Diesel oder Benziner

• dif: 467,8 ?

Gegenzurechnen mit höherer Versicherungseinstufung und höheren Wartungs- und Folgekosten (Turbo DPF)...Also ganz klar Benziner, vorallem wegen dem kurzen Arbeitsweg, dadruch zerstörst du den Diesel (Turbo und Dpf) ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Dafür zahlste wieder eine höhere Steuer aber im Endeffekt rechnet es sich wieder da ja der Benzin doch "noch" teurer ist als der Diesel und sich der Verbrauch noch bei ein paar Liter weniger ansiedelt.
    Wenn ich mit dem 320d von meinem Dad fahr denk ich mir auch immer wieso hab ich mir nur nen Benziner angetan, aber bei meiner jährlichen Laufleistung lohnt es sich eben nicht.
    Der von meinem Dad geht fast doppelt so gut wie meiner (liegt wohl auch am Turbolader) und verbraucht die Hälfte ..

320si -> 11,4 l/100km
    320d -> 5-6l/100km

zu bedenken ist aber, dass meiner generell mehr Sprit braucht und der 320d noch ein E46 ist, aber der Verbrauch beim E90 ziemlich das selbe sein sollte denke ich mal ? Ob die E9x 320d noch so gut gehen wie die E46 weiß ich nicht, aber allein schon deswegen würd mich ein Diesel mehr jucken als ein Benziner ;)

Gruß

Mike

E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-

• Bei 18.000 km im Jahr lohnt der 320d schon. Ein 6 Zylinder Diesel würde da nicht lohnen.

Blöd ist, dass er auf der Strecke von 7 km im Winter vorallem nicht warm wird.

• Deswegen fahre ich einen Diesel;-) habe etwa genau die selbe Strecke zu Arbeit.

-= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

• standheizung wärmt den motor auch teilweise vor. ob das bei bmw auch der fall ist weiß ich natürlich nicht kenne es nur von vw

• also ich habe einen weg von a 3,8 km... in der tat wird der motor nicht warm, aber auch beim benziner nicht... entsprechend der verbrauch von 8,5 liter... aber wie schon erwähnt ;)

• dass er auf der Strecke von 7 km im Winter vorallem nicht warm wird.

Generell nicht warm würde ist treffender ;)

• Kommt auch auf sein Budget an. Wenn das Geld nicht für denn 177ps Diesel reicht, dann eindeutig den Benziner nehmen. Der Turbo vom 163psler macht schon bei Langstrecken teilweise recht schnell den Abflug.

• Wäre hier eigentlich möglich so eine Motor-Vorwärmung zu nutzen?
    Nur als Idee.

Das wiederum macht Dir noch größere kostennachteile ;)