Sommerreifen jetzt kaufen oder erst im März?

  • Ist immer ratsam gerade die Reifen zu kaufen die gerade nicht gefragt sind :thumbup:

    Jetzt! Hab das bei meinen Evo S1 gemacht und richtig viel geld gespaart ;) Zudem bekommst du überhaupt nur so noch welche :D

    Darf man neugierig sein ;) ,fahr ja die selben u. bei mir werden sie nicht die ganze Saison mitmachen :S

  • bei reifen.com kosten die kumho 255 30 19 237 euro, die 265 30 19 aber nur 154 euro.


    die 255er sind einfach gefragter ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hi,


    also ich verfolge die Reifenpreise auch schon seit Mitte November und ich muß sagen die reifenpreise steigen stehtig an.


    Die Sommerreifenproduktion beginnt schon im Oktober sonst würden die im Frühjahr garnicht hinterher kommen.



    Gruß Andi

  • Darf man neugierig sein ;) ,fahr ja die selben u. bei mir werden sie nicht die ganze Saison mitmachen :S


    schau bei reifen-vorort .de ;) einen lokalen händler suchen und gut. ich hab wenn ich mich riochtig errinere 550€ in 225/255R19 bezalt. Ging über ein Ausse3nlager von Reifen.com mit dem Hinweis es könne sich um Restbestände handeln (Alter).Da die Reifen aber im Sommer davor komplett vergriffen waren konnte von der Logik her auch kein Restbestand vorhanden sein. Das Risiko bin ich eingegangen und wurde belohnt mit frisch produzierten Pneus :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Darf man neugierig sein ;) ,fahr ja die selben u. bei mir werden sie nicht die ganze Saison mitmachen :S


    Dann kann ich nur dringenst empfehlen: Jetzt suchen wo sie noch verfügbar sind und schnell zuschlagen !!! Ich stand nämlich vor dem selben Problem.
    Ich habe eigentlich den ganzen Winter über den Reifenmarkt in regelmäßigen Abständen beobachtet und auf sinkende Preise gewartet. Die Preise sanken aber nie, vor allem nicht bei den Hankook.
    Als jetzt dann langsam klar wurde, daß die Preise bald wieder ansteigen bzw die Verfügbarkeit zum Saisonbeginn auch mal einbrechen kann (s. 2010), wollte ich die Hankook S1 in 19 Zoll Mischbereifung bestellen....und siehe da, in 255 30 19 nicht mehr erhältlich 8|
    Ob das mit der Einführung der Evo S2 zusammenhängt - die es erstmal leider nur bis 35er Querschnitt gibt - konnte mir auch mein Reifenhändler nicht sagen.
    Die 225er gibts noch, die 255er nur noch online hier und da. Bei reifen-vor-ort sind sie schon rausgeflogen.


    Aber unabhängig vom Hersteller: Wer im kommenden Sommer neue Pneus braucht, sollte sich langsam mal zu einer Bestellung durchringen. Erstens werden Sommerreifen in den nächsten 6 Monaten garantiert nicht mehr günstiger und zweitens hat man jetzt noch die freie Wahl. Einfach mal beim Reifenhändler anfragen, wann er die erste Sommerreifenbestellung aufgibt und zu dem Zeitpunkt mitbestellen. Ist immer billiger, als wenn er einen einzelnen Satz mittendrin bestellen muss.
    So habe ich jetzt einen recht guten Preis für einen Satz Conti SC5P bekommen :thumbup:

  • da ja 2012 die Welt untergeht braucht man keine reifen mehr...


    ....ehrlich , muss diese Diskussion jedes Jahr wieder geführt werden?

  • Hab meine Sommerbereifung (gleich Komplettsatz) auch jetzt schon bestellt, nen gutes Angebot (170€ billiger als beim sonst günstigsten Shop) und der geringe Zinssatz bei Tagesgeld lassen da nicht lange zögern :)


    Es werden Pirelli P7, bei denen lasen sich die Tests am besten :)

  • Also ich kann euch jetzt schon sagen das die Reifenpreise dieses Jahr explodieren werden.
    Wie gesagt ich arbeite in einer Reifenvertriebsfirma.
    Grund ist ganz einfach verschiedene Hersteller bringen neue Profile siehe wie oben schon angesprochen der Hankook S2 Evo bei Michelin wirds der Primacy 3 werden
    Dunlop bringt auch in der Sport Maxx sparte eine neue Ausführung.


    Ausserdem rechnet die Industrie dieses Jahr einen Rückgang der Verkäufe also halten sie die Produktion noch kleiner als sonst um damit den Preis oben zu halten.


    Und zu der frage wann kaufen die kann man nur so beantworten das ganze Jahr schauen und dann kaufen wenn man ein gutes Angebot hat.
    Und noch was last euch von keinem Händler erzählen das zb 3 Jahre alte Reifen unbedingt runter müssen wegen alter usw.
    Reifen sind locker 5 bis 6 Jahre haltbar.


    mfg Ralf