Geräusche beim Lenken - wenns kalt ist und Radio an -

  • Morgen zusammen,


    seit gestern (nach Einbruch der Kältewelle) habe ich komische Geräusche beim Lenken.
    Also ich starte den Wagen fahre los (Wagen kalt) UND habe das Radio an. Sobald ich nach links lenke, ca. 25°, kommt ein Geräusch, es ist kein Schleifgeräusch, hört sich an wie ein Ton und das komische ist, nur zu hören wenn das Radio an ist, sobald es aus ist, kommt kein Geräusch.
    Nach gefahrener Strecke wenn der Wagen warm ist kommt das Geräusch auch nicht.


    Total komisch, anscheinend hängt es mit dem Radio zusammen? Bin jetzt was Elektronik angeht nicht gerade begabt aber kann es an der Multifunktion im Lenkrad liegen und deren Kabeln? Vll berühren die sich und sind nicht richtig abgeschirmt oder so?
    Keine Ahnung, hoffe das mir weitergeholfen werden kann.


    Hatte selbstverständlich die anderen Threads bzgl. LenkradGeräusche durchgelesen aber nichts was sich nach meinem Problem anhört.


    Also nochmal kurz Zusammengefasst:
    -Wenn kalt
    -Nur bei Lenkung nach links, ca 25°
    -Nur wenn Radio an
    -Kein Schleifgeräusch eher ein richtiger Ton (Morse ähnlich :) )


    Besten Dank schon einmal

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)

  • Hört sich wirklich kurios an. Ich würde jetzt auch auf den Schleifring tippen, über den der Kontakt zu den MuFu-Tasten/Airbag hergestellt wird, da hier die einzige offensichtliche Verbindung zum Radio ist. Evtl. mal Lenkrad abbauen und Kontakte auf Korrosion prüfen ?( Evtl. hat ja hier noch jemand ne Idee

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Danke für den Tipp. Heute, also richtig Arschkalt, machte das Lenkrad auch ohne das Radio Geräusch. Wird also der Schleifring sein.
    So wie ich jetzt gelesen habe kann das bei den Temperaturen passieren und ist nicht schlimm, hab ich das richtig verstanden? Eventuell Position des Lenkrads mal verstellen?


    Danke und Gruß

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)

  • Diese ANLEITUNG könnte dir weiterhelfen

  • Auf den Austausch des Schleifrings kann bestimmt verzichtet werden.
    Lenkrad weg, mit dem Lappen, Ring und Schleifer säubern und anschliesend einen kleinen batzen Fett auf den Schleifring dünn verteilen, dann sollte die nächsten Jahre wieder Ruhe sein.


    Und geht blos nicht zu BMW, die wechseln nämlich wirklich den Schleifring, hilft zwar auch, kost aber deutlich mehr. ;)


    EDIT
    Was denn für Fett? (Ist bestimmt die nächste Frage :D )
    Universalfettt Lithiumverseift, 500g Packung 2eus, in jedem Baumarkt. :pinch:

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • Hat sich wohl überschnitten....
    Das es aber dort unten auch zu Quitschgeräuschen kommen kann ist kurios :?:
    In dem Fall dort unten halt auch noch ein bissi Sprühöl hinballern, oder zuerst, denn LR weg machen ist deutlich mehr Arbeit, wird aber beim Radioproblem sicher die Fehlerqualle sein. ;)


    (Muss ich nachher an meinem glatt mal aus Gründen der Wartung erledigen)

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • Hatte letzens auch solche Geräusche und auch nur beim langsamen Lenken nach links. Habs mir mal in der werkstatt ansehen lassen.


    Letztendlich is rausgekommen dass das Domlager knarrt!
    würde vorher mal genau beim Domlager hören bevor ich beim Lenkrad zum arbeiten anfang
    :)


    mfg