High Low Adapter !!

• Da du keine Endstufe hast würde ich an deiner stelle entweder direkt hinten am Radio das Signal abgreifen oder an den Tieftönern unter den Sitzen.
    Hätte mir an deiner Stelle eine andere Endstufe für den Sub ausgesucht die ist doch etwas schwachbrüstig.

• Gut.. dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Signal von den vorderen Subs zu holen.
    Wird es wirklich daran liegen?

Meinste die ist nicht ausreichend?
    Dachte mir die 220 W RMS reichen wür einen Sub mit 200w RMS ... Meinste nicht?

MfG

• Wenn die Endstufe mehr Leistung hätte läuft sie halt nicht so am Limit würde mehr Kontrolle bringen und der klang währe besser.
    Aber wenn ich mir deine Auswahl so anschaue wirst du eh nicht auf das letzte Quäntchen wert legen.
    220 Magnat Watt sagen leider nicht so viel aus :D

• Da magst du wohl recht haben... ich hatte in meinem alten Auto (Ford Mondeo Limo) einen Noname Verstärker + 300w Bassrolle im Kofferraum für insgesamt 120 Euro... Und ich war von dem Bass komplett begeistert...
    Da dachte ich mir, wenn ich mir jetzt ne Endstufe von Magnat hole, die zwar nur halb so groß wie die alte noname ist, wird der Sound wohl noch besser sein. Außerdem hätte die alte Endstufe nicht in die "Reserveradmulde" gepasst :D

Ich werd einfach mal mein altes Radio an das neue System anschließen... und mich vom Sound überzeugen. Wenns dann auch Müll ist, bring ich es einfach wieder zurück und hole mir was anständiges...
    Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass BMW schon eine Weiche eingebaut hat...

Also dann,
    vielen dank erstmal.

MfG

• Ich habe aus einem anderen Thema mal dieses Bild hier reinkopiert.

Ich habe meinen Adapter an die Amp out woofer angeschlossen und das funktioniert bestens ! ( braun/gelb und rot/weiß sowie rot/blau und braun/weiß...sind die dickeren Kabel, nicht zu übersehen ) Weiterer Vorteil, der Subwoofer spielt unabhängig vom Fader !

Sauberes Signal mit ordentlich Wums ! Hab aber auch ne ordentliche Monoblock Endstufe mit Dampf. Dazu eine selbstentworfene Kiste für die Mulde im Kofferraum, plus 25er Subwoofer von Pioneer. Das macht ordentlich Druck ! Hätt ich nicht gedacht, da das Gehäuse auch recht klein ist ! Aber der Woofer kommt auch mit kleinen Gehäusen gut zurecht. Hatte den Woofer vorher als 30er in meinem alten Auto und da hat der fast alles zerlegt :D
    Der 25er steht ihm aber in fast nix nach...
    Das schöne ist, durch den Einbau in die mulde, passt der Deckel drüber und man sieht nix und hat somit auch vollen Platz im Kofferraum ! Total genial !

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/34q6ntxq/WiringHarness1copy.jpg]

• km65

Hab mir gerade mal deine Komponenten angeschaut. Den HL Adapter habe ich auch. Hast du da auch die Einstellschrauben betätigt ? Damit kannst du den Pegel einstellen und somit lauter stellen... Sonst kommt da auch nix raus !

• Das schöne ist, durch den Einbau in die mulde, passt der Deckel drüber und man sieht nix und hat somit auch vollen Platz im Kofferraum ! Total genial !

Hast du im Kofferraumboden kein loch wo der Sub durchspielt?
    Bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das am besten löse ohne meinen Kofferraumboden zu zerschneiden.
    Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen wie das bei dir aussieht?

• Hast du im Kofferraumboden kein loch wo der Sub durchspielt?
    Bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das am besten löse ohne meinen Kofferraumboden zu zerschneiden.
    Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen wie das bei dir aussieht?

