Ist Spritverbrauch normal 330i e90 2005

  • Hy Leute,


    Ich greife diesen Thread hier nochmal auf.


    Also ich habe mit meinem 330i n52 bis jetzt zwischen 11,1 und 11,3l verbraucht.
    Jetzt habe ich von 235/35/19 265/30/19 non rft Sommerreifen auf 225/45/17 225/45/17 rft Winterreifen gewechselt.
    Ca. 2tage nach dem wechsel habe ich noch eine AGM Batterie bei BMW einbauen lassen.Inklusive Software update.
    Der Mechaniker sagte mir aber das ich schon die neueste Software hatte.
    Und nur kleinigkeiten wegen der Batterie angepasst wurden.Meine codierungen sind auch noch da.
    Deshalb bin ich mir nichtmal sicher,ob die überhaupt was gemacht haben.
    Bc ist aber genullt gewesen zumindest Durchschnittsverbrauch,Tageskilometer und Durschnittsgeschwindigkeit.


    Jetzt ist mein Verbrauch über eine Tankfüllung auf 11,5l hochgegangen.
    Ich fahre also locker 50km weniger mit vollem Tank.Hört sich wenig an aber ich habe das Gefühl das
    ich auch wenn ich super sparsam fahre einfach deutlich mehr verbrauche.


    Es ist ja auch ein wenig kälter geworden aber Tiefster Winter ist nicht gerade.
    Zumal ja allein durch die Reifen der Verbrauch sinken bzw. nicht ansteigen dürfte.


    Mein Fahrprofil 25km zur arbeit.25 zurück.Aber auch fahrten zum einkaufen zwischen 2 und 10km.


    Gruss Daniel


  • Alles im Rahmen würd ich sagen :meinung:

  • du machst dir wegen 0,2l/100km sorgen?!?
    fahr mal bissle BAB und der verbrauch im BC sinkt wieder...
    außerdem stimmt der sowieso nicht... rechne mal beim tanken, wieviel du wirklich brauchst...

  • du machst dir wegen 0,2l/100km sorgen?!?
    fahr mal bissle BAB und der verbrauch im BC sinkt wieder...
    außerdem stimmt der sowieso nicht... rechne mal beim tanken, wieviel du wirklich brauchst...


    Wie gesagt das hört sich nicht viel an aber ich hab das gefühl das der Verbrauch stetig steigt.
    Wenn der Verbrauch immer so gewesen wäre,würde ich ja nicht drüber nachdenken,aber es
    wundert mich halt.Da ich ja extrem drauf geachtet habe den Verbrauch wieder runter zu kriegen.
    Habe auch schon überlegt mal Autobahn zu fahren,auch um den Motor mal wieder richtig warm zu
    fahren.Ich habe nämlich selten die möglichkeit den so auszudrehen wie es sich für nen sechs zylinder
    gehört :) ...

  • Auch wenn die Temperaturen nur langsam, so wird es kälter und das Auto braucht länger um warm zu werden.. Ist alles normal mit deinem Verbrauch! Ich würd mich über ne 11 vorne freuen, denn die hab ich nicht mal im Hochsommer gesehen!!


  • Hast dir einen 3 Liter Motor geholt um möglichst sparsam zu fahren??? :rolleyes:


    Zum sparen ist der Motor jetzt eher ungeeignet. ;)


    Und um die 11l/100km für 258PS und 3 Liter Hubraum ist jetzt wirklich nicht zu viel...frag mal die Golf R32 Fahrer...die würden sich freuen wenn wenigstens mal ne 11 vor dem Komma stehen würde :D


    Im Sommer fahre ich mit den Non RFT in 18" Mischbereifung locker mit 10,5l/100km, hauptsächlich Stadt ab und zu mal etwas Ab und Überland ;)


    Und wegen 0,2l/100km gibts eigentlich keinen Grund zur Sorge...es können viele Faktoren den Verbrauch mehr oder weniger werden lassen(Temperatur, Regen, Reifen, Ampeln, etc...)

  • Ne der ist natürlich nicht zum Spritsparen da :D .Hatte halt auch dran gedacht das vielleicht bei so nem update
    die Einspritzmenge verändert wird.

  • Hatte schon die 7 vor dem Komma auf der AB, macht aber absolut keinen spaß.
    Im schnitt bin ich bei 10,5. 98er.
    Mit dem 95er komm ich auch mal auf 13,5


    18" Mischbereifung rft im Sommer



    Müsstest du nicht noch den n52 haben der nix mit einspritzung am Hut hat?


  • Ich habe nämlich selten die möglichkeit den so auszudrehen wie es sich für nen sechs zylinder
    gehört :) ...


    Ab 12 km ist der Motor warm gefahren. Bei 25 km in die Arbeit hast Du doch jeden Tag die Möglichkeit den Motor hochzudrehen und etwas zu beschäftigen 8) .