330i n52 Saugertuning

  • kein n52 hat ab werk fächerkrümmer!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • gut, davon bin ich auch nicht ausgegangen.


    wollte es dennoch bestätigt wissen.

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • E91 N52B30 hat Serie einen Fächer..

    das ist doch kein Fächerkrümmer die kurzen Rohre.
    Mehr wie ein angedeuteter Fächerkrümmer ist das nicht.

  • Ab wann ist es denn ein echter Fächerkrümmer? Ich glaube wenn man die Frage eindeutig beantworten würde, würde sich die ganze Diskussion erübrigen.

    ich würde sagen alles was die Kats nicht am Unterboden hat, hat keinen richtigen Fächerkrümmer.
    Die kurzen Rohre haben ja keinen Venturi Effekt, würde ich mal behaupten.
    Zumindest nicht nennenswert.

  • Ich glaube eine wirklich eindeutige Definition gibt es gar nicht. Man könnte es auch so definieren, dass die rohre alle an der gleichen Stelle zusammen gehen. Oder wenigstens noch die gleiche Länge haben müssen. Ob der vom n52 jetzt so optimal ist, ist natürlich eine andere Geschichte ;)


    Venturi Effekt hat aber auch nicht wirklich was mit der Länge der rohre zu tun, sondern mit der Änderung des Durchmessers. Die Länge ist eher wichtig für die reflektierten druckwellen, wenn die zu einem falschen Zeitpunkt zurück kommen (also man am Ventil gerade einen Überdruck hat, wenn es öffnet) ist auch blöd.