Wie Radnaben richtig reinigen?

  • wie lange muss ich denn das zeug trocknen lassen?


    Kommt in erster Linie auf die Umgebungs-Temperatur an u. ob die 2x drüber gehst(was sicher besser ist) ;)


    Der Hammerite trocknet eigentlich recht schnell an bei Zimmertemperatur,aber je länger er austrocknet kann desto besser :thumbup:


    Einfach mal auf die Homepage schauen,da steht was zur Verarbeitung.
    Oder eben bei Foliatec wenn du den nehmen willst,aber der wird glaub ich noch mit Härter gemischt.

  • hat einer von euch die Radnaben auch schonmal mit Sprayfarbe besprüht?!- also schnellere Lösung quasi.. also alles wichtige abkleben und einfach über den Rost draufsprühen?!
    :D

  • Weil das vorne empfohlen wurde:


    Bitte keine Kupferpaste verwenden !! :whistling:


    Die hat an modernen Autos mit Leichtmetallteilen und ABS-Sensoren im Bereich
    Radaufhängung und Bremse nichts verloren.
    Greift besser zu elektrisch nicht leitender Keramikpaste/Antiseize/Ceratec
    oder unter welchem Namen auch immer.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage zu Zinkspray und zur hitzefestigkeit.


    Mein Kfz Typ wollte das nicht auf die Radnabe mache.


    Da hier viele das zinkspray anwenden. Dachte ich es dann halt selber damit zu versuchen.


    Muss man ein speziell hitzefestes nehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich über genaue Bezeichnungen freuen. Danke.

  • Drahtbürste und Kupferpaste... Und man hat schon mehr gemacht als beim
    Autohaus.


  • Richtig so - wenn ich aber die anderen Beiträge hier so lese, werden selbst solche Warnungen/Ratschläge leider in den Wind geschlagen.


    Lacken, wie in anderen Beiträgen geht aber gar nicht, meiner Meinung nach - schon mal daran gedacht, dass die Auflageflächen zwischen Radnabe und Rad absolut sauber und plan sein sollte - da ist Farbe auftragen, mit oder ohne Pinsel, eine denkbar schlechte Idee - und nachher wundert man sich wenn der Wagen vielleicht komische Vibrationen hat ...... ist aber nur die mögliche Konsequenz davon - Sachen gibt's.........


    So macht es BMW - siehe Anhang - BMW verpönt sogar selbst Fett auf den Auflageflächen.

  • benutzt niemand bremsenreiniger zum zusätzlichen lösen von rost?


    Ich hab am WE die Reifen gewechselt und dann auch die Radnaben und Bremssättel gereinigt und mit Hammerite bepinselt.

    • Radnaben und Bremssättel mit Drahtbürste abgebürstet
    • Bremsenreiniger drauf
    • Mit einem Tuch abgeswischt
    • Hammerite drauf
    • 2h gewartet
    • 2te Schicht Hammerite drauf
    • 2h gewartet
    • Fett auf Radnabe und Radschrrauben
    • Felgen drauf


    Das Ergebnis wurde ja schon oft gezeigt. :huh:
    IMG061.jpg