was ich mit dem 1er erlebt habe, spottet jeder Beschreibung und es war definitv kein Montagsauto!


    ciao
    konv

  • Hmm, bei Dir steht "Fahrzeug: E90 330d"


    im direkten Vergleich, denkste ab und an der 320d steht oder ist zu und bekommt keine Luft... für sich betrachtet reichen die 170 PS locker aus und bequem und gut motorisiert von A nach B zu kommen.
    Einziger Nachteil des kleinen 4 Zyl. neben nicht ganz so foltten Durchzug in oberen Geschwindigkeitsregionen sind im Vergleich zum 6 Zyl. der kernigere Motor.
    Dafür ist der kleine wirklich nen Spritsparmeister!


    A4 würde ja wohl nur der aktuelle B8 in Frage kommen oder willste nen richtig altes Auto kaufen?? IMO macht BMW aber (noch) die besseren (Preis/Leistung) Angebote.
    Wenn der 320d nicht älter als 12 Monate ist, würde ich Dir vom Kauf nicht abraten wollen.
    Allerdings musst Du für Dich wissen, ob Du mit der Motorisierung zufrieden bist und ob das Angebot Dir preislich zusagt.
    Große Problemzonen sind beim 3er scheinbar die RFT-Reifen bzw. das nicht wirklich 100% eingestellte Fahrwerk. Lies einfach mal die entsprechenden Posts zu dem THema und mach dann ne Probefahrt.

  • Hallo,


    also zu dem 320d kann ich Dir echt nur raten. Ich fahre nun seid Dezember 2006 einen 320d touring mit 163PS und habe nun 136000km runter. Das ganze ohne Probleme - okay, die Motoraufhängung wurde nach rund 10000km auf Garantie getauscht und bei 135000 km war nun ein Wechsel der Lenksäule auf Garantie nötig.
    Ansonsten super zufrieden, da die Verarbeitung passt und vor allem der Verschleiß deutlich geringer ist als bei den A4ern, die ich vorher gefahren bin.
    Hier halten die Bremsscheiben rund 100000km, bei Audi waren alle 45000km neue Bremsscheiben fällig. Auch Bremsbelege sind deutlich haltbarer. Mal ganz zu schweigen von den Zahnriemen, die bei Audi nach 120tkm fällig sind und dann rund 850Euronen verschlingen ( und gern mal vorher reißen).
    Also ich kann nur sagen nach viel Ärger mit meinen Audis ( allein der letzte brauchte zwei Turbolader, 2 Zylinderköpfe und insgesamt 6 Abschleppwagen auf nicht ganz 118tkm...)
    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    der 3er ist wiklich sehr ausgereift und es gibt so gut wie keine Mängel.


    Dir Frage ist, was war mit Deinem 1er, denn der 1er und 3er teilen sich recht viele Bauteile, von daher kann Dir selbiges auch beim 3er passieren, muß aber nicht.


    Ich fahre meinen Touring seit 11/05 und habe damit einen der ersten und ich bin absolut begeister von ihm.


    Der Durchzug ist für meine Zwecke mehr als genug und wie man links neben dem Beitrag sieht kann sich der Verbrauch auch sehen lassen, denn seit der letzten 10tkm bewegt sich dieser zum Teil deutlich unter 6l.


    Göran

  • Hallo,


    also der 320d ist ein Neuwagen und es kommt auch nur ein Neuwagen in Frage. Bei Audi hat man das Gefühl, die lassen sich die Qualität auch richtig bezahlen. Die Preise sind schon etwas höher als bei BMW.


    Der 320d hat in etwa folgednes Ausstattung:


    -M Paket
    -Xenon
    -Alkantara
    -PDC
    -Klimaautomatik
    -Tempomat


    usw.


    Das war das Wesentliche. Mein 1er hat bisher 129 PS und damit war ich doch recht zufrieden. Der ging ganz gut los. Ich werde wohl schnell eine Probefahrt vereinbaren und mich von der Fahrleistung selbst überzeugen. Die 177 PS sollten doch zu spüren sein, oder? Und liegt der verbrauch wirklich bei 6,5l?


    Und Danke für die Hinweise!!!

  • Ich denke du wirst vom 320d begeistert sein! Und für dich als Vielfahrer gibt es keine bessere Wahl!
    Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich sehe wieviel Fahrleistung ich bekomme für einen meiner Meinung nach niedrigen Verbrauch!


    Der einzige Minuspunkt an meinem Auto, der mich nach langer Autobahnfahrt nervt, sind die schlechten unbequemen Seriensitze. Aber das Problem bekommst du ja nicht, da deiner das M-Paket hat und damit die Sportsitze! Die sind echt klasse!


    Maik

  • Der Verbrauch liegt bei mir zwr deutlich höher, aber 6,5 bis 7,0 Liter sind absolut realistisch.
    Ich bewege meinen 320d touring mit Automatik und ab und zu einem Anhänger (2,30m hoch) durchaus schnell und liege über die 136tkm bei 8,3 Liter, am Anfang war dieser Verbrauch mit 9,2 Liter deutlich höher.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    um es kurz zu machen - ich kann für den 320d nur eine Empfehlung abgeben. Ich fahre seit 2 Jahren meinen E90 320d und vorher hatte ich seit 2001 nen E46 320d. Die Fahrleistungen sind für einen 4-Zylinder-Diesel wirklich mehr als gut. Dazu kommt noch der echt günstige Verbrauch. Bei mir liegt er zwischen 5,8 und 6,3 Liter, bei einer Mischung von BAB und Stadtverkehr, mein alter Herr fährt ihn sogar mit 5,2 bis 6 Liter (aber hat keine Freude am Fahren - fährt nur Landstraße :)
    Von der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Auch mein Dad, der seit 3 Jahren einen 320d touring fährt, ist bestens bedient.
    Einzig die RFT-Reifen sind nicht mein Fall - mein E46 lief mit gleicher Bereifung bedeutend ruhiger - aber alles Gute ist ja nie beisammen.
    Im Endeffekt kann ich aber sagen, dass der E90 320d mein bisher bester 3er BMW ist, seit dem E30 (habe E30, E36 und E46-Modelle durch).


    Von mir gibt es den Daumen hoch !!!


    Gruß, Roger

    Einmal editiert, zuletzt von RZ-RR228 ()


  • Die Ausstattung klingt doch gut und mit 6,5l kommst Du locker hin, denn der neue 320d mit 177PS und Efficient Dynamic ist wirklich sparsam und hat einen richtig guten Durchzug.


    Ich denke Du wirst nach der Probefahrt nicht mehr aussteigen wollen.


    Göran

  • Ersteinmal vielen Dank für die Einschätzung und Erfahrungswerte. Ich bin schon richtig gespannt, was mich morgen erwartet. Nach dem 1er wollte ich endlich mal einen Wagen, der alles hat, was ich mir bisher nicht leisten konnte in einem Auto. Bis auf das Navi hat der Wagen soweit eigentlich alles, was ich mir gewünscht habe.


    Nun sagen aber viele der 6 Zylinder wäre deutlich angenehmer zu fahren. Demnach wäre dies der 325d? Ich habe jetzt nicht weiter nachgesehen und kenne daher die Preise nicht aber liegen die weit auseinander? Der 320d steht mit 41k dort auf dem Hof. Was muss man für einen 6 Zylinder kalkulieren? Und ist der Unterschied wirklich so groß?


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!