Wieso holst Du Dir nicht zwei Subs und baust die an die Originalplätze unter die Sitze?
    Ist zwar ne saubere Sache im Reserveradkasten, aber kann doch bestimmt nicht wirklich soviel Druck abgeben.
    Ich verstehe die ganze Beschallung von hinten sowieso nicht, Wenn man bei einem Konzert ist, oder meinetwegen auch in der Oper, kommt die Musik auch von vorne - so wie es sein sollte... - ...ist aber nur meine Meinung, sollte sich jetzt niemand angegriffen fühlen!

• Nein, ich habe kein Loch in der Abdeckung. Das reicht auch so, glaub mir !
    Ich bin wirklich verwöhnt was Bass angeht und habe mir daher immer selbst aufeinanderabgestimmte Gehäuse für die Woofer selbst gebaut.
    Ich war erst skeptisch, ob mit Abdeckung auch genug durchkommt.
    Ich habe jedoch auch als AMP einen 1000 Watt Monoblock Verstärker und der Sub ist ebenfalls mit 1000 Watt angegeben. Ich habe den Verstärker zu 1/4 aufgedreht. Die restlichen Boxen und die original Subs unter den Sitzen spielen noch normal mit. Bass Regler am Radio ist auf 0.
    Das ergibt zusammen einen richtig fetten Sound. Das geschlossene Gehäuse für den Sub ist am unteren Volumenlimit. Und der Pioneer Woofer holt echt sehr tiefen und schnellen Bass aus dem geringen Volumen raus ! Hätt ich so nicht erwartet ! Da ist es echt völlig nebensächlich das die Abdeckung drüber ist...Der hat so viel Bums :D
    Man merkt auch nicht richtig das der Bass von hinten kommt, da die vorderen Subs auch noch leicht mitspielen.
    Der Bass lässt den Innenspiegel komplett erzittern, wenn ich den Verstärker weiter aufdrehe dann auch die Außenspiegel ! Aber das ist mir persönlich zu viel.
    Ich habe mit der jetztigen Einstellung viel Druck im Bass und dennoch klingt es wesentlich besser und sauberer als vorher. Durch die geringe Bassbelastung der restlichen Lautsprecher kann man nun auch mehr Lautstärke aufdrehen und es klingt noch gut! Dennoch werden die Original Lautsprecher nochmal ersetzt.

Ich mach die tage mal fotos ! Sieht aber fast so aus wie auf deinem, nur das der Woofer halt in einem MDF Gehäuse spielt !

• Wieso holst Du Dir nicht zwei Subs und baust die an die Originalplätze unter die Sitze?
    Ist zwar ne saubere Sache im Reserveradkasten, aber kann doch bestimmt nicht wirklich soviel Druck abgeben.
    Ich verstehe die ganze Beschallung von hinten sowieso nicht, Wenn man bei einem Konzert ist, oder meinetwegen auch in der Oper, kommt die Musik auch von vorne - so wie es sein sollte... - ...ist aber nur meine Meinung, sollte sich jetzt niemand angegriffen fühlen!

Das mit dem Klang nach vorne holen ist schon richtig.
    Bei einem sauber eingestellten Sub kann man aber nicht hören das er im Kofferraum spielt da das Menschliche gehör die tiefen Töne nicht orten kann.
    Den Sub (Audio-System Krypton) und die Endstufe (Steg K2.03) habe ich noch von meinem alten Auto und denn Bass vermisse ich schon sehr.
    Die 2 Tieftöner unter den Sitzen sind auch nicht in der Lage einen 30er Sub zu ersetzen die machen mit Sicherheit einen guten Bass aber keinen Tiefbass. ;)

Werde das jetzt mall so verbauen da es die für mich billigste Lösung ist und die SWS würden gleich 180€ das Stück kosten. (x2 = 360€ + eine andere Endstufe)

Wenn ich immer noch nicht zufrieden bin schau ich mall weiter.