Gebläse defekt?

• Hallo zusammen,

seit heute hab ich ein Problem mit dem Gebläse, sobald ich manuell auf die höchste Stufe schalte kommt kaum Luft aus den Auslässen (z.B. Auslässe unterhalb des Navibildschirms).

Die Restwärmetaste funktioniert auch nicht (ca. 40min gefahren).

Wenn ich aber auf die Taste für die Belüftung der Scheibe (Taste oben rechts) drücke kommt ganz normal die Luft kräftig raus.

Sicherung (67) und Gebläselüfter habe ich überprüft, funktioniert alles.

Woran kann das liegen ?(

• Könnte an deiner Batterie liegen, das sie nicht mehr genug Leistung bzw.Kapazietät hat, und durch die Batterie überwachung werden manche verbraucher mit hoher leistung erst garnicht angeschaltet oder mit geringer leistung angesteuert, um die Battarie zu schonen damit noch genug Leistung/ Kapazietät für zb.für einen Startversuch oder für Sicherheitsrelevante Bauteile zur verfügung steht. Deshalb funktioniert auch die Frontscheibenbelüftung-/beheizungauch mit voller Gebläseleistung da diese nicht von der verbraucherüberwachung angesteuert wird, die autom.Gebläsesteuerung aber schon, deshalb läuft es auch nur mit geringer Leistung in autom. Betrieb und fährt nicht voll hoch,genauso die Heckscheiben- u. Sitzheizung die werden bei zu geringer Batterieleistung erst garnicht dazu geschaltet. Wie alt ist den deine Batterie, bei meinen zwei letzten E91 konnte ich sie nach ca. 4-5 Jahren erneuren, hat sich bei mir immer durch das weg schalten der Heckscheibenheizung bemerkbar gemacht.

• Danke für den Hinweis, hab nicht gewusst, dass auch die Belüftung während der Fahrt davon betroffen ist. Aber das gilt auch bei der manuellen Einstellung der Belüftungsstufe?

Aber ich glaub das liegt wirklich an meiner Batterie.

Das mit der Restwärme hab ich mir gedacht dass es evtl. an einer zu schwachen Batterie liegt. Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen.

Werde mir ein Batterieladegerät kaufen und sie mal vollständig aufladen und schauen, ob es sich dann gebessert hat.

• Hi,

ich hole den Bericht mal aus der Versenkung zurück.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Ist es bei Dir durch aufladen besser geworden oder musstest du was anderes tauschen?

Danke

• Lag bei mir an dem "intelligenten Batteriesensor" der war kaputt, vielleicht reicht bei dir auch nur die Batterie aufzuladen. Falls nicht, geh zum Händler und er solls Auslesen ;)

• Danke für die Antwort.

Ich hab jetzt mal ein Ladegerät angeschlossen. Die Batt hatte nur noch 11,4v! Mal sehen ob sie es noch über den Winter schafft..........