Wie Radnaben richtig reinigen?

  • Hey Jungs...auch wenn es bereits 3 Jahre her ist, das Thema ist ja aktuell.


    Wollte bald wieder auf Sommer wechseln, nun habe ich gesehen, dass meine Radnabe echt hässlich aussieht. Kenne mich damit leider nicht aus: Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bremsscheiben wechsel, die Nabe wieder schön ist? Oder sind das verschiedene Teile?


    Und zu den Auflageflächen: Ich habe die Flächen Anfang letzten Jahres gereinigt mit einer Drahbürste, jetzt im Winter bekam ich die Spurplatten nur noch mit WD40 und Hebel ab. Vollkommen verrostet die Teile. Und die Aufnahme natürlich auch wieder. Das kanns doch nicht sein. Habe neulich bei einem Freund die Sommerreifen aufgezogen und die Kontaktfläche und Nabe sah aus wie neu. Der Wagen ist auch schon ein paar Jahre alt.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Nächstes Mal Keramikpaste auf die Auflagefläche, dann bekommst du das Rad problemlos ab :)


  • Hey Jungs...auch wenn es bereits 3 Jahre her ist, das Thema ist ja aktuell.


    Wollte bald wieder auf Sommer wechseln, nun habe ich gesehen, dass meine Radnabe echt hässlich aussieht. Kenne mich damit leider nicht aus: Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bremsscheiben wechsel, die Nabe wieder schön ist? Oder sind das verschiedene Teile?


    Und zu den Auflageflächen: Ich habe die Flächen Anfang letzten Jahres gereinigt mit einer Drahbürste, jetzt im Winter bekam ich die Spurplatten nur noch mit WD40 und Hebel ab. Vollkommen verrostet die Teile. Und die Aufnahme natürlich auch wieder. Das kanns doch nicht sein. Habe neulich bei einem Freund die Sommerreifen aufgezogen und die Kontaktfläche und Nabe sah aus wie neu. Der Wagen ist auch schon ein paar Jahre alt.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Noch nie eine Bremsscheibe gesehen? :D Bemüh mal die Suchmaschine. Beim Wechsel der Bremsscheibe hast du nur eine neue saubere Auflagefläche. Die Zentrierung bleibt stehen, da die ja Teil der Nabe ist.


    Im Gegensatz zu den Anderen, würde ich von Hammerite abraten, hab damit keine haltbaren Erfahrungen gemacht. Ich würde Brantho Korrux 3 in 1 (http://www.branth-chemie.de/do…thoKorrux-3in1-TechnM.pdf ) empfehlen. Hab damit bei meinem Oldi sämtliche Achsteile lackiert und das Zeug hält echt Bombe. Gibt es in allmöglichen RAL Farben. Man bürstet die Flächen nur ab, säubert anständig und lackiert anschließend (lässt sich mit Pinsel oder verdünnt auch mit Pistole auftragen).
    Aber: Auflägefläche und Nabe sollten trotzdem nicht lackiert werden. Lackieren sollte man nur den zylindrischen Teil zwischen Bremsfläche und Auflagefläche!
    Wer trotzdem die Auflagefläche nicht unbehandelt lassen will, der könnte diese mit Fertan behandeln. Fertan ist ein Rostumwandler der mehr in Material einzieht, anstatt eine Schicht zu bilden. Fertan muss einziehen und wird mit der zeit schwarz. Ist es eingezogen (am besten 24h warten) dann sollte man es feucht abwischen! Normalerweise sollte man dann überlackieren, aber das fällt in dem Fall aus. Ich denke es ist immernoch besser als unbehandelt ;)

  • Radnabe mit der Drahtbürste sauber machen und ein wenig mit Keramikspray (z.B. Normfest) benebeln.


    Gruß Alex

  • Ich habe meine Radnabe mit Hammerite Glanz-Schwarz lackiert.
    Das hält bereits seit mehr als einem Jahr problemlos.

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket


  • Was habe ich falsch gemacht?


    Hast du Kupferpaste benutzt? Handelt es sich um Distanzscheiben aus Aluminium?
    Letzteres ist üblich, aber ich habe auch schon welche aus Stahl gesehen. Kupfer
    und Aluminium mögen sich nicht. Aluminium wird dann gerne angefressen, vor allem
    wenn Salzwasser präsent ist, was sich im Winterbetrieb ja nicht vermeiden lässt.


    Wie Proxy schon sagte, im Bereich Rad und Bremse grundsätzlich nur Keramikpaste
    verwenden, am besten diese beiden hier oder die von Berner (ist aber schwieriger
    zu bekommen). Die von Liqui-Moly kann ich leider nicht empfehlen (sie ist viel zu
    dünn):



    [Blockierte Grafik: http://www.eurocarparts.com/images/products/600x600/526770250.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.godspeedbrakes.co.uk/339/pagid-ceratec-paste.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/417sGXAxHiL.jpg]



    Es gibt auch einige Hersteller, die für die Zentrierung (nicht die Anlagefläche) Wachs
    empfehlen. Kann man an dieser Stelle machen, aber ich sehe nicht, dass etwas gegen
    Keramikpaste spräche.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device