Diesel oder Benziner

• all
    zuerst vielen Dank an alle im Forum! Die Beiträge hier (und auch anderen e9x-Foren) haben mir ungemein die Entscheidungsfindung erleichtert. Am 29.12.2011 habe ich meinen E91 318i (LeMansBlau, M-Paket, Navi, HarmanKardon usw.) beim Freundlichen abgeholt (seit 1984 der 9-te 3-er in meiner Familie, davon 3 6R). Die Entscheidung gegen Diesel war für mich einfacher, da meine Laufleistung ca. 12000 km im Jahr beträgt.

mikee92
    Ich kann der Liste von Linksblinker nur voll zustimmen!
    Abgesehen davon mach einfach eine Probefahrt mit einem 320i und einem 320d. Bevor ich mich entschieden habe, habe ich 6 Probefahrten von jeweils 6-8 Stunden mit X1 318d / X1 320d und danach 3-er 320d, 318d, 320i und 318i gemacht.
    Die Getriebeübersetzung (beim Diesel muss man öfter schalten) , die Kupplung (rupfen beim Diesel) und auch die "dezente" Kraftentfaltung beim Benziner entspricht eindeutig meinen Fahrgewohnheiten/Fahrstil und das war letztendlich ausschlaggebend bei der Entscheidung. Der Benziner ist für mich einfach entspannter und angenehmer zu fahren.

• Kann das nicht so ganz nachvollziehen, immer diese Benzin vs Diesel Threads. Bemühe doch die suche da wird dir geholfen. Du Kaufst die ein Auto für 20-30k und überlegst welches dir ein Paar Euro Sparen könnte. Kauf dir am besten das, was dir am besten gefällt und dir auch Spaß macht. Wenn du dir eins holst weil es 100€ billiger ist im Jahr und du kein gefallen dran findest sind weit mehr als deine Ersparnis im Arsch.

• Haha schon lustig: Auswahl 320d oder 320i. Und nun kommen hier Leute mit: Nimm den 325i. Wenn man das weiter spinnt und sich andere Threads dazuholt dann kommt als nächstes "na wenn der 325i möglich ist, dann kannste auch nen 330i nehmen" . Nur was ist der hier Vorteil des 325i? Verbrauch wie nen 330i, Versicherung teuer, spürbar schwächer als der 330i. Deshalb stünde für mich ein 325i nie zur Wahl.

Aber da der TE Ersteller zwischen 320 "i" und "d" schwankt: rein finanziell und in Hinsicht auf Folgekosten dürfte der 320i die "klügere" Wahl sein. Auf der anderen Seite schreibt er ja selbst , dass ihm der 320d besser gefällt. Von daher kann man ihm da nicht wirklich helfen: entweder Vernunft, dann wirds nen 320i. Oder er gönnt sich den Spaß (320d) und riskiert , dass Folgekosten (defekter Turbo, DPF) irgendwann vielleicht finanziell ein Loch in sein Portemonnaie schlagen

• Ich sehe die Sache ganz einfach, das hängt von deinem Ziel ab :!:
    Willst du Fahrspaß -> 320d
    Willst du für weniger Fahrspaß weniger Geld ausgeben -> 320i

Fährst du Morgens und Abends die 7 km unbedingt "sportlich" -> 320i
    Ansonsten ist das kein Problem für den d.
    Der Turbo ist bei Weitem nicht mehr so anfällig wie beim alten M47 Motor. Nur der Spritverbrauch ist was höher als im Schnitt (so 6.5-7 Liter)

Wenn du 220x im Jahr nur zur Arbeit hin und her fährst hast du damit 220x14 also ungefähr 3000 km gefahren.
    Also fährst du 15000 km "privat" und bestimmt nicht immer nur Kurzstrecken. Ich denke da gibt es genügend Spielraum, dass der DPF sich pflegen kann.
    Wir (Firma) haben viele sportliche Fahrzeuge d Turbo Audi/DB/BMW mit dem Profil Kurzstrecken/Langstrecken im Fuhrpark -> Null Problem bei Turbo oder DPF

Am Ende zählt also was duuuu als besser für diiiich findest.
    Also geht Nichts ohne Probefahrt, aber fahr die Autos erst warm, bevor du auch deren Leistung testest, es könnte ja deiner werden :D
    :meinung:

Als P.S. solche Threads sind Teil des Lebens des Forums ;)

• Da hast du aber zwei grosse posten vergessen in deiner Rechnung:
    Wertverlust vom An- bis zum Verkauf
    vorausichtl Wartungskosten

am Ende wird sich es nichts nehmen, deswegen kauf was dir mehr Spass macht.

