Straubing - ist es dort schön zu leben?

• Moin,

Ich habe ein Angebot Arbeitstechnisch nach straubing zu ziehen. Ich kenne die Gegend kaum bishin gar nicht.
    Straubing hat knapp 50000 Einwohner. Wie läßt es sich für einen anfang 30er mit Freundin dort leben?
    Hat es schon Kleinstadt Charakter oder doch nur Dorf...
    Vielleicht hat jemand Lust mir ein paar Vorzüge von straubing zu schreiben bevor ich dort selbst hinfahre.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

Einmal editiert, zuletzt von FooFan ()

• Straubing ist eine schöne Stadt in Niederbayern. Alles sehr ländlich hier bei uns. Am Besten ist wohl das Gäubodenfest im August. Also wenn du auf Landidylle stehst, bist du hier in Niederbayern gut aufgehoben.
    Regensburg ist auch in ca 30 mins zu erreichen. Es gibt also alles was es in Dresden gibt auch in der Nähe von Straubing.

Darf man Fragen was du beruflich machst?

• Also erstmal:

Straubing hat meines erachtens schon einen schönen Stadtcharakter.
    Großer Bahnhof; öffentliche Verkehrsmittel; nen Zoo; Frei;- Hallenbad.
    Dann spielen da noch die Straubing Tigers.
    Nicht zu vergessen ist die wirklich schöne Innenstadt. Fußgängerzonen, und mächtig viele Einkaufsmöglichkeiten.

Ich weiß nicht, wie ihr noch Partymäßig drauf seit, aber das Nachtleben ist in Straubing super.

direkte Autobahnanbindung an die A3 und zur A92 ist´s auch nicht weit

Ich wohn ein wenig weg von Straubing. Aber wir fahren regelmäßig zu Shopen und weggehen hin.

Man darf auch nicht vergessen, dass das 2.Größte Volksfest in Straubing steigt (nach dem Münchner Oktoberfest)

Es kommt drauf an was ihr wollt. Aber Mietkostentechnschisch würde ich versuchen in einem Dorf/Vorstadt zu ziehen.
    Wenn ihr natürlich direkt das Stadtleben haben wollt, dann halt direkt nach straubing

• Arbeite in Straubing bei BOSCH Sicherheitssysteme, wohne nur ein paar Kilometer außerhalb in einem Dorf.

Ich finde Straubing super!
    Fahre immer gerne nach Straubing, nicht nach Landshut oder Regensburg, was auch ganz nahe liegt.
    Es gibt alles, was du brauchst: McDonals, BurgerKing, SUbway, MediaMarkt, Expert, Hagebau, Praktiker, Hornbach, Möbelmärkte.

Wo wäre deine Arbeit?
    Viele große Firmen gibt es ja hier nicht: BOSCH, Magna, Völkl, Harman.

• Ich kann Bavarian330 nur zustimmen.

Fireflyer04
    es gibt schon noch ein Paar größere Firmen als die 4 von dir genannten.

Ich wohn ca 15km von Straubing entfernt.
    Da ist die Miete gleich um ein ganzes Stück billiger.

• Dankeschön für die ganzen antworten.. Ihr macht mir Mut!! gerade sitzen das Engelchen und das Teufelchen links und rechts auf meinen Schultern.. Komme nicht gebürtig aus Dresden - dennoch hat man hier gute Freunde gefunden. Schwierig.... das ganze.

gruss Stephan

• Dankeschön für die ganzen antworten.. Ihr macht mir Mut!! gerade sitzen das Engelchen und das Teufelchen links und rechts auf meinen Schultern.. Komme nicht gebürtig aus Dresden - dennoch hat man hier gute Freunde gefunden. Schwierig.... das ganze.

So ging es mir auch damals,... aber dann kam der Spruch auf: Nach VORNE immer, Rückwärts nimmer :!: Klingt blöd ist es aber so, und nur wegen Freunde daheim bleiben, und deine Zukunft eventl. "verbauen" ... ich weiß nicht mehr...gerade in der jetztigen Zeit, und "fast" Nachbarn wären wir auch, Luftlinie 70km :D

Wie gesagt ich lebe jetzt seit 10 Jahren in Bayern, und würde nicht mehr zurückgehen :!:

• Wo kommst du gebürtig her? Ich aus dem Raum Münster dann Hamburg, Hildesheim und jetzt Dresden.
    Vor dem Süden habe ich Angst ;) sind da wirklich alle konservativ? :P

gruss Stephan

• Wo kommst du gebürtig her? Ich aus dem Raum Münster dann Hamburg, Hildesheim und jetzt Dresden.
    Vor dem Süden habe ich Angst ;) sind da wirklich alle konservativ? :P

Klar darfst nur Lederhose tragen, musst deinen Zweitnamen als Sepp umwandeln, und die heilige bibel musst du kennen:
    http://www.bayrisches-woerterbuch.de/
    und einen neue Sprache:
    Da Jackl, der Lackl, packts Fackl am Krogn,
    duad as Fackl in a Sackl, mechts mim Hackl daschlogn;
    doch des Fackl, so a Prackl, is koa Dackl im Frack,
    beißt an Jackl, den Lackl, durchs Sackl ins Gnack

Schmarrn :D

Ich komme aus WSW gebürtig, und hier brauchst keine Angst haben, hier fahren viele BMWs rum :whistling:^^ , schöne Frauen, billiger Tanken ^^