Mein 335i/E90 LCI (Le Mans) mit ein paar kleinen Änderungen

  • Passt alles

    meine beiden Fragen:


    Welche Kamera - tolle Bilder für die "mickrige" Auflösung


    was ist mit den M3 Achsteilen gemeint? was hast du hier verbaut??


    Grüße Stefan

    Die Kamera ist 'ne Canon EOS 5D MKII, die beiden verwendeten Objektive das 24-105 4,0 L und 70-200 4,0 L. Teilweise sind die Aufnahmen mit Polfilter enstanden um die Reflexe der Scheiben zu reduzieren.


    Mit den HA-Lagern sind die 4 Gummi/Metallbuchsen gemeint mit denen der HA-Träger an der Karosserie befestigt ist. Die M3 Lager sind härter und steifer.
    Das Auto lenkt damit ein wenig agiler ein. Man hat so ein bisschen das Gefühl das der vorgegebene Kurs der VA durch Lenkunseinschlag vom "Rest" des Autos williger umgesetzt wird.

  • Sehr starkes Auto!! :love:


    Nur das mit der gewollten Bereifung versteh ich nicht?! Wieso 255er rundum? Wieso "nur" 18"?






    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wow! :thumbsup:



    Find ich sehr schick!


    Die M3-Spiegel machen richtig was her! Die originalen LCI-Spiegel sind ja sowas von daneben.....


    Ich überleg grad auf VFL-Spiegel umzurüsten. Die M3-Spiegel sind mir dann doch zu teuer.....


    Du hast vorne Federteller für 1cm Tieferlegung? Du hast doch ein M-Fahrwerk? Was ich hier so gelesen hab passen die Federteller doch gar nicht bei M-Fahrwerk....


    Info wäre nett. Gerne auch per PN.


    Danke und viel Spaß mit deiner Limo! Ich werd das hier gespannt weiterverfolgen! :thumbup:

  • Schade das es die Kreuzspeiche nicht auch in 19 Zoll gibt. Aber in 18 Zoll sehen die auch schon verdammt heiß aus auf deinem Auto! Gefällt mir sehr gut!
    Bitte keine Carbon-Look Folie auf der Mittelkonsole! Entweder so lassen oder mit echtem Carbon beziehen lassen! Ich bin aber für so lassen!!!!

  • Nur das mit der gewollten Bereifung versteh ich nicht?! Wieso 255er rundum? Wieso "nur" 18"?


    Gruß Jaky

    Wieso 255er rundum : Die Autos von der AG sind grundsätzlich auf Homogenbereifung (VA/HA gleich breit) abgestimmt. Damit fahren sich die Autos stimmig und rund, eben vergleichsweise neutral (mal davon abgesehen, das beim Erreichen der Haftgrenze sowieso Untersteuern ansteht). Durch die Mischbereifung (225er/255er) wird die HA im Vergleich zur VA stabilisiert und dieses grundsätzlich neutrale (Ursrprungs-) Verhalten ein wenig verstimmt. Subjektiv nimmt man das als früheres Untersteuern wahr, es wirkt zwar stabiler und strammer als 17" aber irgendwie unharmonischer. Ich hab' das mit den 255er rundum mal ausprobiert (neben der 18" Kreuzspeiche 197 liegt ja noch die Doppelspeiche 193M von der Erstauslieferung im Keller ;)). Der Unterschied ist deutlich, um nicht zu sagen dramatisch, was ich allerdings auch erwartet hatte. Auf der anderen Seite wiederum war ich positiv überrascht das:



    • die Lenkungskräfte sich praktisch nicht erhöht haben (Wäre u. U. ein Killer gewesen weil die eh schon hoch genug sind)
    • der Geradeauslauf sich zumindest nicht spürbar verschlechtert hat
    • der - ohnehin - bescheidene Abrollkomfort auf dem gewohnten Niveau verblieb.

    Im Gegensatz zur AG legt M die Fahrzeuge grundsätzlich auf Mischbereifung aus. Hier berücksichtigt die Fahrwerksauslegung das Vorhandensein unterschiedlicher Reifenbreiten an VA und HA entsprechend. Außerdem verzichten die in Garching (wie bekannt) auf Runflat was ich mit den 255er rundum definitiv auch tun werde.


    Aber das ganze ist - wie gesagt - noch nicht in Stein gemeißelt. Die Herren vom TÜV müssen erst noch ihren finalen Segen geben.


    Wieso "nur" 18" : Ich bezeichne mich mal als ein wenig Runflat geschädigt. Insofern war eine noch niedrigere Reifenflanke - sprich 19" - nie so wirklich ein Thema. wobei noch erleichternd für mich (oder besser meinen Geldbeutel :) ) hinzu kommt, das mir die verfügbaren original 19" Räder alle nicht so richtig gefallen. Einzige Ausnahme: Das 19" Rad des 1er M-Coupe, bzw. des M3 Competition. Ich gehe mal davon aus, das der Abrollkomfort durch den zwar breiteren - nun aber eben Non-runflat Reifen - nicht schlechter, sondern vielleicht sogar a ganz klein bissl besser wird :rolleyes:. Der würde dann mit 19" vermutlich wieder spürbar schlechter werden.

  • Hmmm, kann ich so jetzt nicht bestätigen.
    Die Federteller sind von Supersport und wurden in der Werkstatt eingebaut. Da gab's keinerlei Rückmeldung und die hätte es definitiv gegeben wenn da Probleme aufgetaucht wären.
    Zudem hat ein Arbeitskollege die in seinem 330d/E91 VFL m. M-Paket ebenfalls verbaut. Auch hier gab's keinerlei Probleme.
    Ich find die Lösung halt ideal wenn's nur darum geht den größeren Abstand Reifen/Kotfügel an der VA im Vergleich zu HA zu beseitigen.
    Bei Interesse suche ich Dir gerne die genaue Bezeichnung, usw. raus. Geht aber auch ganz easy über ebay.