Autogas im E90 !

  • Hallo Stef


    Um welche Anlage handelt es sich eigentlich in Deinem Fall?


    Ein Ruckeln sollte in keinem Fall entstehen. Weder im Lehrlauf, noch unter Last. Die Drehzahl im kalten Zustand liegt bei meinem 320i ebenfalls knapp über 1000 U/Min und fällt dann schnell unter 800 U/Min. Dies sollte Normal sein. Denn unter Benzinbetrieb ist es genauso.
    Wie hoch ist Dein Mehrverbrauch? Er sollte bei 20 bis 25% liegen.
    Es sieht so aus, als wäre das Gemisch zu mager. Dies solltest Du unbedingt prüfen lassen. Magerlauf bedeutet höhere Verbrennungstemperaturen, dies kann zu einem Schaden an den Auslassventilen führen, oder den Kat töten.


    Gruß
    Thorsten

  • Wegen der Anlage.


    Ich habe mir Prins VSI einbauen lassen.


    Wegen dem Verbrauch.


    Tja da hab ich noch ne Frage.
    Übereinstimmt eigentlich die Verbrauchangabe mit dem tatsächlichen Verbrauch?


    Muss noch den Verbrauch berechnen. bin nicht dazu gekommen.
    Hab ja erst das Fahrzeug letzten Freitag geholt.


    Die angabe sagt mir eigenlich grob 8 ltr/100km.
    hatte aber davor (also auf benzin) im Schnitt 8 ltr.


    also hat sich nicht viel gändert oder?

  • Zitat

    Original von Stef-E90
    Tja da hab ich noch ne Frage.
    Übereinstimmt eigentlich die Verbrauchangabe mit dem tatsächlichen Verbrauch?



    Wenn sich Deine Verbrauchsanzeige nicht verändert, sollte die Einstellung der Anlage eigentlich i.O. sein.
    Wenn die Gemischbildung nicht stimmt, bekommt das originale Steuergerät dies durch unsaubere Lamdawerte mitgeteilt. In folge dessen, versucht das Steuergerät dies wiederum durch geänderte Einspritzwerte auszugleichen. Dies stellst Du dann an der Veränderung Deiner Verbrauchsanzeige fest. Das originale Steuergerät und die Lamdasonde wissen nichts vom Gas. Erst bei extremen Abweichungen von den Normalwerten meldet sich die MKL (gelbe Motorlampe) und es wird ein Fehlercode gespeichert. Wenn man diesen dann auslesen lässt, bekommt man z.B. die Meldung „Gemisch Zylinder 3 zu mager“ oder „Zündaussetzer Zylinder 1“.


    Fahre erstmal 2-3 Tankfüllungen leer und checke den Gasverbrauch. Dann kann man ein bisschen mehr sagen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten


    Danke schön fürs Info.
    Genau das selbe ist mir heute in der Früh passiert.
    Auf dem halben Weg zur Arbeit hat sich die MKL gemeldet.
    Hab ehrlich gesagt bis jetzt nicht gewusst was das heißt.


    Auf jeden Fall war ich heute beim Umrüster.
    Nach einer Nachprogramierung hat sich das mit dem Ruckeln erledigt.
    Zuerst sogar die MKL verschwunden.
    Auf dem Rückweg leuchtete es wieder auf. Bin halt wieder zu ihm gefahren.



    Im Stand, wenn man gas gegeben hat, und die Drehzahl runterging, ist das Fahrzeug fast abgestorben.
    Der hat mir es so begründe, dass der Deckel vom Motor (wo man Öl nachfüllt) etwas ofen war, dadurch stimmt jetzt der Druck nicht mehr, => dadurch ist die Steuerung von Benzineinspritzung etwas von Standartwerten abgegangen.
    Jetzt soll ich min 2 Tage auf Benzin fahren, damit es sich alles stabilisiert und dann muss ich wieder zu ihm und der muss das Steuergerät vom Gas neu programmieren.


    Jetzt meine Frage an euch, hat das ganze irgend ein Sinn oder hat er mir da Geschichten erzählt. Der hat gemeint, der hatte schon sowas und dadurch ist es dann verschwunden.


    Merci im Voraus

  • Hallo


    Die Aussage Deines Umrüsters halte ich für Blödsinn. ?(
    Die Trimmwerte des Steuergerätes ändern sich nicht innerhalb weniger Kilometer so gravierend, da muss man schon etwas länger fahren.


    BMW-Motoren haben einige Besonderheiten im Ansaugtrakt. Es entsteht z.B. kein Unterdruck. Auf diesen sind aber viele Gasanlagen angewiesen. Wenn man diese Besonderheit nicht berücksichtigt wir die Anlage nie vernünftig laufen. Aber das sollte der Umrüster eigentlich wissen. Weitere Ursachen für schlechten Motorlauf können falsche Einspritzdüsen sein. Der Verdampfer sollte in Deinem Fall auch die richtige Dimension haben. Auch der Querschnitt der Zulaufleitungen muss die entsprechende Größe haben. Ist die Anlage richtig in den Kühlkreislauf integriert?
    Leider gibt es immer noch zu viele Umrüster, die viel erzählen, aber nichts können.
    Ich hoffe, Du bist nicht an so einen geraten. Mache auf jeden Fall gehörig Druck, bis die Anlage 100% läuft. Denn sonnst riskierst Du evtl. einen Motorschaden.


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    "Ich hoffe, Du bist nicht an so einen geraten. Mache auf jeden Fall gehörig Druck, bis die Anlage 100% läuft. Denn sonnst riskierst Du evtl. einen Motorschaden."



    Ja ich glaube, ich bin wirklich an so einen geraten. naja man kann nie wissen.
    Das beweißt halt wieder, was günstig ist, dementsprechend sind auch die Leistungen.
    War gestern Umrüster, der hat es halt neu programmiert.
    Das Auto läuft eigentlich ganz gut. Ohne Ruckeln.
    Bloß auf abends ist wieder MKL (gelbe Motorlampe) aufgeleuchtet.
    Fahr jetzt dann morgen wieder zum Umrüster. das ist schon das dritte mal. Danach arbeite ich dan mit rechtlichen Schritten :evil:


    Meinen Frage. Darf man da mit Gas fahren? oder doch lieber mit Benzin?
    Welchen Ursachen können da noch sein, dass es immer wieder aufleuchtet?


    Der Umrüster meint der hätte noch einen letzten Vorschlag.
    Muss jetzt bloß angeblich mit Benzin fahren bis ich zu ihm komm und der versuchst es nochmal.

  • Interessante Beiträge...
    Hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und auf eine brauchbare Reserveradmulde gehofft, aber die kleine Kiste kann man ja vergessen. Bleibt also nur dieb Lösung wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, und man bekommt kaum noch Urlaubsgepäck ins Auto, die umgegbaren Sitze kann man vergessen usw.
    Weiterhin frage ich mich wie lange man noch günstig Gas tanken kann, den Politikern fällt ja immer was neues ein, wenn man merkt das das noch Geld zu holen ist!
    Bisher hab ich daher den Schritt noch nichzt gemacht, mein 525i verbraucht durchschnittlich 9,4 L/100km lt. Bordcomputer, hab auch schon mal 8,4 geschafft im Urlaub.
    Wie ist der Gasverbrauch in der Praxis?
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von TI330
    Wie ist der Gasverbrauch in der Praxis?
    Gruß Horst


    Ca. 20% über normal, wie man hier oft lesen kann.


    Allzu lange würde ich aber nicht mehr warten, da die Vergünstigung bis Ende 2018 Bestand hat.


    Göran