Je nach Baujahr kostet die Dieselsteuer natürlich weniger, 308,- Euro sind ohne DPF bzw. die Modelle mit DPF bis ca. Juni 2009.

Ansonsten als Beispiel:
    Datengrundlage zum obigen Pkw, Hubraum: 1995 cm³, Leistung: 130 kW, Kraftstoff: Diesel,
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 6,0 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km, kombiniert 4,8 l/100 km,
    CO2-Emission: 128 g/km,
    Emissionsgruppe: Euro 5, Partikelminderung serienmäßig: ja)

Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich 206 Euro.

Aber 7km sind natürlich eher schlecht.
    Ich habe sogar nur noch 5km, fahre deswegen einen Umweg und komme auf ca.14km, über Sinn und Unsinn lässt sich da bestimmt streiten.
    :whistling:
    Ich fahre halt gerne... Umweltbewusstes Denken sieht anders aus.
    Hatte vorher aber eine Strecke von ca. 50km.

• Wegen der höheren Kosten des Diesels (Versicherung/Reparaturen wg .zu viel Kurzstrecken) : Benziner !

• ... Nur was ist der hier Vorteil des 325i? Verbrauch wie nen 330i, Versicherung teuer, spürbar schwächer als der 330i. Deshalb stünde für mich ein 325i nie zur Wahl.
    ...

Das ist doch teilweise quark. Der 325i verbraucht im Schnitt 1l weniger als der 330i (N52). Und je mehr Kurzstrecke, umso deutlicher, denn immerhin wollen 0,5l Hubraum, 1,5l Öl und k.A. wieviel l Kühlwasser mehr erwärmt werden. Ich hätte auch lieber einen 3l gehbat, aber 1. war der in der Anschaffung bei gleicher Ausstattung und km ca. 3000 Euro teurer, in der Versicherung fast auf Niveau des 335i und dann noch 1l Mehrverbrauch´. Und sooo groß ist der Leistungsunterschied nicht, der Schritt von 20i auf 25i ist deutlich größer als von 25i auf 30i.
    Und um zurück zum Thema zu kommen, ich hätte auch vorgeschlagen, lieber zwischen 20d und 25i zu entscheiden, aber es gibt auch Autofahrer, für die der Motor nicht der Kaufentscheidungsgrund ist. Sonst würde es auch keine 3-Zylinder Luftpumpen geben :thumbsup:
    @TE Viel Spaß mit deinem 318i. Ist es denn ein Facelift?

kami_555 Warum soll man sich nicht beraten lassen, ob für einen persönlich Diesel oder Benziner geeigneter ist? Der Thread hat durchaus seine Berechtigung. Und die Gegebenheiten und die Basis der Diskussion ändert sich auch mit der Zeit. Heutige Diesel sind ja schon sehr kultiviert im Vergleich zu den rauhen Anfängen. Der Diesel geht ja auch mit seiner Entwicklung immer mehr in Richtung Fahrspaß. Und der Trend der aufgeladenen Benziner zeigt, dass das hohe Drehmoment der Turbos auch beim Kunden anklang findet. Letztenendes geht es einerseits um den wirtschaftlichen Aspekt, und da bedeutet eben hohe km-Leistung einen Vorteil für die Diesel durch die Verbrauchsvorteile. Die Benziner haben da noch etwas aufzuholen, aber der Trend geht auch in Sachen Verbrauch in Richtung der Diesel. Tja und der andere Entscheidende Punkt ist der persönliche Fahrstil und das eigene Empfinden. Dieselfahrer stehen auf den massiven Dampf zwischen 1500rpm und 300rpm, die Turbobenziner auf das breitere Drehzahlband und ebenfalls das hohe Moment ab Ladedruckaufbau. Und wir Otto-Sauger-Fahrer, wir stehen eben auf die spontane Gasannahme, die homogene Kraftentfaltung und der nicht abreisende Vortrieb bis kurz vor den Begrenzer....

