Peter10654 Nichts gegen MrFinki, aber der hat nur Downpipes und eine andere Ansauganlage.. Damit bist du nur geradeaus schnell
Nur ist gut ! B16 ist auch drin
Peter10654 Nichts gegen MrFinki, aber der hat nur Downpipes und eine andere Ansauganlage.. Damit bist du nur geradeaus schnell
Nur ist gut ! B16 ist auch drin
z.b wenn ich in den 2. gang schalte und vollgas gebe. beim M3 hab ich da nicht so n scheiss lämpchen welches immer aufleuchtet und den Motor runterregelt. klar, kannst das ja ausschalten, aber dann drehen die Räder einfach durch. Beim M3 nicht. da ist der unterschied.
bei meinem 335i wars nicht möglich, auf die AB zu fahren und im 2. gang zu beschleunigen ohne das die räder durchgedreht haben.
Der M3 hat ja auch vieel weniger Drehmoment anliegen (ohne Turbo oder Kompressor), als ein getunter 335i ! Mit 700 Nm bekommt der M3 auch kleine Lämpchenprobleme ...
In meinem Fall mach ich den Einbau selber... hab schon Sperrdiff in verschiedene Evos und in meine damalige MK4 Supra eingebaut. Hab gesehen, dass bei den neueren Modelljahr wohl der Ring verschweißt ist, aber da gibt es wohl Einbaukits. Aber nicht desto trotz müsste man diesen Preis auf jeden Fall auf den Kaufpreis draufschlagen und somit kommt der Mehrpreis gegenüber dem TT-RS wieder in greifbare Nähe. Also absolut berechtigt dein Einwand
@ BMW 335i
Mich hätten da mehr die Zeiten interessiert mit gutem Fahrwerk und Reifen, aber vielleicht kann mir da ja noch Alpina b3 lux mehr erzählen oder auch gerne jemand anderes. Vom TT-RS gibt es genug Berichte wie die Kiste mit gutem Fahrwerk geht, nur vom 335er finde ich da leider nicht, was natürlich auch daran liegt, dass es in 1. Linie kein Rennstreckenfahrzeug ist. Wie auch geschrieben für mich eher ein Nebenprodukt aber sollte die Zeiten die er mit gutem Fahrwerk erreicht adäquat sein, dann kann ich damit leben. Nur wenn es Welten sind und eine Sekunden sind Welten auf einer Strecke, dann muss ich nochmal überlegen.
Ja was ich so gehört habe ist da wohl einiges bezgl. Ansaugung gemacht worden bei dem Herren, aber ich überzeuge mich da einfach selber Dennoch danke auch dir für den Tip
Über das B16 habe ich jetzt schon einiges gelesen. Scheint wirklich im 3er sehr gut zu funktionieren. Früher war es bei den alten Evo's auch sehr beliebt, aber irgendwann kam der Sprung zum KW Clubsport und seitdem hat wohl Bilstein auch das EVO Geschäft links liegen gelassen... verstehe ich aber auch ein wenig bei der geringen Stückzahl an Fahrzeugen.
also im Preissegment vom TT-Rs liegt ja auch der M3. und bei normaler fahrt auf der AB verbraucht der nicht wirklich viel mehr als n getunter 335i, ev. sogar weniger.
aber bez. M3 verbrauch weiss glaube ich der user Kuekes mehr drüber.
hab schon Sperrdiff in verschiedene Evos und in meine damalige MK4 Supra eingebaut
eine Frage ist zwar Offtopic aber: Wieso hast du einen MK 4 Supra verkauft?
Was 335i und mögliches Tuning angeht würd ich dir doch empfehlen Alpina_b3_lux zu kontaktieren.. Dieser ist regelmässig auf der NOS unterwegs, hat Sperrdiferiential, LLK, ÖK und noch viele andere Modifikationen.. Ausserdem verbaut er bald die RB Turbos und hat dann min. 500ps
MfG
Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich des Fahrzeuges an. Der TE hat ja zunächst gesagt, v.a. auf der Autobahn unterwegs zu sein und höchstens zweimal im Jahr auf der Rennstrecke; dafür würden die bereits angesprochenen preiswerten Modifikationen beim 335i mehr als ausreichen (DPs, LLK, Tune). Wenn man etwas ernsthafter auf der Nordschleife oder anderen Strecken unterwegs sein möchte, sollte man weniger an Leistung sondern mehr auf Fahrwerk und Bremsen Wert legen. Das ist dann aber gleich recht teuer, wenn man's richtig machen möchte und gute Komponenten wählt.
