Wie Radnaben richtig reinigen?

  • Hey Jungs...auch wenn es bereits 3 Jahre her ist, das Thema ist ja aktuell.


    Wollte bald wieder auf Sommer wechseln, nun habe ich gesehen, dass meine Radnabe echt hässlich aussieht. Kenne mich damit leider nicht aus: Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bremsscheiben wechsel, die Nabe wieder schön ist? Oder sind das verschiedene Teile?


    Und zu den Auflageflächen: Ich habe die Flächen Anfang letzten Jahres gereinigt mit einer Drahbürste, jetzt im Winter bekam ich die Spurplatten nur noch mit WD40 und Hebel ab. Vollkommen verrostet die Teile. Und die Aufnahme natürlich auch wieder. Das kanns doch nicht sein. Habe neulich bei einem Freund die Sommerreifen aufgezogen und die Kontaktfläche und Nabe sah aus wie neu. Der Wagen ist auch schon ein paar Jahre alt.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Nächstes Mal Keramikpaste auf die Auflagefläche, dann bekommst du das Rad problemlos ab :)


  • Hey Jungs...auch wenn es bereits 3 Jahre her ist, das Thema ist ja aktuell.


    Wollte bald wieder auf Sommer wechseln, nun habe ich gesehen, dass meine Radnabe echt hässlich aussieht. Kenne mich damit leider nicht aus: Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bremsscheiben wechsel, die Nabe wieder schön ist? Oder sind das verschiedene Teile?


    Und zu den Auflageflächen: Ich habe die Flächen Anfang letzten Jahres gereinigt mit einer Drahbürste, jetzt im Winter bekam ich die Spurplatten nur noch mit WD40 und Hebel ab. Vollkommen verrostet die Teile. Und die Aufnahme natürlich auch wieder. Das kanns doch nicht sein. Habe neulich bei einem Freund die Sommerreifen aufgezogen und die Kontaktfläche und Nabe sah aus wie neu. Der Wagen ist auch schon ein paar Jahre alt.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Noch nie eine Bremsscheibe gesehen? :D Bemüh mal die Suchmaschine. Beim Wechsel der Bremsscheibe hast du nur eine neue saubere Auflagefläche. Die Zentrierung bleibt stehen, da die ja Teil der Nabe ist.