Alles hat halt seine Berechtigung ;)

• Das ist doch teilweise quark. Der 325i verbraucht im Schnitt 1l weniger als der 330i (N52). Und je mehr Kurzstrecke, umso deutlicher, denn immerhin wollen 0,5l Hubraum, 1,5l Öl und k.A. wieviel l Kühlwasser mehr erwärmt werden. Ich hätte auch lieber einen 3l gehbat, aber 1. war der in der Anschaffung bei gleicher Ausstattung und km ca. 3000 Euro teurer, in der Versicherung fast auf Niveau des 335i und dann noch 1l Mehrverbrauch´. Und sooo groß ist der Leistungsunterschied nicht, der Schritt von 20i auf 25i ist deutlich größer als von 25i auf 30i.

:dito::meinung: Diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Habe mich auch bewusst für den 325i entschieden. Ob mir das beim N53 so gehen würde wäre wieder ein anderes Thema, da hier 3L Stuer fällig würde ;) Beim N52 war die Entscheidung einfach :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• @ Graphit
    Der Leistungsunterschied zum 330i ist doch ziemlich spürbar, aber dass du als 325i Fahrer das nicht so siehst verwundert mich nicht ;) Aber es ist schon klar, dass der Umstieg von 20i auf 25i größer ist ...... aber auch finanziell gesehen. Und sorry, klar sagt man gerne "1l weniger" , aber in der Realität liegen 325i und 330i schon eher auf gleichem Niveau. Was der 325i genau an Versicherung kostet, weiß ich leidr nicht, da kennst du dich besser aus. Mir gings darum zu sagen, dass der Umstieg von einem 320i auf 325i schon ziemlich groß ist, vorallem finanziell. Und da fällt dieser hier (320i oder 320d) schon eher raus...weil er einfach deutlich teurer ist und man sich hier in dem Thread den 320d durch den niedrigeren Verbrauch "günstig" redet. Da ist für einen R6 doch , wenn man ehrlich ist, kein Platz

• Staph: Natürlich ist der spürbar. Die3l schieben vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich besser. Aber hier entsteht auch immer der Eindruck, der 325i wäre keine Alternative weil der ja deutlich schlechter geht. Dem ist nicht so. Ich wollte auch einen 330i, aber der Preis des 325i war unschlagbar. Und als ich den 25i dann Probe gefahren bin, war es nicht, als würde da soooviel leistung fehlen. Sicher, 40-50Nm im gesamten Drehzahlbereich sind für jeden spürbar, aber der 325i geht gerade oben raus doch sehr spritzig.
    Und wenn man bei Spritmonitor schaut, liegen ne Menge 325i unter 10l, beim 330i kannst du die an einer Hand abzählen. Also die Sache mit dem Verbrauch sollte man sich als 30i Fahrer (beim N52) nicht schön reden. Wer sich für die Mehrleistung entscheidet, entscheidet sich eben auch für leicht höhere Betriebskosten. Und dies fällt wie gesagt umso deutlicher aus, je mehr Kurzstrecke man fährt. Auf langen konstanten Autobahnfahrten wird sich das sicher weit annähern, aber "1l weniger" ist die Realität. Das der Kostensprung von 20i auf 25i deutlich größer ist, stimmt aber auch ;) ... Ich finde, man kann sich schon an den Erfahrungen bei Spritmonitor orientieren. Okay, man sollte in der Betrachtung die Ausreiser nach unten (super Fahrprofil, Gaspedalsteichler) und die oberen (Dauervollgaser) wegstreichen, aber bei mir passt das immer sehr gut wenn ich mich im ersten bis zweiten Drittel einordne. Und da steht bei 25i (Bj 06 und 07) noch eine 9 vorm Komma, beim 30i (Bj 06 u 07) eine 10 ... tja, so siehts aus.

PS: Aber wenn ich einen 30i mit der passenden Ausstattung gefunden hätte, würde ich jetzt 30i fahren :D

@Herbi

Klar würd ich beim N53 auch auf 325i setzen, wenn der in der Anschaffung wieder 3000 Euro günstiger wäre. Dann bekommt man beim Tuner fast den 330i für die Hälfte des Aufpreises :)