Sperrdifferential gehört dann dazu (bei verschweißten Diffs ist der Einbau in der Tat nicht so einfach bzw. preiswert), anderes Fahrwerk (KW3, Bilstein B16 [von dem ich persönlich nicht so überzeugt bin, vgl. Bericht in dem Signatur-Link], Öhlins Road & Track oder Ähnliches), M3-Fahrwerkskomponenten, entsprechende Sportreifen (Michelin Pilot Super Sport, Conti 5P) und bessere Bremsen. Da sind wir dann preislich schon in ganz anderen Regionen, selbst wenn man alles selbst einbauen kann. Hinzu kommen Modifikationen an den Kühlsystemen des Fahrzeuges, d.h. vor allem ein zusätzlicher bzw. größerer Ölkühler, ggf. modifizierte Ansauganlage und (bei Automatik-Fahrzeugen) auch ein anderer Wasserkühler; bei Hardcore-Einsatz wäre auch an einen Differentialkühler zu denken.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest auf einem so anspruchsvollen Kurs wie der Nordschleife in der Regel der limitierende Faktor der Fahrer ist (zumindest bei Erfahrung unterhalb von 200-300 Runden) und nicht die Leistung des Fahrzeuges. Wenn man daher nur sehr gelegentlich auf dern NOS unterwegs ist und das Einsatzgebiet des Fahrzeuges überwiegend auf der Autobahn ist, würde ich zunächst die erstgenannten Leistungs-Modifikationen vornehmen, vielleicht noch das Sperrdifferential hinzunehmen und dann damit erstmal ein paar Runden auf dem Nürburgring fahren; auch im Serienzustand kann man (v.a. als nicht so erfahrener Fahrer) damit sehr viel Spass haben. Wenn man dann merkt, dass man an die Grenzen anderer Komponenten gerät (Fahrwerk, Bremsen, Öltemperatur), kann man immer noch anfangen, diese nach und nach auszutauschen bzw. aufzurüsten.
Der TTRS ist natürlich im Serienzustand schon besser für die Rennstrecke gewappnet und ist aufgrund des Allradantriebes einfacher schnell zu fahren als ein 335i. Wenn man den allerdings regelmäßig auf dem Rundkurs fahren will, muss man auch dort aufrüsten.
Alpina_B3_Lux
Was wird hier so über mich abgelästert
z.b wenn ich in den 2. gang schalte und vollgas gebe. beim M3 hab ich da nicht so n scheiss lämpchen welches immer aufleuchtet und den Motor runterregelt. klar, kannst das ja ausschalten, aber dann drehen die Räder einfach durch. Beim M3 nicht. da ist der unterschied.
bei meinem 335i wars nicht möglich, auf die AB zu fahren und im 2. gang zu beschleunigen ohne das die räder durchgedreht haben.
allerdings muss man auch erwähnen das bei gemachten 35ern das drehmoment weit über das eines M3 hinausgeht und je nach tunign auch nicht so schön linear ansteigt sondern mit einem "ruck" kommt
nichtsdestotrotz, das ein sperrdiff sinn macht steht außer frage!
rein interessenhalber was ist mit dem 1er M?
Also für längere autobahnfahrten ist der tt-rs absolut ungeeignet...
der sound geht einme irgendwann auf den nerv und mit dem fahrwerk werden manche schlaglöcher zum bandscheibenvorfall...
auch wenn sich der tt-rs mit weniger geld tunen lässt würde ich zum 335i greifen, denn diesen finde ich optisch schöner (mag den badewannenlook nicht) und ich stehe schon ein bisschen auf understatement
aber jedem das seine