Frage zu "BMW Performance Schalldämpfer-System" für 320d

  • Suche benutzen Thema hatten wir schon vor Wochen.
    Youtube mal mit der Eingabe 318d e90 versuchen , es gibt ja immer Freaks die sich sowas verrücktes einbauen.

  • Guten Abend,


    ich habe den Power Performance ESD in meinem e91 320d mit dem 177PS Diesel verbauen lassen, weil ich den Schnorchel nicht mehr sehen konnte. Der Sound war mir dabei vollkommen egal, es ging mir nur um die Optik und es sollte ein original BMW Teil sein. Ich bin mit der Optik zufrieden, die Aussparung im Diffusor ist nun gut ausgefüllt, liegt auch schön mittig. Dezent ist natürlich etwas anderes, aber irgendwo muessen die 2x76mm Rohre ja hin - die 325/330 original ESD sind natürlich unauffälliger. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, ist halt ein Diesel - da geht sowieso nicht viel. Innen ist es (zum Glück) nur sehr geringfügig lauter geworden bei Umdrehungen um ca. 2000 U/min, nur bei ausgeschaltetem Radio und langsamer als 150km/h (danach überwiegen Motor/Fahrtwind) zu hören, insgesamt sehr dezent und nach wie vor vollkommen langstreckentauglich (ca. 2000km seither zurückgelegt).

  • Wow, danke für Deine Antwort und die guten Bilder - damit ist es ja nun konkret, wie das genau aussieht! :thumbup:


    Genau wie Dir geht es mir ja nur um die Optik, allerdings sind diese beiden Endrohre doch nicht wirklich unauffällig ... und leider auch unterschiedlich lang. Sieht für meinen Geschmack irgendwie so "un-original" aus ...


    Daniel

  • Also, die beiden Rohre vom "Performance ESD" sind 2x76 mm.
    Welche Durchmesser haben denn im Vergleich dazu die Rohre vom 325d bzw. 330d? Alternativ natürlich auch 325i oder 330i, die da sicher vergleichbar sind.


    Ich habe hier gerade beim Suchen nichts Konkretes finden können ...

  • ??????? ;( Wenn das tatsächlich so ist, dann hätte ich da glatt eine Wette verloren.


    Sind die tatsächlich auch so deutlich unterschiedlich lang??


    Gruß
    Daniel

  • Ja, die sind wie auf dem Foto von schräg oben gut zu sehen unterschiedlich lang, sieht man aber eigentlich nur aus dieser Perspektive, soll wohl der natürlichen Krümmung der Heckschürze/Diffusor folgen... . M.E. stehen die beiden Rohre des PP ESD etwas weiter heraus als die werksseitig verbauten Doppelrohr-ESD. Die Montage wurde vom BMW-Händler durchgeführt, original Aufnahmepunkte wurden verwendet.

  • Guten Abend,


    ich habe den Power Performance ESD in meinem e91 320d mit dem 177PS Diesel verbauen lassen, weil ich den Schnorchel nicht mehr sehen konnte. Der Sound war mir dabei vollkommen egal, es ging mir nur um die Optik und es sollte ein original BMW Teil sein. Ich bin mit der Optik zufrieden, die Aussparung im Diffusor ist nun gut ausgefüllt, liegt auch schön mittig. Dezent ist natürlich etwas anderes, aber irgendwo muessen die 2x76mm Rohre ja hin - die 325/330 original ESD sind natürlich unauffälliger. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, ist halt ein Diesel - da geht sowieso nicht viel. Innen ist es (zum Glück) nur sehr geringfügig lauter geworden bei Umdrehungen um ca. 2000 U/min, nur bei ausgeschaltetem Radio und langsamer als 150km/h (danach überwiegen Motor/Fahrtwind) zu hören, insgesamt sehr dezent und nach wie vor vollkommen langstreckentauglich (ca. 2000km seither zurückgelegt).

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Bildern :thumbsup: Kann noch jemand sagen ob der Performance ESD auch an das Serienheck des 320d (nicht M-Schürze) passt :?: Dabei meine ich besonders die Aussparung der Heckstoßstange für den serienmässigen ovalen ESD.