Ich würde nicht mehr hinfahren.
OT: Dein Auto ist Bj 10/2008 und du hast noch die 231PS Maschine?
Ich würde nicht mehr hinfahren.
OT: Dein Auto ist Bj 10/2008 und du hast noch die 231PS Maschine?
kommt doch an was ist. elektrisch defekt? vtg defekt? da würde ich ohne weiteres die 15km fahren. wenn er allerdings schon qualmt dann nicht. pfeifft er wie ein schwein, dann würde ich auch fahren, mit max 1500 touren und wenig drehmoment abfordern.
kommt drauf an, ob wirklich der Turbo defekt ist, bei meinem war auch schon diese Schiebeinstellung kaputt, der Wagen fuhr sich wie ein 60Ps Auto, bin damit dann aber noch ca. 20km in die Werkstatt gefahren.
jup, das ist die vtg;). damit kann man fahren
Bestimmte Risiko ist immer da wenn der Turbo hin ist und man weiterfährt...
Ich würde wenn er eine Wolke ausgespuckt hat bzw immer noch ausspuckt auto sofort (versuchen ) auszumachen und wenn das gelingt auf keinen Fall mehr starten.
Wenn man einfach nur nen lautes pfeifen hat und er kein Öl rausgeblasen hat... würde ich jederzeit wieder das Risiko eingehen wurde mir damals vom BMW Servicemobil bestätigt
Wenn der Motor erstmal das Öl gezündet hat ist er eigentlich kaum zu stoppen.... dann kann man fast nur noch zu schauen wie sein Motor sich in Rauch auflöst
Achso, ist noch gar nicht sicher dass es der Turbo ist?
Nunja, wenn das Teil verdächtig laut pfeift oder heult beim Beschleunigen dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Turbo. Und dann würd ich wirklich nicht mehr fahren!
Klar wenn er nur keine Leistung bringt weil die VTG Ansteuerung im Eimer ist kannste bis ans Nordkap wenn Dir dabei nicht langweilig wird.
Bringt er aber keine Leistung weil der Turbo nicht mehr vernünftig dreht -> d.h. die Wellenlager am Eingehen sind dann haste das Öl und die Schaufelbrösel schnell überall verteilt wo sie nicht hin sollen.
Also bei Heulen des Turbos NICHT MEHR fahren.. Der Schaden kündigt sich nur durch dieses Heulen an und ist dann auf einmal von jetzt auf sofort da, glaubt mir. Wenn dann der Leistungsverlust spürbar ist, dann ist es beeits zu spät d.h. der Turbo ist dann am A... Und die Maschine muss sofort abgestellt werden.
ZitatKlar wenn er nur keine Leistung bringt weil die VTG Ansteuerung im Eimer
ist kannste bis ans Nordkap wenn Dir dabei nicht langweilig wird.
Naja ob das dem DPF usw. so gut tut, ist dann aber auch fraglich Aber da wären dann die 20km kein Prob, dass ist richtig
einfach nen stock rein um die schaufel zu blockieren und gut ^^. BITTE nicht machen;).
mach doch mal den schlauch zwischen turbo und luftfilter ab und prüfe die welle/schaufel, ist doch kein thema. heulen heisst nicht immer das er gleich hochgeht.
@Jaky: Nee, das ist BJ 2007 - vertippt - hatte die EZ eingetragen.
Das mit der Schaufel klingt gut - werd es mal testen! Er wird wohl gerade ADAC Mitglied und lässt den Wagen abschelppen. Ich kann selber gerade nicht schauen, wegen Maloche:-)
Jedenfalls geht die Karre jetzt erstmal in die Werkstatt zu einem befreundeten Meister - der soll mal schauen, was Sache ist.
Danke für Eure (mehr oder weniger;-)) hilfreichen Tipps.
* deVante