Wie Radnaben richtig reinigen?

  • Die Meinungen sind ja doch geteilt hier ... ich werde mir denk ich mal ne Tupe Plastilupe holen, da ließt man eigentlich durchweg positives von :thumbsup:


  • Richtig so - wenn ich aber die anderen Beiträge hier so lese, werden selbst solche Warnungen/Ratschläge leider in den Wind geschlagen.


    Lacken, wie in anderen Beiträgen geht aber gar nicht, meiner Meinung nach - schon mal daran gedacht, dass die Auflageflächen zwischen Radnabe und Rad absolut sauber und plan sein sollte - da ist Farbe auftragen, mit oder ohne Pinsel, eine denkbar schlechte Idee - und nachher wundert man sich wenn der Wagen vielleicht komische Vibrationen hat ...... ist aber nur die mögliche Konsequenz davon - Sachen gibt's.........


    So macht es BMW - siehe Anhang - BMW verpönt sogar selbst Fett auf den Auflageflächen.



    :thumbup:


    Ja, einige Tipps von Hobbykünstlern sind haarsträubend. Aber wer unbedingt auf Radanlageflächen und Zentrierungen
    (die definitiv metallisch blank sein müssen bzw. im Falle der Zentrierung nur etwas Antiseize haben dürfen) Farbe drauf
    klatschen will und dann auch glaubt etwas Gutes zu tun - der soll das machen. Hauptsache er macht es nicht bei mir.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich hier auch mal einschalten...


    In 1-2 Wochen kommen die neuen Sommerräder drauf und ich möchte ungern auf die rostigen Radnaben gucken.
    Daher werd ich auch die Variante mit dem Hammerite wählen.


    Nur ein paar Fragen, welchen Typ von Hammerite nehmt ihr?!
    Metall-Schutzlack ist ja eigentlich klar. Matt oder glänzend?! Und welcher Farbton? Hellgrau oder Dunkelgrau?!
    Vom Gefühl her würde ich ja hellgrau sagen. Aber hier sind ja schon einige die es gemacht haben, dann würd ich gerne auf die Erfahrungswerte zurückgreifen :thumbup:
    Und wenn wir gerade dabei sind, vielleicht auch was für Pinsel... Bin da echt n Vollamateur, in der Hinsicht :D


    Grüße, Santino

  • Ich habe das gleiche Problem und Ziel -> saubere Radnaben :sleeping: .
    Die Hinterachse schaut leider Mau aus ... Rost an der Nabe :evil:


    Um das zu beseitigen sage ich mal ja zu den Beiträgen von bruce und Jomoto.
    Auch meine Meinung :meinung:

    :thumbup:


    Ja, einige Tipps von Hobbykünstlern sind haarsträubend. Aber wer unbedingt auf Radanlageflächen und Zentrierungen
    (die definitiv metallisch blank sein müssen bzw. im Falle der Zentrierung nur etwas Antiseize haben dürfen) Farbe drauf
    klatschen will und dann auch glaubt etwas Gutes zu tun - der soll das machen. Hauptsache er macht es nicht bei mir.


    :whistling:


    Ich hatte das immer so gemacht:
    1. Mit der Bürste drüber.
    2. Abkleben - nur die Nabe bleibt offen - da soll´s ja gerade schöner werden
    3. Mit Zinkspray als Opferanode verschönern.
    4. Fertig


    Gut für den Sommer und die Optik.
    Technisch ist das bischen Rost eh kein Problem für das Fahrwerk.
    Fett auf der Scheibe schon :lehrer: ... :punk:


  • Die Frage kommt zur rechten Zeit... ;)


    Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, Radnaben und Bremssättel mit Hammerite zu verschönern.


    Vorarbeit: breite und schmale Drahtbürste, 120er Schmirgelpapier. Atemschutzmaske empfehlenswert... Anschliessend abwischen und mit reichlich Bremsenreiniger absprühen und ablüften lassen.


    Hammerite habe ich den "Metallschutzlack Dunkelgrau Hammerschlag" für die Radnaben genommen. Der ist mattglänzend, gibt nur diese Variante. Für die Bremssättel gleiches in Dunkelblau.


    Erster Anstrich, eine Stunde trocknen lassen dann 2ter Durchgang. Fertig. Benötigt werden 2 Pinsel, einer ca. 2 cm breit und ein feinerer für die Ecken (schmal und ca. 1 cm breit).


    Bei der Gelegenheit habe ich vorn gleich noch die Radinnenverkleidung abgenommen und die Xenonbrenner gegen neue 6000K M-TEC ausgetauscht und in die NSW ebenfalls M-TEC SuperWhite eingesetzt. 8)


    Morgen ist die rechte Fahrzeugseite dran und am Montag geht das Auto in die Werkstatt zum Einbau des AP-Gewinde FW und der 19" Sommerräder. Freu mich schon :D


    Ach so - die Auflagefläche der Radnabe und die Zentrierung wird natürlich NICHT gestrichen!!


    .

  • Hammerite habe ich den "Metallschutzlack Dunkelgrau Hammerschlag" für die Radnaben genommen. Der ist mattglänzend, gibt nur diese Variante. Für die Bremssättel gleiches in Dunkelblau.


    aber diese Ausführung "Hammerschlag" hat doch son bisschen was von Orangenhaut oder?!
    Also Farbton ist auf jeden Fall schonmal klar. Aber als Farbe dachte ich eher diese von Hammerite: http://www.hammerite.de/produkte/em_msm.html


    Hat die schon jemand benutzt?!


    Grüße, Santino

  • Also ich fahr heut abend dann mal los und besorg mir den Metallschutzlack in matt, dunkelgrau.


    Wenn einer von euch dennoch Erfahrungswerte haben sollte bzw. Tipps und mir die noch bis 18:00 Uhr mitteilen würde, wäre ich natürlich sehr begeistert :thumbsup:


    Grüße, Santino

  • Hey Jungs...auch wenn es bereits 3 Jahre her ist, das Thema ist ja aktuell.


    Wollte bald wieder auf Sommer wechseln, nun habe ich gesehen, dass meine Radnabe echt hässlich aussieht. Kenne mich damit leider nicht aus: Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Bremsscheiben wechsel, die Nabe wieder schön ist? Oder sind das verschiedene Teile?


    Und zu den Auflageflächen: Ich habe die Flächen Anfang letzten Jahres gereinigt mit einer Drahbürste, jetzt im Winter bekam ich die Spurplatten nur noch mit WD40 und Hebel ab. Vollkommen verrostet die Teile. Und die Aufnahme natürlich auch wieder. Das kanns doch nicht sein. Habe neulich bei einem Freund die Sommerreifen aufgezogen und die Kontaktfläche und Nabe sah aus wie neu. Der Wagen ist auch schon ein paar Jahre alt.
    Was habe ich falsch gemacht?