Turbo defekt - Weiterfahrt zur Werkstatt möglich?

  • Ich würde nicht mehr hinfahren.


    OT: Dein Auto ist Bj 10/2008 und du hast noch die 231PS Maschine? ?(

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • kommt doch an was ist. elektrisch defekt? vtg defekt? da würde ich ohne weiteres die 15km fahren. wenn er allerdings schon qualmt dann nicht. pfeifft er wie ein schwein, dann würde ich auch fahren, mit max 1500 touren und wenig drehmoment abfordern.

  • Bestimmte Risiko ist immer da wenn der Turbo hin ist und man weiterfährt...


    Ich würde wenn er eine Wolke ausgespuckt hat bzw immer noch ausspuckt auto sofort (versuchen :thumbsup: ) auszumachen und wenn das gelingt auf keinen Fall mehr starten.


    Wenn man einfach nur nen lautes pfeifen hat und er kein Öl rausgeblasen hat... würde ich jederzeit wieder das Risiko eingehen wurde mir damals vom BMW Servicemobil bestätigt



    Wenn der Motor erstmal das Öl gezündet hat ist er eigentlich kaum zu stoppen.... dann kann man fast nur noch zu schauen wie sein Motor sich in Rauch auflöst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achso, ist noch gar nicht sicher dass es der Turbo ist?
    Nunja, wenn das Teil verdächtig laut pfeift oder heult beim Beschleunigen dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Turbo. Und dann würd ich wirklich nicht mehr fahren!


    Klar wenn er nur keine Leistung bringt weil die VTG Ansteuerung im Eimer ist kannste bis ans Nordkap wenn Dir dabei nicht langweilig wird.


    Bringt er aber keine Leistung weil der Turbo nicht mehr vernünftig dreht -> d.h. die Wellenlager am Eingehen sind dann haste das Öl und die Schaufelbrösel schnell überall verteilt wo sie nicht hin sollen.


    Also bei Heulen des Turbos NICHT MEHR fahren.. Der Schaden kündigt sich nur durch dieses Heulen an und ist dann auf einmal von jetzt auf sofort da, glaubt mir. Wenn dann der Leistungsverlust spürbar ist, dann ist es beeits zu spät d.h. der Turbo ist dann am A... Und die Maschine muss sofort abgestellt werden.

  • Zitat

    Klar wenn er nur keine Leistung bringt weil die VTG Ansteuerung im Eimer
    ist kannste bis ans Nordkap wenn Dir dabei nicht langweilig wird.

    Naja ob das dem DPF usw. so gut tut, ist dann aber auch fraglich ;) Aber da wären dann die 20km kein Prob, dass ist richtig ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • einfach nen stock rein um die schaufel zu blockieren und gut ^^. BITTE nicht machen;).
    mach doch mal den schlauch zwischen turbo und luftfilter ab und prüfe die welle/schaufel, ist doch kein thema. heulen heisst nicht immer das er gleich hochgeht.

  • @Jaky: Nee, das ist BJ 2007 - vertippt - hatte die EZ eingetragen.



    Das mit der Schaufel klingt gut - werd es mal testen! Er wird wohl gerade ADAC Mitglied und lässt den Wagen abschelppen. Ich kann selber gerade nicht schauen, wegen Maloche:-)



    Jedenfalls geht die Karre jetzt erstmal in die Werkstatt zu einem befreundeten Meister - der soll mal schauen, was Sache ist.



    Danke für Eure (mehr oder weniger;-)) hilfreichen Tipps.



    * deVante